Parkett auf welchen untergrund ?

Unregistriert

Gäste
hallo Leute

Brauche unbedingt HILFE

möchte 30 qm in meiner wohnung mit parkett verlegen (vollflächig verklebt)

der unterboden besteht aus einer holzkonstruktion mit brettern und darunter befinden sich balken und zwischen denn balken sind so komische schwarze steine jemand sagte es sei schlacke ich hab keien ahnung was das genau ist !

die bretter sind zimlich in ordung sind stabil und nicht feucht jetzt kommt meine frage !

Welchen untergrund würdet ihr mir raten wenn ich parkett verlegen würde ?

Entspricht das der NORM osb platten(verlege platten) zu nehmen 18 mm diese auf denn boden zu schrauben und dann darauf meinen parkett vollflächig zu verkleben ?

und wie ist das sollte ich geschliffene osb platten nehmen oder normale ?

kann mir jemand ratschläge geben ich war nie handwerklich begabt und kenn mich deshalb auch garnicht aus !

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja aber es fällt schwer da zu antworten, wenn jdm null Ahnung hat das auch zu gibt und dann Parkett verkleben will.
Parkettleger ist ein Ausbildungsberuf mit 3 jähriger Ausbildung vorzusweise für Leute die eine handwerkliche Begabung haben.
da bleibt dann nur die Empfehlung einen Handwerksbetrieb zu suchen der das fachgerecht ausführt.

ichnixdu

ww-ahorn
moin,

auch ich kann dir nur anraten zumindest nen freund der Ahnung hat zu fragen ob dieser helfen kann!
Sonst könnte es 3 x Arbeit machen, rein, raus und wieder rein damit :emoji_slight_smile:

PS. Viele Parkettleger bieten auch für Selbstverleger einen Service an wobei die dich beim Umbau "begleiten", das heißt die sind am Anfang dabei, legen die ersten Reihen mit dir zusammen und zeigen dir wir es geht, ok, dies kostet natürlich auch etwas aber dies sollte es dir auch wert sein :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Günter

steigerwälder

ww-robinie
lass das mit dem parkett und schau dich lieber nach einem hochwertigen Laminatboden um. Für den Anfänger leicht zu verlegen und viiiiiiiiiel weniger Arbeit damit.

robinie77

ww-pappel
ja das verstehe ich schon nur man versteht mich falsch es geht nur um die materialien das verlegen macht sowieso ein richtiger parkettleger ich wollte nur wissen ob das mit den osb platten in ordnung geht ich mach da garnichts selbst ich kauf nur das material und um da keinen fehler zu machen wollte ich mich hier im forum erkundigen ob ich das mit denn osb so machen kann !

Besserwisser

ww-robinie
Kommt wie immer drauf an. Zum Beispiel wie es mit Schallschutzanforderungen aussieht.
Eine gute Möglichkeit wäre imho faserverstärkte Niveliermasse aufzubringen und da das Parkett drauf zu verlegen.

Mathis

ww-robinie
ja das verstehe ich schon nur man versteht mich falsch es geht nur um die materialien das verlegen macht sowieso ein richtiger parkettleger ich wollte nur wissen ob das mit den osb platten in ordnung geht ich mach da garnichts selbst ich kauf nur das material und um da keinen fehler zu machen wollte ich mich hier im forum erkundigen ob ich das mit denn osb so machen kann !

Wenn du bei Gelegenheit dir mal ein paar Kommas, Punkte und Großbuchstaben kaufst und in deine Tastatur einfüllst, wirst Du ein völlig neues Erlebnis haben: Plötzlich lesen sich deine Texte dann viel besser alsdiesesimmeralleskleinundohnekommaundpunkthintereinanderwegindietastengetippedakriegtman jaaugenkrebsbeiechtschlimmey.

Ich glaube, Satzzeichen und Großbuchstaben gibts nächste Woche bei Lidl im Angebot...

MeistervomFach

ww-pappel
welcher Untergrund ?

Salve Heimwerker,
zu allererst müsste ich wissen um welchen zu verlegenden Parkett es sich dreht!
Massivparkett in welcher Stärke, 2-Schichtparkett, oder Fertigparkett .
Ich gehe jetzt mal von massivparket bis 22 mm aus.
Grundsätzlich gilt : Ist der Unterbau ( Schallschutzfüllung -die Schlacke ) Balken,
und Balkenlage = Deckbretter in Ordnung,heißt trocken und fest, gilt folgende
Reihenfolge : 1. Bretter nachverschrauben, OSB- Platten auf die Bretter Schrauben
und auf Randabstand min. 10 mm achten. Evtl Grundierung als Haftvermittler (Kleber -OS:emoji_sunglasses: aufspachteln. Verlegerichtung festlegen: hier gilt der Grundatz Faserrichtung zum Lichteinfall und längs im Flur ( wegen dem Schleifen ).
Parkett mit geeignetem Parkettkleber Bona R 777 oder Stauf WfR 3 oder 5 oder ähnliche vollflächig verkleben, Kleberspachtelzahnung B3. Auch hier Dehnfugen beachten min. 10 mm ringsum. An Bodenbelagswechsel z.B. Fliesen muß evtl.eine Winkelschiene gestzt werden und die Dehnfuge mit einem Presskorkstreifen ausgelegt werden. Nach der Verlegung den Kleber nach Voschrift aushärten lassen. Anschließend schleifen, Fugen mit dem Schleifstaub und Holzkittlösung verschließen.Trocknen lassen und dannach fertig schleifen.
Der Schleifaufbau verspricht mit den Körnungen des Schleifpapiers K 36, 60,Kitten,80.120 das beste Ergebnis.
Als Lack kommen alle gängigen Parkettversiegelungen in Frage. Am Besten sind Lacke der Firma Berger- Seidle geeignet( ich habe zumindest hier die Besten Ergebnisse erzielt).
Der Lackauftrag erfolgt in mehreren Arbeitsgängen. Lackgrundierung spachteln oder rollen ja nach Vorgabe, Lack unverdünnt rollen, im Kreuzgang (wegen Auftragsgleichmäßigkeit ) Trocknen lassen am besten über Nacht.
Als nächstes erfölgt ein Zwischenschliff mit Körnung 120 ( Schwingschleifer , Exenter etc.) Danach gleich Lack spachteln um den Staub zu entfernen und eine
Bessere Haftung für den anschließenden Lackauftrag zu erhalten.
Nochmals Laock aufrollen wie zuvor beschrieben. Fertig
Nach Trocknung evtl. Leisten anbringen. Lack ca. 3 Tage trocknen lassen.
Einräumen und wohlfühlen. : )
Viel Arbeit und das Material ist nicht billig, da du die Restmengen nicht zurükgeben kannst.
Rechne doch mal durch ob sich das den überhaupt rentiert.
Denk auf bitte an die nötige Pflege deines Parkettbodens -ist sehr wichtig -

liebe Grüße

MeistervonFach

Oben Unten