Parkett-Desaster - Kann man das retten?

Mariclair

ww-fichte
Hilfe - Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs... Wir hatten einen Wasserschaden und unser geöltes Parkett musste abgeschliffen und neu geölt werden. Ich wollte gerne den ollen Eiche-Natur Ton loswerden (laaaangweilig) und das Parkett in Schwarz geölt haben. Im Anhang die Musterflächen und dann das Ergebnis, wie ich gestern Abend das Parkett vorgefunden habe. Übermorgen sollen die Möbel zurückgestellt werden und ich wollte nach einer Woche einfach nur zurück in meine Wohnung. Und dann das... Frage an die Profis: Ist das zu retten? Ohne, dass ich wieder ausziehen muss und eine Woche warten? Ich nehme an, der Parkettleger hat schlicht keine Grundreinigung gemacht. Die erste Ölung war mit Osmo Hartwachsöl und jetzt hatte ich Woca genommen. Kann es sein, dass Reste vom Wachs das Öl "blockieren"? Würde ein farbiges Hartwachsöl angenommen werden? Alles Sch... Schwarz I.jpg Schwarz II.jpg

Anhänge

• Desaster I.jpg
    Desaster I.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 359
  • Desaster II.jpg
    Desaster II.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 369
  • Desaster III.jpg
    Desaster III.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 374
  • Desaster IV.jpg
    Desaster IV.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 363

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ist das neu verlegtes Parkett wurde nur abgeschliffen? Was soll die Grundreinigung? Was war schriftlich vereinbart?
Wenn man von der Häufigkeit von Problemen, die hier von Anfängern (Beitrag #1) vorgestellt, besser beklagt werden, ausgeht, dann ist das Parkett der mieseste Bodenbelag überhaupt.
Richard

Mariclair

ww-fichte
@hobbybohrer: Das Parkett wurde vor 20 Jahren verlegt. Damals mit Osmo behandelt. Nun abgeschliffen und mit Woca geölt. Vereinbart war, dass der Parkettleger mit dem von mir gekauften Woca Farböl Schwarz den Boden wiederherstellt und ölt. Die Frage war, ob sich das retten lässt.
@steffen H: Ich verstehe Deine Frage nicht. Es sollte Schwarz werden. Wie Beispielsfläche I. Da hatte er es ja hinbekommen. Mehr oder weniger, aber hätte mir gereicht.

pochy

ww-nussbaum
Für mich schaut das aus als ob an der Stelle noch die alte Oberfläche drauf ist (vergessen/zu wenig geschliffen).
Schwarz ist halt auch eine sehr undankbare Farbe ,vorallem beim ölen großer Flächen.
Normalerweise würde ich dort nochmal schleifen und neu ölen allerdings befürchte ich das es eine sehr lange Zeit braucht um sich wieder dem Rest anzugleichen.

seschmi

ww-robinie
Ist das ein „richtiger“ Parkettleger, also ein Betrieb mit Meister und so weiter, oder ein „Bekannter“? Normalerweise ist ja der Parkettleger Dein Ansprechpartner, der muss den Mangel beseitigen. Nur er weiß auch, was er gemacht hat - wie oft geölt, wie schnell und wie aggressiv den Überstand abgenommen, Zwischenschliff etc. Woca hat ja gute technische Merkblätter, wo das alles genau erklärt ist.

Über Nacht kann man das sicher nicht reparieren - mindestens muss man nochmal ölen, das muss dann wieder einige (5 sagt Woca) Tage trocknen. Das Woca-Öl ist ja schichtbildend, wenn man nochmal aufträgt, wird die Schicht dunkler. Bei den hellen Streifen muss man schauen, ob da schlecht geschliffen wurde - wenn’s am Schliff liegt, hilft nur nachschleifen (plus neu ölen und trocknen).

