paravent selber bauen :-)

w00dy_w00dpecke

ww-pappel
Registriert
10. November 2013
Beiträge
3
Ort
berlin
Hallo alle miteinander ich erhoffe mir von euch hilfe und UUnterstützung in bezug auf einen bauplan für einen paravents bzw. Raumteiler... es ist etwas spezieller als herkömmliche paravents. Schaut euch bitte am besten die bilder an um es euch bildlich vorstellen zu können. Meine kernfrage bezieht sich darauf wie bzw. Womit ich am besten die einzelnen holzleisten verbinde sodass die gesamte Konstruktion zum Schluss auch von alleine steht.
Vielen dank im voraus :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-10-18-35-14.png
    Screenshot_2013-11-10-18-35-14.png
    782,4 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2013-11-10-18-35-05.png
    Screenshot_2013-11-10-18-35-05.png
    631,8 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2013-11-10-18-34-58.png
    Screenshot_2013-11-10-18-34-58.png
    343,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_2013-11-10-18-36-35.png
    Screenshot_2013-11-10-18-36-35.png
    297,2 KB · Aufrufe: 89

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Antwort deiner Frage steht doch schon in der Beschreibung.
Lies sie noch mal durch und dann kommst du drauf.
Ähnlich baute und baut man Holzrolladen z.B. Für Schreibtische.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein normales Rolladenprofiel funktioniert nicht da dies nur in eine Richtung scharniert.
Da würde ich eher so ein Profil wie in dieser Abbildung wählen:
rolladenprofil-6x38.png

Allerdings müsste es an beiden Seiten (Innen & Aussen) gleich ausgeführt sein. Dann können die Lamellen in beide Richtungen gleich scharnieren.
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Wenn die Rückseite aus "Fleece" ist, sind die Bambusleisten entweder direkt auf dieses "Fleece" oder auf ein Gewebe dazwischen geklebt. Nehm ich mal an... :rolleyes:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Die Lamellen müssten natürlich relativ spitz und/oder gerundet (wie auf dem Foto) auslaufen. Bei Stoff auf einer Seite wäre der Paravent ohne dieses Profil auch nur nach einer Seite einrollbar, halt wie die alten Rollläden in Schreibtischen o.ä.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ich hatte das mit dem OSB auch als Scherz empfunden. War doch so gemeint: wenn mein Vorschlag mit Stoff und Holz auf beiden Seiten zu einem starren Paravent führt, kannst Du auch gleich OSB nehmen ...

In meinem Briefkasten war nun ein neuer Beitrag des Fragestellers: ... ich werd wohl OSB nehmen. Ich denk ich seh nicht richtig.

Wir sollten glaube ich hier mal für eine Weile aufhören zu scherzen. Und Woody sollte mal klar schreiben, ob er nun einen flexiblen oder einen starren Paravent wünscht.

Ich denke gerade auch noch an Trolle ...

Rainer
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du dir viel Arbeit machen möchtest, kannst du auch alle Lamellen durchbohren und ein dünnes Stahlseil einziehen. Je nachdem wie stark du die Lamellen dann anfast/rundest kannst du das dann beliebig einrollen. Hat den Vorteil, dass es von beiden Seiten ansehnlich ist.

Habe so mal einen komplett runden Schrank mit Türen gebaut. War ganz lustig.
 
Oben Unten