Parallelanschlag für Kreissäge

Joernp

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Bodenwerder
Hallo zusammen,
da ich noch eine Tischkreissäge zuhause habe, für die kein Parallelanschlag mehr existiert und ich offensichtlich auch nichts und vor allem nichts anständiges mehr dafür bekomme, wollte ich mir auch als kleines Übungsprojekt die Säge in eine neue Platte einlassen und auch einen Parallelanschlag dafür bauen.
Nach meinen bisherigen Recherchen scheinen dafür 3 Möglichkeiten gängig zu sein :
1. T-Nut-Schienen im Tisch eingelassen (ich fasse der Einfachheit halber mal alles ähnliche wie Incra etc hier zusammen)
2. Alu-B-Nut-Profile (meist 40x40mm) vor dem Tisch angebaut
3. Linearführungen

Linearführungen sind mir zu teuer und zu viel Aufwand. Also muss ich mich zwischen 1 und 2 entscheiden.
Hier fällt mir auf, dass bei Frästischen 2 T-Nut-Profile in relativ großem Abstand ("vor und hinter" dem Fräskopf) üblich zu sein scheinen, während bei Kreissägen gerne nur 1 Profil benutzt wird und wenn 2, dann in relativ dichtem Abstand von vorne benutzt werden. Gibt es da irgendwelche Gründe dafür, die sich mir mangels Erfahrung nicht erschließen oder macht es ggf. auch Sinn, den Anschlag analog zu den Frästischanschlägen zu bauen oder auch mit 2 Schienen vorne z.B. im Abstand von 20cm. Aus meiner naiven Sicht müssen doch 2 Schienen hier mehr Stabilität vor allem am hinteren Ende geben als eine ?
Oder gibt es irgendwelche Gründe, die sowieso für die 40mm-Aluprofile bei einer Kreissäge sprechen ?
Danke schonmal !
 

Joernp

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Bodenwerder
Guuden,

seitenweise gut Ideen, wenn Du mehr weißt, und auch Details der KHS nennst oder zeigst, kann recht einfach geholfen werden!
Parallelanschlag für Kreissäge - Google Suche
danke und ja, ich habe glaube ich mittlerweile einige Dutzend Projekte auf diversen Seiten und Youtube-Kanälen durch. Leider hat mir das bisher die Frage nicht beantworten können, warum bei Kreissägen die Parallelanschläge selten 2 Führungen haben und wenn, dann recht dicht beieinander. Aus meiner Sicht sollte doch eine Führung mit 2 Schienen / Profilen weniger Spiel haben.
Also warum sieht man das bei Kreissägen fast immer in dieser Art : 40x40 Profil (Anschlag nur mit 1 Führung auf 1 Seite)
und nicht in dieser Art : Frästisch 2x T-Nut (Anschlag mit 2 Führungen mit relativ großem Abstand) ?
Die KHS ist eine ältere Metabo Handkreissäge (KHS 1468S), die einfach mittels Adapterplatte unter einen Metalltisch geklemmt wurde. Der Metalltisch kommt aufgrund seines Zustands weg und der Umbau ist für mich eher zur Übung gedacht. Ein Bekannter hat noch eine Siebdruckplatte 900x700x30mm über und da habe ich was zum Ausprobieren. Das sich das ggf nicht wirklich lohnt, ist mir bewußt.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Antwort auf Deine Frage: Weil Du nicht gegen den Parallelanschlag drücken sollst, deswegen braucht der nicht so viel Stabilität.

Hat Deine aktuelle Lösung ein Haube über dem Sägeblatt und einen Spaltkeil? Es scheint das für diese Metabo HKS zu geben. Falls Du es nicht hast, dann würde ich da überhaupt keinen Aufwand rein investieren, und statt eines Profils lieber eine richtige Tischkreissäge besorgen. Selbst die für 99,- aus dem Baumarkt dürften dann besser sein, falls es bei Dir keine Schutzhaube gibt (was für Handkreissägen typisch wäre).
 