Generell bin ich kein Fan von eingefärbtem Parkett. Ich kenne mehrere Fälle im Bekanntenkreis (komischerweise immer Frauen), wo das probiert wurde, und nie sah es langfristig gut aus. An den Laufstraßen wird die Farbschicht immer dünner, dadurch zeichnen die sich hell ab. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden - ich würde ein schön gealtertes Eichenparkett nie als langweilig bezeichnen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Entgegen meiner Gewohnheit antworte ich einfach mal auf die Frage.

Wenn er eine Musterfläche angelegt hat und die dir tatsächlich so gefallen hat und du es in Auftrag gegeben hast, muss er da wohl noch einmal ran.
Ohne wenn und Aber.

Es sei denn, ihr habt keinen Vertrag in dem das genauso beschrieben wird was du haben willst. Doch es ist wirklich schwierig, bestimmte Nuancen im Farbton zu vereinbahren. Gerade bei so einem zusammengewürfelten Mosaikparkett der restholzverwertenden Industrie. So ein Parkett war noch nie das Parkett der Leute denen das Geld lockerer saß als anderen.

Ich sehe keinen anderen Weg für dich, den Boden noch einmal abzuschleifen oder abschleifen zu lassen. Alles andere ist nur experimentell.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Auch zweifele ich daran, dass das ein wirklicher Profi war. Denn die lehnen alles ab wo sie sich nicht sicher sind das schnell und einfach hinzubekommen. Oder bekommen das einfach beim ersten Mal perfekt hin.
Ich habe schon etliche "Parkettfärbearbeiten" gesehen von wirklich guten Firmen. Da waren selbst die angelegten Musterflächen mit verschiedenen Farbönen die Visitenkarte einer Fachfirma.

Allerdings war die Farbe schwarz noch nie dabei...

Und ich garantiere dafür, dass selbst wenn man das perfekt hinbekommt die Freude nicht lange währt auf den meist belaufenen Flächen.
Eichenton wäre zeitlos und sieht immer gut aus. Ist jedoch nur meine unmaßgebliche Meinung.

Viel Erfolg!

pochy

ww-nussbaum
Bei schwarz sieht man jeden Kratzer und wie auch auf den Fotos die Farbvariationen.
Ich durfte einmal einen Ahorn in schwarz ölen! Furchtbar.
Das Problem bei dem farbigen Öl ist ja das es keine schichtbildende Oberfläche ist ,sondern sich hauptsächlich in die Poren legt.
Ist dort also noch altes Öl/Lack oder sonst irgend was,hält dir da auch keine Pigmente.
Würde man schwarzen Lack nehmen wäre das kein Problem :emoji_wink:

Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen ob es an der Beleuchtung liegt aber der Boden sieht auf den Fotos eher wie das braune Muster aus als das schwarze.

Mariclair

ww-fichte
Entgegen meiner Gewohnheit antworte ich einfach mal auf die Frage.

Wenn er eine Musterfläche angelegt hat und die dir tatsächlich so gefallen hat und du es in Auftrag gegeben hast, muss er da wohl noch einmal ran.
Ohne wenn und Aber.

Es sei denn, ihr habt keinen Vertrag in dem das genauso beschrieben wird was du haben willst. Doch es ist wirklich schwierig, bestimmte Nuancen im Farbton zu vereinbahren. Gerade bei so einem zusammengewürfelten Mosaikparkett der restholzverwertenden Industrie. So ein Parkett war noch nie das Parkett der Leute denen das Geld lockerer saß als anderen.

Ich sehe keinen anderen Weg für dich, den Boden noch einmal abzuschleifen oder abschleifen zu lassen. Alles andere ist nur experimentell.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Auch zweifele ich daran, dass das ein wirklicher Profi war. Denn die lehnen alles ab wo sie sich nicht sicher sind das schnell und einfach hinzubekommen. Oder bekommen das einfach beim ersten Mal perfekt hin.
Ich habe schon etliche "Parkettfärbearbeiten" gesehen von wirklich guten Firmen. Da waren selbst die angelegten Musterflächen mit verschiedenen Farbönen die Visitenkarte einer Fachfirma.

Allerdings war die Farbe schwarz noch nie dabei...

