Parkett Dielen selbst herstellen?

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Boden in meiner Werkstatt - es soll Holz bzw. Parkett werden. Vorhanden ist schwimmend verlegter Beton Estrich mit Niedertemperatur Fußbodenheizung. In Frage kommt für mich nur massives Parkett oder Dielen, die vermutlich verklebt werden müssen.

Leider wurde es in den letzten Jahren nicht einfacher, Massivparket in kleineren Mengen (rund 25qm) zu kaufen, so dass ich darüber nachdenke, den Boden selbst zu sägen / hobeln. An Schnittholz in den gängigen Sorten (Eiche, Buche, Ahorn, Esche) komme ich relativ gut dran, ADH, Formatkreissäge und Bandsäge sind vorhanden. Ich dachte daran, 27iger Schnittholz zu kaufen (vermutlich Esche oder Ahorn - Ahorn wegen der Optik, Esche wegen der Härte und damit verbundenen Belastbarkeit), auf etwa 1m Breite zu sägen, und dann auf irgendwas in der Region 5cm bis 10cm Breite zu schneiden. Diese Kanthölzer dann auf irgendwas zwischen 15mm und 20mm Stärke hobeln und - ähnlich wie Parkett - auf dem Untergrund zu verkleben. Auf Nut und Feder möchte ich verzichten, da sich da gerne mal die Nut im verlegten Zustand nach oben wölbt, und sich dadurch Ritzen mit Kanten öffnen. Ich verspreche mir von schmaleren Breiten der Leisten, dass sie nicht so stark schüsseln, und der Kleber das ausgleicht. Breite Dielen, die auf Der Rückseite gegen das Schüsseln geschlitzt werden, kann ich mir auch sparen, bzw. sie gleich dünner herstellen. Man kann sie ja mit dem Schlitz in der Mitte nicht mehr so weit abschleifen, wenn man mal renovieren will / muss.

Auf Bestellen von den kleinen Mengen möchte ich gerne verzichten - das lohnt einfach nicht. Fertigparkett möchte ich nicht haben. Was meint ihr? Oder wisst ihr eventuell einen Parkett Hersteller in der Stuttgarter oder Ulmer Gegend, bei dem ich Hochkantlamellen als Industriparket direkt kaufen kann?

Dank euch
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Hallo,

Habe selbst auch schon mal 25qm Eiche Hobeldielen für ein Zimmer hergestellt und verlegt. Der Boden ist nun nach über 25 Jahren immer noch einwandfrei. So gesehen ist dein Vorhaben schon machbar. Wichtig ist gut trockenes Holz. Ich habe Nut und Feder angefräst.

Gruß Ingo
 
Oben Unten