Parallelanschlag mit elektronischer mm-Skala

DiMaWi

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Darmstadt
Hallo,
an meiner stationären Kreissäge nervt mich das Einstellen des
Parallelanschlags. Da die Säge keine Einstellskala hat, muss ich
immer mit dem Zollstock einstellen und den (Probe)schnitt kontrollieren.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mir einen Anschlag mit elekronischer Anzeige
(wenn möglich mit mm-Genauigkeit) bauen kann???
Das Display soll also jeweils die Enfernung "Sägeblatt - Anschlag" anzeigen.

Wie immer vielen Dank für die Tipps,
Dieter
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Habe an meiner Felder KF 700 eine inkrementielle Anzeige von Elgo dran ( Z 16 , WWW.elgo.de )

Bild : http://all-torrent.de/upload/upload/1171443841.JPG

Kostete im Dezember ca. 250 Euro netto .
Funktioniert einwandfrei und läßt sich einfach eichen bzw. justieren .
Datenblätter lassen sich auf der Homepage runterladen . Es gibt auch eine absolute Anzeige (AZ 16 E , über 300 Euro) . Die hat den Vorteil , daß sich nichts mehr verstellen kann . Ist aber nicht nötig . Die originale elektronische Felderanzeige für den Parallelanschlag (funktioniert nach dem selben Prinzip ) kostet ~600 Euro netto und läßt sich nach Aussage meines Vertreters nur ab Werk und nicht nachträglich montieren . Einfach mal bei Elgo anrufen . Die sind äußerst nett und hilfreich . Auf die Frage hin , ob dies wirklich nötig ist , ein klares ja . Die Wiederholgenauigkeit ist meiner Meinung nach äußerst wichtig und die Einstellerei geht so erheblich schneller , da man nicht immer überlegen muß , ob der Skalenstrich vom Anschlagprofil verdeckt oder noch sichtbar sein muß . Zudem muß man nicht immer genau lotrecht über dem Anschlag stehen um abzulesen .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der Z 16 von elgo ist super. ich habe meine kreissäge seit vielen jahren mit 2 der teile ausgerüstet. der präzisionsgewinn ist erheblich und die maßwiederholgenauigkeit hervorragend. super ist auch, daß die teile jederzeit vom absoluten maß auf das relative maß umgestellt werden kann. auch das kalibrieren ist ein klax.

http://www.elgo.de/dindex.html

gut holz, justus.
 
Oben Unten