Und ich garantiere dafür, dass selbst wenn man das perfekt hinbekommt die Freude nicht lange währt auf den meist belaufenen Flächen.
Eichenton wäre zeitlos und sieht immer gut aus. Ist jedoch nur meine unmaßgebliche Meinung.

Viel Erfolg!
Ich bezweifle inzwischen auch, das er ein Profi ist. Wird so behauptet. Wurde aber, wie gesagt, nicht vor mir, sondern von der Verwaltung beauftragt, da die "immer" mit ihm zusammenarbeiten und "sehr zufrieden" sind. Ich nehme an, er hat eine Hilfskraft geschickt, die mal über durfte. Zu dem "Parkett der restholzverwertenden Industrie": Dafür habe ich vor 20 Jahren ein Heidengeld bezahlt. Wude das dämliche Weib übers Ohr gehauen?

Mariclair

ww-fichte
Bei schwarz sieht man jeden Kratzer und wie auch auf den Fotos die Farbvariationen.
Das Problem bei dem farbigen Öl ist ja das es keine schichtbildende Oberfläche ist ,sondern sich hauptsächlich in die Poren legt.
Ist dort also noch altes Öl/Lack oder sonst irgend was,hält dir da auch keine Pigmente.
Würd e man schwarzen Lack nehmen wäre das kein Problem :emoji_wink:
Oh - cool. Danke für die Erklärung. Könnte man da mit Lack drübergehen? Und das wäre dann unempfindlicher? Ist Lack nicht glatt? Möchte nicht ständig auf die Fr**** fallen. (Verständlich, oder?)

pochy

ww-nussbaum
Öl und Lack vertragen sich nicht wirklich,also das kann ich nicht empfehlen.
Im Grunde wurde es ja richtig gemacht,einmal Color Öl und danach nochmal eine Schicht mit normalen Öl zum Schutz der Farbe.
Ich bin einfach der Meinung es wurde nicht richtig/sauber geschliffen (was leider mal passieren kann).
Ach und für glatte Lacke gibt es speziele Putz/Pflegemittel mit anti Rutsch funktion.

Mariclair

ww-fichte
Öl und Lack vertragen sich nicht wirklich,also das kann ich nicht empfehlen.
Im Grunde wurde es ja richtig gemacht,einmal Color Öl und danach nochmal eine Schicht mit normalen Öl zum Schutz der Farbe.
Ich bin einfach der Meinung es wurde nicht richtig/sauber geschliffen (was leider mal passieren kann).
Ach und für glatte Lacke gibt es speziele Putz/Pflegemittel mit anti Rutsch funktion.
Danke für Deine Geduld. Also: Wenn Lack, dann vorher nochmal schleifen oder reicht eine Intensivreinigung? Abgeschliffen war der Boden ja. Wenn nachgearbeitet wird, muss ja auch geschliffen werden (nehme ich an). Lack klingt gut (habe ich mir eben im Vergleich zu Öl/Hartwachsöl angesehen) da ich 3 Hunde und eine EG Wohnung mit Garten habe. Ich stelle jedenfalls fest, dass ich hier weitaus bessere Beratung bekomme, als von dem Parkettbetrieb der für 60qm (ohne Material) schlappe 3 Mille aufgerufen hat. Irgendwie auch eine Schande.

Mariclair

ww-fichte
Würde man schwarzen Lack nehmen wäre das kein Problem :emoji_wink:

Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen ob es an der Beleuchtung liegt aber der Boden sieht auf den Fotos eher wie das braune Muster aus als das schwarze.
Das "braune" Muster ist kein Muster. So sah der Boder vorher aus. Muster sind die beiden schwarzen Flächen, weil er wissen wollte, wie intensiv das schwarz werden soll. (Ich sehe übrigens keinen Unterschied, aber was solls.) Ich antwortete: Die Intensität ist zweitrangig, Hauptsache gleichmässig. Lustig, nicht? Seufz.

pochy

ww-nussbaum
Nein es muss komplett abgeschliffen werden.
Falls wieder nicht sauber abgeschliffen wird dann besteht wieder das gleiche Problem wie momentan auch.
Es sollte aber alles nochmal mit der Hausverwaltung besprochen werden bevor es wieder an etwas neues geht.
Parkett kann man nicht ewig abschleifen,lack braucht auch ca. eine Woche bis der richtig ausgehärtet ist und wenn man Pech hat und der benutzte Kleber schon so alt ist,kann es passieren das durch den Lack Spannungen auftreten und dir die einzelnen Stäbe lösen kann.

