Parkett auf Fertigteiltreppe

Fliesenfuzzi

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Backnang
Meine Tochter möchte Ihr Landhausdielen-Parkett auch auf der Fertigteiltreppe verlegt haben. Die Treppe hat 15 Stufen, ist einläufig, gerade, Stufenbreite 31cm Stufenlänge 100cm Steigung 15,8cm. Wie kann ich den Stoß Auftritt/Stellplatte ohne Schiene am Besten ausführen. Auf Gehrung schneiden mit Kreissäge oder mit Fräse (am Frästisch). Welchen Fräser soll ich nehmen, damit die Gehrung dauherhaft verleimt bleibt? Normalen 45 Grad- Fräser oder Spezialform. Wie verleime ich die Stücke gleichmäßig?
Ich bin zwar handwerklich talentiert (Fliesenleger) und habe mit Holz schon ein wenig Erfahrung, aber dieses Projekt ist Neuland für mich.
Die Landhausdiele hat eine Breite von 26cm und eine Stärke von 15mm. Die Nutzschicht (Naturholzschicht) ist 4mm.
Die Treppe ist einseitig an der Wand, die andere Seite ist offen und sichtbar. Die Unterseite und die Betontreppenwange ist Sichtbeton. Wie kann ich den Abschluss an der sichtbaren Seite sauber lösen?
So wie in dem Foto sollte die Treppe aussehen, nur die rechte Seite ist offen und das Parkett wesentlich heller. Das Parkett wird Eiche hell, gebürstet und geölt.
 

Anhänge

  • Parketttreppe Pamela.png
    Parketttreppe Pamela.png
    917,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Gesägt und auf Gehrung verleimt, hier finde ich es wichtig\komfortabel auf einem Schlitten sägen zu können. Die "offene Seite" könnte man mit Leisten im Querschnitt 40 mm mal 12 mm verkleiden. Diese evtl weiss lackieren und von außen angeklebt. Sauberer wird es wenn die Leisten die Stufen etwas überfalzen. Alles schon nicht ganz ohne Anspruch.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Zum verleimen - beide Teile flach auf eine Ebene unterlage legen so das die Gehrungen an der Spitz beieinander liegen
mit gutem transparentem Tesa - Packband 4-5 Streifen Kleben und einen über die Gehrungslänge - danach umdrehen und Leim auf einer Seite der V-Fuge geben - Menge so das beim zusammenfalten nicht Zuviel an der Gehrungsspitze rauskommt - Winkel in das L-Stellen und mit Klebeband fixieren - ist die schnellste und beste Methode -

Sägen ist bei Parkett besser da bei 3-Schicht die Mittellage ggf. Hirnholz ist und das lässt sich nur bedingt gut fräsen beziehungsweise schlechter verleimen wenn gefräst
 

Fliesenfuzzi

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Backnang
Zum verleimen - beide Teile flach auf eine Ebene unterlage legen so das die Gehrungen an der Spitz beieinander liegen
mit gutem transparentem Tesa - Packband 4-5 Streifen Kleben und einen über die Gehrungslänge - danach umdrehen und Leim auf einer Seite der V-Fuge geben - Menge so das beim zusammenfalten nicht Zuviel an der Gehrungsspitze rauskommt - Winkel in das L-Stellen und mit Klebeband fixieren - ist die schnellste und beste Methode -

Sägen ist bei Parkett besser da bei 3-Schicht die Mittellage ggf. Hirnholz ist und das lässt sich nur bedingt gut fräsen beziehungsweise schlechter verleimen wenn gefräst
Welche Zahnung für das Kreissägeblatt wäre dafür geignet?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Welche Zahnung für das Kreissägeblatt wäre dafür geignet?
Wechselzahn - mit mittlerer Zähnezahl also bei 300er Blatt so um die 60 Zähne

Der Einwand von Carsten ist zu beachten - wenn man ne 5 er Rundung ranfräst bleibt da nicht mehr all Zuviel Material von der Deckschicht stehen

