Parkett auf OSB

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Moin,

es geht um etwas mehr als nur die Frage "Parkett auf OSB".

Nach dem "Fehlgriff" mit einem bitumenverseuchten Parkett ist die Idee ein altes Parkett zu verlegen nicht gestorben.
Ich konnte nun spontan einen Posten an ehemals vernageltem Eichenstabparkett ergattern und will dieses nun auf OSB verlegen. Der Rohfußboden ist soweit fertig.

Es ist nur ein kleiner Raum, ca. 10 qm.

Zwei Fragen(-komplexe)
1. Wie befestige ich das Parkett am besten? Nageln oder Schrauben ist ne irre Arbeit, wobei ich mich eh frage, ob seinerzeit JEDER einzelne Parkettstab mit dem Unterboden vernagelt war, oder ob man nur hin und wieder "Ankerpunkte" zwischen Parkett und Unterboden geschaffen hat.
Durch die Verlegung mit Feder und Nut stabilisiert sich der Boden dann ja quasi in der Fläche!

Welcher Kleber ist denn empfehlenswert? Reicht auch ein einfacher (kostengünstiger) Weißleim?

2. Verlegemuster
Das Parkett war angeblich in einer Kaserne im Fischgrät-Muster verlegt.
Die Maße der Stäbe sind 7x50. Da für ein Fischgrät-Muster aber doch die Länge ein Vielfaches der Breite sein soll, müssten die Stäbde ja 49 cm lang sein. (Breite zu Länge = 7:1)
Wenn ich nun aber das Parkett mal lose auslege bekomme ich ein relativ sauberes Muster verlegt.
Kann es sein, dass durch den 1 cm mehr in der Länge letztlich gezielt Unsauberkeiten bei der Verlegung bzw. eine nicht 100 % Maßhaltigkeit der Parkettstäbe ausgeglichen wird? (siehe Bild)

Freue mich auf eine spannende Diskussion!

Parkett.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zwei Fragen(-komplexe)
1. Wie befestige ich das Parkett am besten? Nageln oder Schrauben ist ne irre Arbeit, wobei ich mich eh frage, ob seinerzeit JEDER einzelne Parkettstab mit dem Unterboden vernagelt war, oder ob man nur hin und wieder "Ankerpunkte" zwischen Parkett und Unterboden geschaffen hat.
Durch die Verlegung mit Feder und Nut stabilisiert sich der Boden dann ja quasi in der Fläche!



Anhang anzeigen 67797

Quasi träum:emoji_grin: Wenn nicht ausreichend genagelt ist, knarzt und federt der Boden.

Welcher Kleber ist denn empfehlenswert? Reicht auch ein einfacher (kostengünstiger) Weißleim?

Anhang anzeigen 67797

Parkettkleber.

2. Verlegemuster
Das Parkett war angeblich in einer Kaserne im Fischgrät-Muster verlegt.
Die Maße der Stäbe sind 7x50. Da für ein Fischgrät-Muster aber doch die Länge ein Vielfaches der Breite sein soll, müssten die Stäbde ja 49 cm lang sein. (Breite zu Länge = 7:1)
Wenn ich nun aber das Parkett mal lose auslege bekomme ich ein relativ sauberes Muster verlegt.
Kann es sein, dass durch den 1 cm mehr in der Länge letztlich gezielt Unsauberkeiten bei der Verlegung bzw. eine nicht 100 % Maßhaltigkeit der Parkettstäbe ausgeglichen wird? (siehe Bild)

Freue mich auf eine spannende Diskussion!

Anhang anzeigen 67797

Alle Stäbe müssen gleich lang und breit sein.
 

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Danke.

Ich ziehe meinen Hut vor jenen Menschen die hunderte von Quadratmetern Parkett vernagelt haben.

Die Stäbe sind alle gleich lang und breit.
Mir ging es um das Verhältnis von Länge zu Breite.

Und entschuldige nochmal die Nachfrage:
Warum geht denn Weißleim nicht?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Weißleim ist zu dünnflüssig. Okay, Du kannst zwei 20 Liter Eimer in den Raum schütten und die Stäbchen drauflegen. Vielleicht hält es, wenn der Leim anzieht.
Der Parkettkleber ist dickflüssig, wird mit einem Zahnspachtel aufgetragen und erzeugt die Verbindung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Damit Leim funktioniert braucht es ordentlich Druck und beide Flächen müssen nahezu perfekt sein. Da fällt OSB schonmal raus. Das mit dem Druck ist auch nicht zu bewerkstelligen.
Ich würde Parkettkleber nehmen oder mit Druckluftangler arbeiten.

Deinen Versatz gibt doch die Breite der Lamellen vor, das muss nicht in einem besonderen Verhältnis stehen, alle gleich ist wichtig.