Mariclair

ww-fichte
Nein es muss komplett abgeschliffen werden.
Falls wieder nicht sauber abgeschliffen wird dann besteht wieder das gleiche Problem wie momentan auch.
Es sollte aber alles nochmal mit der Hausverwaltung besprochen werden bevor es wieder an etwas neues geht.
Parkett kann man nicht ewig abschleifen,lack braucht auch ca. eine Woche bis der richtig ausgehärtet ist und wenn man Pech hat und der benutzte Kleber schon so alt ist,kann es passieren das durch den Lack Spannungen auftreten und dir die einzelnen Stäbe lösen kann.
Ich hatte es befürchtet. Es ist kalt, es regnet und ich möchte nach Hause. Verd...

SteffenH

ww-robinie
Warum ist schwarz sehr undankbar?

Unter anderem besonders bei Eiche, weil die sogenannten Spiegel kaum Farbe annehmen und hell bleiben, was man ja auch sieht. Ich halte die ganze Aktion für misslungen und nicht zu retten. Das muss alles wieder runter. Und dann würde ich mir das mit Schwarz nochmal überlegen.

Mariclair

ww-fichte
Du hast den Boden bezahlt und "die Verwaltung" beauftragt?

Gruss
Ben
OT, aber was solls. Ja, Eigentum, vor 20 Jahren gekauft und Parkett selber bezahlt, da vom Verkäufer nur Teppichboden vorgesehen war. Jetzt Wasserschaden und die Gebäudeversicherung läuft über die Verwaltung der Eigentümergemeinschaft. Ich wollte meinen eigenen Handwerker und den Schaden fiktiv abrechnen. Große Aufregung! Der Parkettbetrieb schien mir fähig, also habe ich gesagt: Dann macht. Ich war nicht wild drauf, bei den Handwerksbetrieben rumzubetteln; die scheinen volle Auftragsbücher zu haben und haben es nicht nötig. Alles geklärt? :emoji_wink:

Mariclair

ww-fichte
Unter anderem besonders bei Eiche, weil die sogenannten Spiegel kaum Farbe annehmen und hell bleiben, was man ja auch sieht. Ich halte die ganze Aktion für misslungen und nicht zu retten. Das muss alles wieder runter. Und dann würde ich mir das mit Schwarz nochmal überlegen.
Oha! Da muss ich jetzt mal "Spiegel" googeln und habe wieder was gelernt. Echt interessant hier.

Mitglied 67188

Gäste
Und dann würde ich mir das mit Schwarz nochmal überlegen.
das möchte ich dir auch raten, dann ist wenigstens dein Wiedereinzug gesichert.

Zum Verständnis,
der Boden war komplett nass geworden und wurde dann innerhalb einer Woche getrocknet und eine neue Oberfläche
aufgebaut?
Erscheint mir wenig Zeit...

Fiamingu

ww-robinie
Ein fakt ist dass nicht genügend Material abgetragen wurde.
Dann ist Öl nichtgerade verträglich mit den alten Nitrolacken.
Wenn da noch was über bleibt nimmt das keine Pigmente auf.
Spiegel, die in der Eiche je nach Schnitt sichtbar sind, nehmen
keine Pigmente auf und bleiben sichtbar. Meiner Meinung nach
sollte das Parkett genullt werden. Das heisst auf Natur geschliffen
werden und dann neu aufgebaut werden. Sicherlich ist dass nicht
das wass du hören wolltest aber es ist so. Manchmal ist der öko-
Öl-trend nicht der richtige weg.......

Oben Unten