Joernp

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Bodenwerder
alles klar, danke ! Verstehe daraus : kann man schon machen, braucht man aber nicht.
Spaltkeil hat sie, eine Haube ist vorhanden, allerdings hat die keine Öffnung für eine Absaugung und die Aufhängung fehlt auch. Aber da bekomme ich was hin bzw finde was, denke ich.
Um eine vernünftig Tischkreissäge komme ich früher oder später eh nicht drumrum, aber da stehen auf der Ausgabenliste noch ein paar höher priorisierte Sachen (leider nicht im Werkstattbereich...) und wenn, dann will ich mir auch nichts nur für 2 Jahre kaufen :emoji_wink: . Wie gesagt, ist mehr zum üben für mich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Warum so viel Aufwand für ein zeitlich befristete Anwendung ( vernünftige Tischkreissäge …) ? Aber zugegeben: ich bin ehr Minimalist, das hiesse hier, einen doppelt klemmenden PA konstruieren. Das ist im Prinzip eine Schraubzwinge, Führung (Minimum) die Vorderkante des Sägetischs. Viele Amateur-Tischkreissägen funktionieren so.

Ich weiß, Deine Ideen sind einfach besser, aber siehe erster Satz oben …
 

Joernp

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Bodenwerder
@raziausdud hast schon recht. Mir geht es auch nur ums Verständnis, warum die einen so, die anderen so aussehen. Mal schauen, was es am Ende wird. Wenn die Zeit bei besserem Wetter wieder drückt, kommen die Vereinfachungen von ganz alleine :emoji_grin:
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Nochmal zur Ausgangsfrage, warum beim Frästisch so und bei der Säge so:
Beim Frästisch ist es egal, ob der Anschlag parallel zu irgendetwas steht (heißt dort auch nicht Parallelanschlag). Der Abstand zum (runden) Fräser ist hier einzustellen.
Bei der Kreissäge muss der Parallelanschlag weitestgehend (bis auf ein paar Zehntel Millimeter) parallel zum Blatt stehen. Das funktioniert gut mit einer (einstellbaren) winkelstabilen Führung in nur einer Schiene/Stange (meist vorne, da besser erreichbar). Ob dann zusätzlich hinten (z.B. mit einem von vorne verlängerten Klemmhebel) noch fixiert werden soll oder muss, kommt auf die Stabilität der Winkelverbindung zwischen Führungsschiene/-stange und Anschlag an.

Gruß
peter
 

Joernp

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Bodenwerder
@peter bussmeyer Danke nochmal für die eindeutige Klärung. Ich gehe davon aus, dass mir noch zu wenig "gute" TKS begegnet sind. Bei allem, was ich bisher so gesehen habe, war aus meiner Sicht relativ viel Spiel am hinteren Ende des Anschlags vorhanden. Mir fehlt zugegebenermassen die Erfahrung, wie entscheidend das für alles ist, was Präzision erfordert. Die letzten 20 Jahre hatte ich hier noch eine andere Uralt-TKS (Trennjaeger Multic 35), deren (scheinbar auch irgendwie dazugebastelter) Parallelanschlag für alles Grobschlächtige, was ich bisher gemacht habe, völlig ausreichend war. Wirklich wiederholgenau war das aber wahrscheinlich nicht. Ich werde dann einfach mal ein wenig selber basteln und Erfahrungen sammeln. Wahrscheinlich nur, um dann doch irgendwann was professionelles zu kaufen :emoji_joy:
 

Joernp

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Bodenwerder
Unabhängig von der Frage nach dem „Sinn“ oder „ob sich das lohnt“ gibt es auch ein fertiges PA-System aus China:
https://de.aliexpress.com/item/1005002608992521.html
Das scheint zumindest einstellbar zu sein und zu funktionieren.
so ungefähr dachte ich mir das mit den 2 Führungen. In dem Video sieht das ja (aus meiner Laien-Sicht) recht schlau aus, was es noch so alles an Einstelloptionen gibt. Ist die Frage, ob das aus der Nähe auch noch so ist. Wobei ich mich bei anderen Dingen, die ich direkt aus China bezogen habe, bisher nicht beschweren konnte.
 
Oben Unten