Parallelanschlag für Makita-Stichsäge

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hätte gerne für meine Makita-Stichsäge 4351FCTJ (muss den Amazon-Link nehmen - von der schrecklichen Makita-Seite kann man nicht verlinken :emoji_frowning2: ) einen Parallelanschlag. Vorgesehen ist das nicht. Hat da jemand schonmal was gebastelt oder eine Idee, wie das umzusetzen wäre? Zugang zu CNC-Fräse ist vorhanden. Vielleicht kann man da was entsprechendes herstellen?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man eine Vorrichtung hat, die zusammen mit dem Seitenanschlag der Festool Oberfräse OF 1400 arbeitet. Dann bräuchte man ja "nur noch" ein Teil, das die Grundplatte mit den Stäben des Seitenanschlags verbindet. Vielleicht kann man die Aufnahme der Staubabsaugung der Stichsäge nutzen..?

Freue mich über Hinweise und Ideen...

Mal was anderes: Welche anderen guten Möglichkeiten gibt es, wirklich gerade zu sägen? Die Grundplatte direkt an einer Leiste entlang zu führen, hat sich bei mir als nicht gut funktionierend herausgestellt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mal was anderes: Welche anderen guten Möglichkeiten gibt es, wirklich gerade zu sägen?
Das richtige Werkzeug dazu verwenden. Und das heißt nicht Stichsäge, sondern Kreissäge.

Die Grundplatte direkt an einer Leiste entlang zu führen, hat sich bei mir als nicht gut funktionierend herausgestellt.
Wie wäre es mit zwei Leisten? Links eine, rechts eine. Dann kann zumindest die Grundplatte der Maschine nirgendwo mehr hin. Was das Sägeblatt selbst dann noch macht, ist nicht vorherzusagen. Das fällt wieder unter Punkt 1, oben.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Das richtige Werkzeug dazu verwenden. Und das heißt nicht Stichsäge, sondern Kreissäge.

Schon klar. Aber manchmal sind die Schnitte so kurz, dass das mit der Kreissäge nicht sinnvoll geht. Aber dann eben doch so lang, dass man das mit der Stichsäge mal nicht eben aus der Hand macht.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Ich stell dir mal ne Gegenfrage. Was würde passieren wenn du beim Fahrrad den Lenker Festschweisst? Eigentlich so ziemlich alles außer Geradeausfahren.
Wenn eine Stichsäge mit Parallelanschlag gerade sägen soll so müsste die Sägeführung parallel zur Grundplatte sein und dies ist bei den wenigsten der Fall.
Zum gerade sägen mußt du ständig Jonglieren, sonst wird das nichts.
Gruß!
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich darauf hinweisen, dass es für die Stichsäge 4351 sehr wohl einen Parallelanschlag/Kreisschneider gibt und zwar unter der Artikelnummer 193516-3
 
Oben Unten