Parkett einfärben

www_wolfgang

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
12
Ort
Donau-Ries
In meinem Ferienhaus ist versiegeltes Parkett verlegt.
Beim Befüllen der Chemikalientoilette (Pottapotti) wurde eine Tropfspur der blauen Aquablue-Flüssigkeit leider übersehen - diese blaue Tropfspur lässt sich jetzt mit keinem Reinigungsmittel mehr entfernen.

Da ich nicht glaube dass die Farbe noch 'rausgeht, denke ich jetzt daran, den Parkettboden im ganzen Raum einfach hellblau oder hellgrün einzufärben.

Gibt es hierzu eine geeignete Farbe?
Muß ich vorher abschleifen?

Vielen Dank für Eure Anregungen!
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,
natürlich ist das Abschleifen vor dem Einfärben notwendig. Aber lass es lieber sein mit dem Einfärben, dass ist Profi-Sache. Selbst Parkettlegerberiebe machen das nicht gerne. Die Wahrschenilichkeit von Farbansätzen und checkigen Flecken ist sehr gross. Und Holz in hellblau färben ist dann nochmal schwieriger. Sowas funktioniert nur mit sehr hellem Holz und in der Regel mit pigmentierten Öl. Eine partielle Reparatur bietet sich eher an, sofern der Lack insgesamt noch OK ist.

Gruss
 
Oben Unten