Bauwerk bietet das fertig an
https://www.bauwerk-parkett.com/de-de/parkett-und-zubehoer/parkett-zubehoer/treppen-aus-parkett.html

Haro hat Profile aus Holz
https://www.parkettkaiser.de/de-de/...MI-4bXnuLB-gIVAQeLCh2S1QVHEAQYASABEgIWnvD_BwE
 

Fliesenfuzzi

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Backnang
Hallo

ich finde 4 mm an den Gehrungen für eine Treppe deutlich zu wenig.
Finde ich ja auch. Aber meine Tochter hat das in einem Neubaugebiet gesehen und lässt sich davon nicht mehr abbringen.
Die Treppe ist von der Wohnetage zur Schlafetage und wird entweder barfuss , auf Socken oder mit Hausschuhen begangen. Keine Strassenschuhe.
Müsste dann also ein paar Jährchen durchhalten, bis die wenigen Millimeter durchgewetzt sind. Ich bin jetzt 71 und werde das wohl nicht mehr erleben! Handwerker sterben früher:emoji_nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Alternativ kann man das natürlich aus massivem Holz machen. Gehrung ist dann auch nicht nötig, wobei das schneller geht als mit Zwingen zu verleimen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen

Interessant, weiter unten ist eine Zeichnung in einem runden Feld. Bedeutet das, dass die Firma die Gehrung anders faltet, also dass da in der Mitte der Gehrung eine kleine Quadratleiste stehenbleibt? Wie aber kann man das wohl herstellen? Sie erklären dazu, dass dabei die Oberfläche unbeschädigt bleibt. Vorteile?

Spezial-Sägeblatt mit entsprechend gestalteten Zähnen …? s. Skizze.

Rainer
 

Anhänge

  • D12EBEBA-DEC4-4108-B4A9-090FB751C67D.jpeg
    D12EBEBA-DEC4-4108-B4A9-090FB751C67D.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 5

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja. so in etwa. ist eher ein Fräser. Sind Sondermaschinen. Nix Standard. Gab es auch für Schubkästen mit Folienbeschichtung da wurde dann bis auf die Folie gefräst Anschläge, Führungen und eigentlich die ganze Maschine muss sehr massiv gefertigt sein. Ist aber trotzdem sch... einzurichten.
Wenn man so kleine Ecken hat. Das Teil (häufig z.B. bei Fußleisten) breiter/ länger lassen einseitig die Gehrung anschneiden, verleimen (Tesa), dann nach dem aushärten die andere Seite schneiden und so weiter.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Interessant, weiter unten ist eine Zeichnung in einem runden Feld. Bedeutet das, dass die Firma die Gehrung anders faltet, also dass da in der Mitte der Gehrung eine kleine Quadratleiste stehenbleibt? Wie aber kann man das wohl herstellen? Sie erklären dazu, dass dabei die Oberfläche unbeschädigt bleibt. Vorteile?

Spezial-Sägeblatt mit entsprechend gestalteten Zähnen …? s. Skizze.

Rainer
bei Innovativer Produktionstechnik in das linke untere Bild zoomen -
sieht eher so aus (siehe Skizze)und ist bestimmt irgendwie geschützt entweder durch Patent oder durch Sondermaschine

auf jeden Fall Interessant Technik war mir garnicht aufgefallen

vor langer Zeit hatte Bauwerk Treppenkanten aus Massivholz die Passenden zum 2-Stab Klebeparkett gefertigt wurden eigentlich hatte ich die gesucht…..
 

Anhänge

  • CB9278E4-1769-48E8-8349-C492921016D3.png
    CB9278E4-1769-48E8-8349-C492921016D3.png
    16,3 KB · Aufrufe: 6

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ist das Foto im ersten Beitrag ein eigenes? Falls nein, bitte morgen im Laufe des Tages gegen einen Link ersetzen. Das Urheberrecht…. Danke!
 
Oben Unten