Parallellanschlag für Hitachi M12VE Fräse - von Makita

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ich habe vor kurzem ein günstiges Angebot für einen Parallelanschlag für Oberfräsen von Makita gefunden. Da die Machart und die Einstellmöglichkeit des Teils mir gefallen haben war ich neugierig, ob der Anschlag vielleicht auch an meine Hitachi Oberfräse passen könnte.
Die Hitachi Fräse hat in der Grundausstattung nur einen einfachen Anschlag, ohne Feineinstellung, einfaches Blechteil - aber durchaus solide.
Die Stangen des Hitachi Anschlages haben einen Durchmesser von 12,0mm und der Stangenabstand beträgt 115mm.

Der angebotene Anschlag von Makita (Best.Nr. 194935-6, angeblich für eine PR1800) hat Aufnahmen für Stangen von 8,0mm und 10,0mm. Leider habe ich nirgends eine Information gefunden, in welchem Abstand die Stangen bei Makita montiert werden und ob vielleicht auch 12mm Stangen dort rein passen.
Ich bin zum Verkäufer gefahren, mit meinem Hitachi Anschlag in der Tasche und bei einer kurzen "Anprobe" stellte sich heraus, dass der breite Stangenabstand bei dem Makita-Teil passt und meine 12mm Stangen auch aufgenommen werden.

Ich habe ein Paar Fotos erstellt um zu zeigen, wie das Alles zusammen passt.

Zuerst der Makita Anschlag wie er in der Packung lag, mit den originalen 10mm Stangen.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass auch die 10mm Stangen in die Hitachi Oberfräse passen, aber richtig schön ist das nicht.
Die 12mm Stangen des Original-Anschlages passen doch viel besser (drittes Bild).
Da ich alles mögliche aufhebe, fanden sich zwei 12mm Stangen aus alten Druckern, welche wunderbar in die Aufnahmen des Makita-Anschlages passten.
Auf dem letzten Bild kann man die Oberfräse mit dem montierten Makita Parallelanschlag sehen. Das ganze für 20,0 € und ohne Umbauten.

Vielleicht kann diese Beschreibung mal jemandem hilfreich sein.

Rafikus
 

Anhänge

  • Makita_Anschlag.jpg
    Makita_Anschlag.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 22
  • MakitaStangen_in_Hitachi.jpg
    MakitaStangen_in_Hitachi.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 19
  • Originalanschlag_montiert.jpg
    Originalanschlag_montiert.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 17
  • 12mm_Stangen_im_Anschlag.jpg
    12mm_Stangen_im_Anschlag.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 21
  • Makita_an_Hitachi.jpg
    Makita_an_Hitachi.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten