Parkettölung entfernen

a.levin

ww-pappel
Registriert
13. August 2022
Beiträge
3
Ort
Edingen-Neckarhausen
Hallo
Wir haben im Zimmer meines Sohnes letzte Woche Parkett Eiche Rustikal verlegen lassen. Da ihm das Ergebnis zu dunkel war, hat der Parkettleger in Absprache, während wir im Urlaub waren, dass Parkett weiß geölt mit Diamond Oil Active von WOCA. Wir sind heute zurück gekommen und es ist begehbar, also trocken. Leider sieht das Ergebnis so aus, als ob Trockenbauer in dem Zimmer gearbeitet hätten, so als ob Gipsstaub überall auf dem Boden wäre. Wir haben das tatsächlich mit einem Wischmopp getestet, weil wir uns nicht sicher waren, denn es gab noch andere Bauarbeiten. Staub ist es aber nicht. Zusätzlich gaukelt die geweißte Struktur des Holzes dem Auge Fußabdrücke im imaginären Gipsstaub vor. Das Öl hat die Unterschiede in der Farbgebung innerhalb der Sortierung auch verstärkt statt den Farbton anzugleichen. Mein Sohn ist sehr unglücklich mit dem Ergebnis. Gibt es eine Alternative zum Abschleifen um entweder zum originalen Holzton zurück zu kommen oder eine homogene Aufhellung zu erhalten? Vielen Dank vorab!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es eine Alternative zum Abschleifen um entweder zum originalen Holzton zurück zu kommen oder eine homogene Aufhellung zu erhalten?
Du kannst Laminat drüber legen, da kann man sich das gewünschte Holzimitat aussuchen und das ist dan garantiert auch nicht zu Hell/Dunkel/Weißlich/Gelblich/Holzfarbig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

a.levin

ww-pappel
Registriert
13. August 2022
Beiträge
3
Ort
Edingen-Neckarhausen
Wer den Schaden hat... Das wäre mit Parkett auch gegangen und das ist dann immerhin kein Sondermüll wenn man es später nicht mehr mag. Andere Ansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Laminat ist kein Sondermüll.

Das wäre mit Parkett auch gegangen
Parkett sieht halt aus wie es aus sieht, ich kapiere ehrlich diese heller/dunkler Geschichten (je nach Mode) nicht... Entweder ich will 'Holz' und dann sieht es halt nach der Holzart aus, aber immer soll es natürlich sein nur ein 'Tick' heller/dunkler/lebendiger/ruhiger/...

wenn man es später nicht mehr mag
Scheint ja bei euch eher früher als später zu sein.

Akzeptieren wie es ist? :emoji_thinking:
Einfach mal überlegen was eine Fußboden Behandlung(!) taugen würde wenn man sie einfach entfernen könnte...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Was sagt denn der Handwerker dazu? War's ein Fachbetrieb und hat er auf das Problem mit Weißöl und Eiche bzw. dunklem Holz hingewiesen?

Gute Bilder sind bei so einem Thema eigentlich Pflicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach mal ein Bild, dann kann man das besser beurteilen. Irgendwas machen kann man immer. Generell aber eine schlechte Idee, bereits geöltes Holz nochmal zu versuchen, mit Öl auzuhellen. Das geht regelmäßig schief.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hallo @a.levin !
Willkommen im Forum.
Tun wir mal die uncharmante Weise von @ChristophW beiseite.
Ja, es kann schon mal passieren, dass man mit einem Ergebnis der Oberflächenbehandlung nicht zufrieden ist. Es wäre besser gewesen, nicht mit weiß pigmentiertem Öl drüber zu gehen, eine Lösung außer abschleifen habe ich aber leider nicht.
LG
 

a.levin

ww-pappel
Registriert
13. August 2022
Beiträge
3
Ort
Edingen-Neckarhausen
Hallo. Anbei das Foto. Der Effekt tritt auf den Fotos die ich gemacht habe nicht so hervor wie in Realität - Ich habe das "beste" genommen. Ich hoffe es hilft dennoch um zu verstehen, wie die Ausgangssituation ist. Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20220814_104026739.jpg
    IMG_20220814_104026739.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 104

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde den Boden mal vorsichtig fein schleifen (lassen), vermutlich braucht es gar nicht so viel. Eiche ist ein sehr dichtes Holz, in das kaum Pigmente eindringen, noch dazu, wenn es bereits geölt war. Die Pigmente liegen also nur ganz oben auf.

Wo sich die Pigmente tiefer einnisten, ist in den Poren der Eiche. aber da würde ich sie auch lassen, weil das in der Regel ganz gut aussieht und das Holz so auch optisch noch aufhellt.

Ganz ohne Schliff wirst du an dem Ergebnis nicht viel ändern können, da muss also der Parkettleger nochmal ran.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Juristische Tipps dazu werden bestimmt noch auftauchen.
Doch vorher nehmen wir mal an, der Bodenleger ist gestorben oder wurde von Außerirdischen entführt mitsamt seiner Firma (Ihr hattet doch bestimmt eine richtige Firma, oder?) Und niemand bessert nach und es bleibt an euch hängen.


Abschleifen mit der Trio von Lägler kann unter Umständen sogar Spass machen. Gibt es eventuell zum Ausleihen. Und das kann jeder. Naja, fast jeder.

Noch eine Stufe cleverer ist ein Anruf bei Lägler in der höchst kompetenten technischen Hotline.
Und die geben nach Erhalt von AUSSAGEKRÄFTIGEN Bildern gerne sachdienliche Hinweise und Tipps. Früher jedenfalls.

Wer dann alle Ratschläge beherzigt, wird mit Sicherheit ein besseres Ergebnis erreichen als ein "herkömmlicher" Handwerker mit durchschnittlichen Kenntnissen und eher geringer Motivation. Einer der wirtschaftlich gezwungen ist, so einen oft undankbaren Auftrag mit dann oft ungewissem Ausgang anzunehmen.

VG
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
Halle Saale
Der einfachste Rettungsansatz wäre tatsächlich mit passendem Schleifvlies und entsprechender Maschine die Oberfläche vorsichtig abziehen und dann ein passendes Öl neu aufzuarbeiten.

Die Auswahl ist mittlerweile enorm,

Schichtbildend, Harzhaltig, Harzfrei, Pigmentiert, Pigmentfrei, Seidenglänzend, Stumpfmatt usw. usw.

Nahezu alle Produkte von Oli Natura feuern sehr dezent an. Eiche bleibt fast im Originalton. Bei Oli Natura muss man aber wissen was man macht.

Das normale medium solid Hartwachsöl zieht binnen 10min. so stark an (wird zäh klebrig) das hier zügiges einpolieren gefragt ist. Die Ergebnisse sind aber genial :emoji_grin:
 
Oben Unten