Parkett Übergangsleisten befestigen?

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
Guten Morgen zusammen,

irgendwie weiß ich gerade nicht wie ich am besten die Übergangsleisten in die Estrich-Fuge fest verschrauben soll.
Anbei ein Bild. Ich habe 5mm Dübel mit kleinen Bronze-Schrauben. Bei einer Leiste habe ich mit Baukleber erst die Dübel verklebt, hier kann ich aber die Schrauben nicht fest genug anziehen.
Oder gibt es irgendweine Masse die aushärtet, damit man dirn die Schrauben direkt einschrauben kann?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7168.JPG
    IMG_7168.JPG
    1 MB · Aufrufe: 137

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würd dem Problem erstmal auf den Grund gehen. Sind die Schrauben zu kurz, um den Dübel überhaupt richtig spreizen zu können? Sind die Löcher zu groß oder ausgenudelt gebohrt?

Was oft hilft, wenn das Loch nicht optimal ist: Loch vorwässern, dann angerührten Gips ins Loch, Dübel reindrücken, aushärten lassen und dann schrauben. Wenn Schraube zu kurz, nützt das aber nichts.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Es gibt selbstklebende Übergangsleisten, aufkleben, fertig.
Sicher nicht die optimale Lösung zwecks Ausdehnung/Schwund von Laminat,
aber besser als die Dehnungsfuge des Estrichs mit Gips vollstopfen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

eigentlich sollte ja unter dem Laminat ein Grundprofil am Estrich verdübelt/verklebt sein in der die Schrauben greifen

Betonung liegt auf " sollte " :emoji_slight_smile:
Sieht hier aber eher nach einer Leiste aus die kein Grundprofil hat :emoji_wink:

Schraube muß wie schon gesagt wurde die richtige Länge haben.
Dicke Laminat + Dicke Trittschalldämmung + Länge Dübel + 5 mm ( Schraube sollte 5 mm aus Dübel rauskucken umd die optimale Spreizung zu erreichen ).
So haben wir das zumnindest mal gelernt.
Kommt man schnell auf 35 mm Schraubenlänge.

Trifft man die Estrichfuge hilft es das Dübelloch mit Montagekleber zu füllen und dann den Dübel reinzustecken.
Oder 2 K Mörtel benutzen oder Racofix ins Bohrloch füllen.
Oder den Tipp von WinfriedM beherzigen.

Und beim nächsten Laminat am besten gleich eine gescheite Schiene kaufen wie die von schwirz verlinkte Schiene :emoji_grin:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kleiner Trick bei recht kurzen Schrauben: 10er Loch in Estrich bohren, 10er Holzdübel mit Montagekleber einkleben. Dann hast du ein Stück Holz, wo du reinschrauben kannst. Wenn du ihn noch etwas rausstehen lässt, bleibt sogar noch mehr Material, wo die Schraube sich verkankert.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ hg 6806:

Ein paar grundsätzliche Infos hast Du uns nicht gegönnt:

Ist das eine Dehnfuge mit Schaumstreifen? (Fußbodenheizung?) Dann keinesfalls in die Fuge und diese auch nicht mit Mörtel o.ä. füllen. Deshalb sind gute Profile (Basisprofil) zur einseitigen Befestigung neben der Fuge gemacht. Kleben mit Montagekleber ist oft sinnvoller, da der Dübelabstand zur Fuge oft zu gering ist. Ist es eine Arbeitsfuge (Kellenschnitt, verdübelt und verharzt) kannst Du da rein dübeln.

Schwimmend verlegter Boden? Dann unbedingt den Dehnungsausgleich des Belags im Profil beachten. Die Deckprofile sind deshalb nur leicht verschraubt, damit der Boden arbeiten kann.

Viel Erfolg, LG Tom
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
es gibt auch Messingschienen, bnei denen die Löcher nicht in der Mitte gebohrt sind, sodaß man mit den Bohrlöchern nicht in der Fuge ist. Wenn man dann noch die Dübel so einsetzt, daß sie nicht zur Fuge spreizen geht das eigendlich ganz gut.
Gruß Eckard
 

hg6806

ww-kastanie
Registriert
23. März 2015
Beiträge
33
So, es ist die Fuge zwischen den Räumen, die man beim Estrich durch die silbernen Streifen eingbracht hat, also wahrscheinlich eher Dehnfugen. Ja, Fussbodenheizung vorhanden, deshalb möchte ich hier nicht bohren.
Die Fuge ist ja für die Schrauben tief genug. Allerdings ist die ca. 8mm breit. Ein 5mm Dübel hält halt nicht, und mit Montagekleber auch nicht wirklich, da der nicht hart genug wird. Ich bräuchte was zum Einsetzen der Dübel, was richtig aushärtet. Die Frage ist aber kann ich hier Mörtel oder sopwas einsetzten, denn die DEHNungsfuge ist ja auch zu was gut. Kann man da einen Holzdübel nehmen, den man vorher einklebt?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Autsch, das hört sich jetzt aber alles nach völligem Pfusch an. Ein Dübel, der für Bohrlöcher in Mauerwerk gedacht ist, irgendwie mit Montagekleber seitlich ans Laminat ankleben, um dann da hinein zu schrauben? Das geht für mich gar nicht.

Wenn ich das jetzt richtig vestehe, ist das eine Arbeitsfuge beim schwimmend verlegten Laminat, die also durchaus mal ein paar mm schmaler und breiter werden kann. Dann darf die auch nicht aufgefüllt werden. Ebenso darfst du nichts sperrendes dazwischenkleben. Das einfachste wird sein, du bohrst doch unten in den Estrich und dübelst die mit Schrauben an, die lang genug sind.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wie oben schonmal aufgeführt:
bestehende leiste zurückgeben oder in die Mülltonne damit.
neue leiste mit passendem bodenprofil besorgen und diese mit montagekleber befestigen (auf Randabstände achten), fertig.
ich befestige meine Profile nurnoch mit montagekleber, da immer mehr und immer öfter heizungrohre von Fußbodenheizungen den türbereich durchkreuzen.
von daher würde ich auch hier wieder auf nummer sicher gehen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@hg 6806:

wie oben schon mal geschrieben (nochmal schreib ich es aber nicht): in eine Dehnfuge wird nicht gedübelt, nichts eingeklebt, nichs eingesetzt...... das Ding ist zum "dehnen" da. Erst recht bei einer Fußbodenheizung (die gibt es aber auch bei konventionellem Estrich).

Wenn Du schreibst: "Die Fuge ist ja für Schrauben tief genug", hast Du es wohl noch nicht verstanden. Mal abgesehen davon, daß da Heizrohre durch den Türbereich gehen. Je näher Du am Heizverteiler bist, um so mehr! Im Optimalfall hast Du 4 cm Überdeckung. Hast Du Pech und das Rohr liegt nicht ganz unten in der Estrichplatte (was häufiger vorkommt), deutlich weniger. Da hast Du dann schnell reingebohrt.

Also lies, was Dir die Leute hier schreiben: neue Schiene, einseitige Befestigung mit Montagekleber, Dehnung des Bodenbelags beachten.

LG Tom
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hi,

ich weiß ja nicht wie breit die Fuge zwischen den Laminatböden ist. Aber wenn wir mal, aus welch Gründen auch immer, eine Übergangsschiene "nachträglich" eingebaut oder geändert haben sind wir wie folgt vorgegangen:
Den Laminats vorsichtig nach oben hebeln (Holzkeile,...) und versuchen das Grundprofil unter den Laminat zu bekommen. Und das alles sachte ! :rolleyes:
Die passende Grundschiene wird natürlich verklebt.
Dann Boden wieder nach unten und etwas Gewicht drauf bis der Kleber ausgehärtet ist.
Sollte eigentlich funktionieren und ist nicht sonderlich aufwendigt, vorausgesetzt du bekommst den Boden weit genug nach oben.
Jedoch braucht das Grundprofil nicht über die ganze Länge gehen...:emoji_wink:
 
Oben Unten