Parkett fühlt sich rau an

Sarah1290

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hi zusammen.
Wir suchen für unser haus ein Parkett und nun habe ich endlich ein schönes gefunden. Eiche weiss geölt. Nun habe ich ein Muster zugesandt bekommen und finde es immer noch super. Allerdings fühlt es sich irgendwo rau an, vor allem in die eine Richtung (aufgestellte Fasern?). Da mag man ja nicht barfuss drüber laufen.
Weiss jemand, woran das liegt und was man tun kann?

Hersteller sagt, man muss es nach dem verlegen polieren und Ölen....

Danke euch!!
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ohne Bild und genauere Info zum Parkett ist es schwer was zu sagen...
Was lässt dich an der Herstellerangabe zweifeln?

Viele Grüße
Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Parkett das noch geschliffen und Oberflächen behandelt werden muss oder aus der Gattung Fertigparkett ???

Bei ersterem wäre das völlig normal. Bei zweiterem gibt es Hersteller die eine Einpflege vorsehen.
Es kann aber auch einfach sein das es an dem Muster liegt das evtl mal ungünstigem Klima ausgesetzt war.

Wobei du ja schon schreibst das der Hersteller auf Rückfrage ein polieren und ölen empfiehlt.
Vielleicht hat man deshalb bewusst die Oberfläche rauher gelassen das der Kunde das auch wirklich macht weil der Boden damit wesentlich besser geschützt sein wird als mit nur einer Werkseitigen Ölung. Wenn du nähere Angaben zu dem Parkett machen kannst Hersteller, Größe, schwimmend verlegt oder verklebt, könnte man evtl etwas zu der Herstellerempfehlung sagen, oder auch zum Hersteller selbst ob das eine bekannte Marke ist der man vertrauen kann oder ein nonamen der auf diese Weise spart.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, viele Hersteller, schleifen den Parkett, mit grober Körnung, weil sich das dann nach landläufiger Meinung mehr nach geölter Oberfläche an fühlt. Wenn das dann noch mit weißlichem Öl kombiniert wird, halte ich das für sagen wir mal kinderunfreundlich ( um noch Dreckfänger zu sagen) man muss dann für sich ein kalkulieren, das das einen hohen Wartungsaufwand hat. MFG
 

Sarah1290

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Mmmh, also eher nicht machen?
Wenn man das Paket direkt nach der Verlegung noch ein "bisschen" bearbeiten muss, ist das okay für mich. Das wichtigste ist, dass es dann nicht mehr so rau ist :emoji_wink:

LG
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Sarah1290 geölte Oberflächen sind immer mit Wartungsaufwand verbunden ( vierteljährlich nach ölen) das geht nicht anders. Wer seine Ruhe will nimmt gut versiegelten Parkett, das muss man wissen. MFG
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, mal ehrlich, wenn man einen geölten Boden 4 Mal in Jahr nachölen muss, dann lässt man das wohl besser ganz mit dem Öl.
 

Sarah1290

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Waaaas? Das hat mir noch keiner gesagt.
Mir sagte allerdings mal jemand, dass man in das Wischwasser ein bisschen öl reinkippen soll.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
@Sarah1290 geölte Oberflächen sind immer mit Wartungsaufwand verbunden ( vierteljährlich nach ölen) das geht nicht anders. Wer seine Ruhe will nimmt gut versiegelten Parkett, das muss man wissen. MFG
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben unser geöltes Parkett JAHRELANG nicht geölt und konnten keine negativen Auswirkungen feststellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Hersteller bzw Verkäufer kenne ich nur vom Namen her von diversen youtube videos.
Würde den direkt und gezielt mit deinen Bedenken konfrontieren. Was er unter "polieren" versteht und welcher Aufwand das ist bzw was man evtl an Maschinen braucht.

Das geölt so aufwendig und pflegeintensiv ist kann ich auch nicht bestätigen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Lass Dir doch vom Händler ein Probestück geben und probiere aus, es wie angegeben zu behandeln.
Wenn es dann noch zu rau ist, kannst Du auch nochmal mit einem Schleifvlies drübergehen, und dann nochmal ölen. Das ist ja schnell gemacht, und dann weißt du sicher, wie es wird.

Hier wird es wohl keiner definitiv beantworten können, weil wir weder das Parkett noch Deine Vorstellungen kennen...
 

Sarah1290

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2019
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Lass Dir doch vom Händler ein Probestück geben und probiere aus, es wie angegeben zu behandeln.
Wenn es dann noch zu rau ist, kannst Du auch nochmal mit einem Schleifvlies drübergehen, und dann nochmal ölen. Das ist ja schnell gemacht, und dann weißt du sicher, wie es wird.

