Parkett / Dielen selber herstellen, machbar?

Hallo Forum,

ich benötige bitte eine Einschätzung ob ich eine Schnapsidee habe oder ob das so geht. Ich baue gerade Küchenmöbel und ich denke das ich in 3 Monaten fertig sein werde. Der Raum braucht aber auch noch einen neuen Fußboden. Bisher sind Fliesen in Größe 30x30cm auf dem Boden. Leider sind einige Ecken abgeplatzt und das Design schreit nach Mitte der 90er Jahre. Neu fliesen mag ich nicht und Vinyl- oder Laminatboden sagt mir nicht ganz so zu, wäre aber als Plan B sicher auch möglich.

Meine Idee wäre Dielen bzw. Parkett selbst herzustellen. (Wo ist da eigentlich genau der Unterschied?) Holzart steht noch nicht fest. Ich würde unbesäumt Bohlen in der Stärke 60 bis 80mm kaufen. Danach besäumen, hobeln und auftrennen zu Brettern von 80x1000-1500mm und Oberseite noch einmal hobeln. Die Dielen würde ich ohne Nut und Feder einfach auf die ebenen Fliesen kleben.

Geht das so und welchen Kleber nimmt man da? Einfach schleifen und mit Hartwachsöl / Parkettöl behandeln und gut ists?

Wirtschaftlich muss sich das Hobby nicht rechnen. Da es nur um 14m² geht nehme ich die doch recht langwierige Aufgabe in Kauf. Danke für euren Input!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe mir schon mal 25qm Eichendielen ausgehobelt und verlegt. Allerdings auf Lattung und mit Nut und Feder.
Der Boden liegt seit mindestens 25 Jahren und ist immer noch bestens in Schuss.
Wie das mit Kleben funktioniert, weiß ich nicht.
Rechne damit, dass bei einer 80er Bohle vielleicht nur 70mm über bleiben, wenn die Kanten gerade gehobelt sind.

Gruß

Ingo

ich habe mir schon mal 25qm Eichendielen ausgehobelt und verlegt. Allerdings auf Lattung und mit Nut und Feder. Der Boden liegt seit mindestens 25 Jahren und ist immer noch bestens in Schuss.
Wie das mit Kleben funktioniert, weiß ich nicht.
Rechne damit, dass bei einer 80er Bohle vielleicht nur 70mm über bleiben, wenn die Kanten gerade gehobelt sind.

Das ganz schön viel Schwund anfällt ist mir klar und das ich 2 oder 3 Säcke Späne wegtragen muss ist mir bewusst. Mein Thema ist die Verlegeart. Da ich keinen Zugriff auf eine kräftige Tischfräse habe scheidet aber Nut und Feder aus.

Mitglied 59145

Gäste
Kunden von mir haben auch schon so ein "Low-Budget-Projekt" gemacht. Einfach sägeraue Bretter besäumt und auf den Boden geklebt.
Was daraus geworden ist? Keine Ahnung......

Ich würde mir Hölzer in nahezu passender Dicke besorgen, sparst du schonmal das auftrennen! Nach dem auftrennen sind die Bretter in den seltensten Fällen noch gerade.

Für mich käme auch nur Nut und Feder in Betracht. Wenn das Material schrumpft guckst du sonst auf den Boden/Kleber. Auch wird irgendwann an ein paar Stellen nicht mehr die ideale Verklebung gegeben sein. So lösen sich dann einzelne Bretter auch schneller, Nut und Feder gibt ja halt in der Fläche. Ist aber eher ein Problem was später ansteht.

Eine Möglichkeit wäre noch mit Fremdfedern zu arbeiten........

Wobei ich die Tischfräse nicht als so problematisch sehe, kann man ja immer mal gebrauchen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Die Investition in eine Fräsgarnitur würde ich eher scheuen als so eine Investition in eine "immer mal nützliche Tischfräse".

Wobei es gibt ja auch Profilmesser für schmales Geld:emoji_thinking:.

Gruss
Ben

Eine Tischfräse mal eben so zu kaufen geht leider nicht. Ich bin ja die meiste Zeit in einem Makerspace und kann da nicht einfach selbst was reinstellen.

Ein Low Cost Projekt würde das aber ohnehin nicht werden. Ich habe das gerade mal kurz überschlagen Holz + Hobelmesser + Schleifpapier wären teurer als Fertige Dielen mit Nut und Feder. Hätte ich nicht gedacht! Dann kaufe ich wohl lieber.

Oben Unten