Gruss
Ben
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Uzin 250 ist bei dem Massivholzparkett nötig. Der hält ist aber auch elastisch genug wie es bei dem Massivholz notwendig ist. Aber das Holz auch erst gut akklimatisieren lassen. Ulli
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
2. Verlegemuster
Das Parkett war angeblich in einer Kaserne im Fischgrät-Muster verlegt.
Die Maße der Stäbe sind 7x50. Da für ein Fischgrät-Muster aber doch die Länge ein Vielfaches der Breite sein soll, müssten die Stäbde ja 49 cm lang sein. (Breite zu Länge = 7:1)
Wenn ich nun aber das Parkett mal lose auslege bekomme ich ein relativ sauberes Muster verlegt.
Kann es sein, dass durch den 1 cm mehr in der Länge letztlich gezielt Unsauberkeiten bei der Verlegung bzw. eine nicht 100 % Maßhaltigkeit der Parkettstäbe ausgeglichen wird? (siehe Bild)

Im Fischgrät-Muster ist das Länge-Breite-Verhältnis egal. Erst wenn du Würfelmuster o.vgl. verlegst, muss die Länge ein Vielfaches der Breite sein. Immer wichtig ist wohl, dass alle Stäbe identisch und möglichst gerade sind... :emoji_slight_smile:
 

Thore1988

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
32
Ort
Norden
Danke erstmal für die Ratschläge.

Parkettkleber oder Nageln. (Druckluft)

In den zahlreichen Videos im Netz findet man in USA sehr häufig diese Druckluft-Nagler speziell für Fußböden.

Diese Dinger scheinen in D. überhaupt nicht üblich zu sein, oder?
Scheint ein angenehmes Arbeiten zu sein. Immer den richtigen Winkel und zügiges Vorankommen.

Ich habe auch mit dem Akku-Nagler von DeWalt geliebäugelt.
https://www.amazon.de/Akku-Nagler-E...W95QJ9SC6GH&psc=1&refRID=1GDJ6ZC1DW95QJ9SC6GH

Aber ob sich damit so ein Eichenparkett verarbeiten lässt? Muss ja immer sauber durch die Nut "geschossen" werden.

Na so wirklich entschlossen bin ich noch nicht.
Aber wenn ich 130 € für ein paar Kilo Kleber ausgeben muss, dann ist der Nagler ja schon fast bezahlt. :emoji_wink:

Lässt sich denn ein 22mm massives Eichen-Parkett mit einem Druckluftnagler ordentlich verbauen?
Neben der DeWalt Akku Variante gibt es ja auch einen "einfachen" Druckluftnagler z.B. von Makita.
https://www.amazon.de/Makita-AF505-...d=1575549579&sprefix=nagelpis,aps,191&sr=8-19
 
Zuletzt bearbeitet:

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Abeer das quitscht wenn die Nägel sich nach einer Weile lockern für 10 qm reicht ein Topf, hätten sogar noc h welchen aber hier in Süddeutschland und es gibt ihn auch billiger haUlli
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
ich habe eine ähnliche Frage, bei meinem Hobbyraum wurde der Boden isoliert, 15mm osb platten Nut und Grad verleimt, nun habe ich alte Eichenparkettdielen bekommen und möchte diese hier verlegen.. (natürlich Luxus aber warum nicht..) nun habe ich 2 Meinungen.. ein Fachmann rät mir vollflächig mit Parkettleim zu verleimen und der anderer eher ein Schutzflies zu verlegen und die Dielen nur in Nut und Grad zu verleimen.
Der Hobbyraum wird nur geheitzt wenn er benutzt wird.. somit kann es da auch mal 7 Grad haben.. und wird auf 20 geheizt..
Kann es bei diesen Temparaturschwankungen Probleme geben wenn ich vollflächig verleime?. Danke für Eure Tipps
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
ich habe eine ähnliche Frage, bei meinem Hobbyraum wurde der Boden isoliert, 15mm osb platten Nut und Grad verleimt, nun habe ich alte Eichenparkettdielen bekommen und möchte diese hier verlegen.. (natürlich Luxus aber warum nicht..) nun habe ich 2 Meinungen.. ein Fachmann rät mir vollflächig mit Parkettleim zu verleimen und der anderer eher ein Schutzflies zu verlegen und die Dielen nur in Nut und Grad zu verleimen.
Der Hobbyraum wird nur geheitzt wenn er benutzt wird.. somit kann es da auch mal 7 Grad haben.. und wird auf 20 geheizt..
Kann es bei diesen Temparaturschwankungen Probleme geben wenn ich vollflächig verleime?. Danke für Eure Tipps
Was sind Eicheparkettdielen???
Diele oder Parkett?
Diele über der Feder verschrauben.
FOTOS!!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn man einen alten Faden findet, der ein ähnliches Thema hat, sollte man besser einen neuen anfangen und ggf. auf den alten verlinken.

Finde ich.

Sonst besteht immer die Gefahr, dass der Leser (z. B. ich) nicht merkt, dass die Diskussion um Seitenverhältnisse drei Jahre alt ist.

Außerdem geht es jetzt wohl um Dielen und nicht um Fischgrät.
 
Oben Unten