Hier wird es wohl keiner definitiv beantworten können, weil wir weder das Parkett noch Deine Vorstellungen kennen...

das ist eine gute idee!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

an einem Muster ist das mit Schleifvlies und nachölen schnell gemacht. Bei 20 oder noch mehr m² , im Eingangsbeitrag ist von "Haus" die Rede möchte ich mich nicht hinstellen äh knieen und zig m² per Hand nacharbeiten, deshalb mein Hinweis auf evtl Maschineneinsatz.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@PPGG hallo, natürlich sind die Auffrischungsintervalle bei kinderlosen Pärchen geringer, aber schau dir mal die Hinweise bei geöltem Parkett der Hersteller an. Ist eine Wohnung im Erdgeschoss und hat geöltem Parkett im Wohnzimmer mit Terrassen Ausgang plus Kinder und Hund, kannst die alle acht Wochen nach bessern. Das ist nicht böse gemeint, kann dir aber sagen ohne schriftlich bestätigten Hinweis durch Bauherren, wird nichts mehr verlegen lassen. Sonst ist die Dauer Reklamation vorprogrammiert. MFG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Sarah1290 geölte Oberflächen sind immer mit Wartungsaufwand verbunden ( vierteljährlich nach ölen) das geht nicht anders. Wer seine Ruhe will nimmt gut versiegelten Parkett, das muss man wissen. MFG

Das ist Unsinn. Ich kenne Böden, die 10 Jahre nicht nachgeölt wurden. Es kommt natürlich immer auf die Beanspruchung und das verwendete Öl an. Im privaten Bereich ist eine Haltbarkeit von 5-20 Jahren typisch.

Was man regelmäßig machen sollte: Mit einem passenden Parkettpflegemittel drübergehen, welches in kleinen Mengen Öle und Wachse enthält.

Wir haben hier in Dortmund einen extrem belaufenen Buchladen (Mayerische Buchhandlung). Die haben geöltes Eichenparkett, was jetzt seit mindestens 10 Jahren dort liegt und noch nie überarbeitet wurde. Lediglich gepflegt.

Zum Thema: Einfach mal mit Korn 240-320 oder Schleifvlies etwas glätten. Dann hast du ein Gefühl dafür, was geht. Immer nur in Maserrichtung schleifen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@PPGG hallo, natürlich sind die Auffrischungsintervalle bei kinderlosen Pärchen geringer, aber schau dir mal die Hinweise bei geöltem Parkett der Hersteller an. Ist eine Wohnung im Erdgeschoss und hat geöltem Parkett im Wohnzimmer mit Terrassen Ausgang plus Kinder und Hund, kannst die alle acht Wochen nach bessern. Das ist nicht böse gemeint, kann dir aber sagen ohne schriftlich bestätigten Hinweis durch Bauherren, wird nichts mehr verlegen lassen. Sonst ist die Dauer Reklamation vorprogrammiert. MFG

So unterschiedlich ist da die Meinung. Bei dem von dir skizzierten Szenario würde ich unbedingt zu Öl raten. Gerade bei einem Fertigparkett, bei dem ich max. 2mal den Lack runterschleifen kann.
Bei Weichholz noch deutlicher.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Es geht auch wischen mit nachfettendem Reiniger zb von Faxe, man sollte aber im System des Öls bleiben. Die Produkte sind nämlich immer aufeinander abgestimmt.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@benben hallo, da ich viel mit Schlüsselfertig Bau zutun habe und Kunden zu betreuen habe, die jeden Pinselstrich machen lassen, geht das bei uns nicht anders, wegen der Reklamation. Die letzte (Kunden machen das auch schon gerne vor der vorletzten) Rate werden die Zahlungen gestoppt und Mängel angegeben (das stoppt automatisch Zahlungen) dann ist man fertig die Bauherren wohnen schon ein halbes Jahr drin und nun wird gesucht. Also lege ich gleich fest, machen wir den Parkett und nicht eine Firma des Kunden, so wird guter Markenparkett verlegt (meistens mit uv-lack) dieser dann zusätzlich zweimal mit Wasserlack 2 k versiegelt, will der Kunde das nicht, so muss er eine andere Firma selbst beauftragen. Diese Beschichtung hält mindestens zwei Jahre, bis dahin ist gezahlt und nun muss der Kunde dem Richter erklären, wie es sein kann das er durch disen Oberflächenaufbau durch gekommen ist und es unsere Schuld ist. Einigt man sich jetzt nicht, kommt ein Gutachter, der ist nicht fachspezifische, aber da nach ihm noch andere Gutachter kommen, wenn er uns das Recht verweigert überlegt er sich das reiflich und schon ist man draussen. Was das Ziel ist, Lektion für mich, maximale Qualität anbieten und man ist sicher, Öle und Wachse dem Kunden überlassen, viel zu risikoreich. Privat mache ich das auch nicht mehr anders. Alleine Verfärbungen reichen schon für nicht enden wollende Geschichten. Mfg
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist ein ganz anderer Hintergrund. Hier sucht jemand für sich privat eine gute Lösung. Es gibt halt im Handwerk nicht die Lösung, wenn das für euch so gut ist, dann ist das so.
Für mich käme das halt nicht in Frage, aber meine Kunden sind bestimmt auch anders:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten