Parkett ausbessern

Hochmotiviert

ww-birke
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier die ein oder andere Idee zum Thema Ausbesserung bekomme.

Die Ausbesserungsmethode soll nicht in Richtung Holz ersetzen gehen.

Ich denke eher so in Richtung Ölen, Lackieren. Die jetzige Oberflächenbearbeitung nennt sich: Weiss lackiert und gebürstet. Das Holz ist Eiche.

Anhänge

• Fußboden 008.jpg
    Fußboden 008.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 131

Fiamingu

ww-robinie
Ich würde die gesamte Oberfläche abschleifen und wieder aufbauen. Du wirst nie eine einheitliche Oberfläche bekommen. Der Alte Parkettlack ist hinüber und löst sich auf grund des alters ab. Solltest Du handwerklich geschickt genug sein sollte es machbar sein aber unterchätze nicht den Arbeitsaufwand sowie die Dauer eines vernünftigen Parkettaufbaus.Die Staubentwicklung beim Schleifen ist auch nicht ohne. Selbst kleine Räume sind nicht ohne. Wohnst Du zur Miete oder bist Du Eigentümer. Schnell repariert oder ausgebessert geht anhand deiner Bilder meiner Meinung nach nicht. Wie gross ist der Raum?
Gruss, Mark.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich nehme jetzt mal an das die richtige Produktbezeichnung eher Eiche, weiss gebürstet, matt lackiert ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich sehe aber so oder so keinen Grund um das Holz zu ersetzen, warum auch?

Der erste Schritt wäre allerdings abschleifen, danach kannst Du wählen zwischen ölen oder lackieren.
Den Weissstich kannst Du auch mit Öl erreichen mit Weisspigmenten, eine Lackoberfläche wäre allerdings stabiler und auch einfacher in der Pflege.

Fiamingu

ww-robinie
Genau mein Reden,

mit ein bisschen mehr Input könnte mann auch mehr sagen, z.b. Grösse der Oberfläche, Geschick, vorhandenes Werkzeug, Budget, selber machen oder machen lassen.......
lass doch mal hören.
Lg aus Korsika von einem Belgier.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mark, wir Belgier sitzen überall :emoji_grin:
Ich fürchte dass die Renovation des Parkettes in Eigenarbeit für den TE etwas über seine Fähigkeiten gehen würde. Hier wird wohl professionelle Hilfe nötig sein.

Hochmotiviert

ww-birke
  • Eigentümer
  • Gesamtfläche: 180m²
  • Alter der betroffenen Stelle: 1,5 Jahre
  • Beanspruchung der betroffenen Fläche: Eher gering
  • Andere Stellen mit starker Beanspruchung und die auch schon wesentlich älter (min. 8 Jahre) sind, ohne Auflösungserscheinungen.

Für mich ist der entscheidende Satz von Fiamingu: "Ich würde die gesamte Oberfläche abschleifen und wieder aufbauen. Du wirst nie eine einheitliche Oberfläche bekommen."

Ich verstehe ihn so, dass ein einfaches "angleichen" mit dem Ziel einer einheitlichen Optik nicht möglich ist. Egal vom Laien oder vom Fachmann ausgeführt. Ist das wirklich so?

Hochmotiviert

ww-birke
Aber bei allem Ärger habe ich vergessen, mich für Eure - für mich sehr frustierenden Antworten - zu bedanken. Sorry.

RalphSchlimm

ww-buche
Das sieht nach 1,5 Jahren so aus? Habt Ihr eine Tanzschule oder einen Zoo? Ich hätte jetzt auf 15 Jahre getippt... Komplett ab schleifen und dann Neuaufbau der Oberfläche. Ich öle immer.

Gast aus Belgien

ww-robinie
:confused: 1.5 Jahre und 8 Jahre?

Willst Du damit sagen dass ein Teil des Parkettes vor anderthalb Jahren erneuert wurde? Wenn ja, dann hat man Dir wahrscheinlich ein schlechte Versiegelung besorgt.

Eben mal kurz die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Ölen und Lackieren.

Lackieren ergibt eine pflegeleichte und gut geschützte Oberfläche, allerdings ist eine teilweise Renovierung ohne grosse optische Unterschiede so gut wie unmöglich.

Geöltes Parkett liebt keine Nässe, muss gut gepflegt werden und vorallem sehr regelmässig "nach geölt" werden, allerdings ist hier eine teilweise Renovierung ohne grosse Unterschiede sehr wohl möglich.

Dies ist eine Entscheidung die jeder für sich selber machen muss, müsste es ein naturbelassenes Parkett sein wäre auch bei einer Lackoberfläche eine teilweise Renovierung möglich, allerdings geht es hier ja weiss gebürsteltes Eichenparkett .....

Hochmotiviert

ww-birke
Wir haben einen Teil der Wohnung der noch mit Teppich ausgelegt war, mit Parkett "nachgerüstet". Wir haben uns natürlich gefreut, dass wir noch nach solanger Zeit, dass gleiche Parkett nachgeliefert bekommen haben.
Nun solch eine Enttäuschung:emoji_frowning2:.

Die Lackierung lässt sich sogar mit Malerkrepp abziehen.

Wenigstens haben wir uns finanziell einigen können und könnten uns wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Bisher waren wir immer sehr zufrieden mit diesem Hersteller und deswegen will ich jetzt auch nur ohne Nennung der Firma hier "schimpfen".

Nein, wir haben keine Tanzschule. Unter Stühlen etc.haben wir sogar Filzgleiter und mit Schuhen wird unsere Wohnung nicht betreten. Alle müssen hier mit Socken rumlaufen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Jetzt wird es natürlich schwierig :emoji_frowning2: nur einen Teil abschleifen und neu versiegelen ist genauso wie ein "anderes" Parkett verlegen. Das weiss bürsteln und lackieren kriegt man nicht auf den gleichen Farbton, der Unterschied wäre also (wahrscheinlich sehr deutlich) zu sehen.

Für nur einen Teil mit Beschädigungen das ganze Parkett abschleifen und dann nicht mehr dieselbe Farbe zu haben wäre es mir nicht "wert".

Aber dann bliebe halt doch nur die eine Lösung übrig von der Du eigentlich nichts wissen wolltest, die schlechte Qualität gegen bessere austauschen. Scheinbar hat der Hersteller ja auch diesen Qualitätsmangel zugegeben.

Fiamingu

ww-robinie
N'abend,
Du wirst warscheinlich nicht vermeiden können den Bereich mit dem schlechtem Parkettlack von Grund auf noch einmal aufzubauen bzw. aufbauen zu lassen. Meiner Meinung nach ist da was mit der Verarbeitung des Parkettlackes schiefgelaufen.
Gruss, Mark.

Montiert

ww-pappel
das mit dem Malerkrepp is aber Sache des Klebebands ... wenn man die zu lang drauf lässt ziehen die so gut wie jeden lack hinterher ... wenn man weiß man klebt für länger ab muß schon das richtige her

zurück zur Oberfläche ... da das ja keine geteerten Altbaudielen sind könnte schon da schleifen mit feinem Vließ (120er, 150er) und nem Tellerschleifer (ausleihen) reichen (das bekommt mit ein wenig Übung auch ein Heimwerker hin - nur mitten im raum anfangen mit üben damit man ein Gefühl für die Reaktion bekommt - sonst gibts Dellen in Wand oder Sockelleiste) und die Ecken mit einem Multimaster oder ähnlichem ... vorher gründlich aussaugen - Lackieren mit Parkettlack oder Treppenlack auf Wasserbasis aufzutragen mit Pinsel am Rand und kurzfasriger Malerrolle auf der Fläche gleichmäßig Bahn für Bahn jeden Raum für sich am Stück durch ... und immer drauf achten das man am Ende auch draußen ist :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink: ...

Zwischenschritte je nach gewünschtem Endergebnis nach fragen beim Lackhändler (Tipp: Tischlerei Ihres Vertrauens ist meist billiger als jeder Baumarkt (gillt für alle Materialen - egal welches Gewerk))

ichnixdu

ww-ahorn
Moin,

sorry, aber ich halte diese Art der Überarbeitung selbst für ausgewiesene Fachleute für fast (95%) unmöglich! :eek:
Ich habe in meiner laufbahn als AWT bisher nur 2 Parkettleger kennengelernt die dazu in der Lage wären ein annhembar gleichmäßiges Erscheinungsbild der Fläche hinzubekommen, dieses aber dann nur nach sehr vielen Stunden auf dem Boden.
Folgendes gebe ich hier auch noch zu bedenken, bei einer Reperatur die partiziell ausgührt werden soll könnte dieses nur dann klappen wenn der "alte Lack" kein UV-Lack ist wovon ich aber einmal ganz stark ausgehen würde. Die sichtbaren Übergänge von Alt auf Neu würden doch sicherlich Optisch stark sichtbar sein.

Eine komplette Aufarbeitung, Schleifen, Bürsten, farbig ölen und dann mit einem Wasserlack überlackieren dürfte auch günstiger sein :eek:

Dieses würde ich dann nur in dem einen Zimmer machen wo diese Schäden aufgetreten sind.

Viele Grüße

Oben Unten