Parallelanschlag für Frästisch -> Fertige Teile?

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst den Frästisch aus der HolzWerken Heft 50 nachbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo

Auch der Parallelanschlag wird doch selbst gebaut.
Gibt es dafür (inzwischen?) vielleicht fertige Schienen und Schlitten, die sich besser eignen oder präziser sind?

Da ich auch einen Sägetisch bauen möchte, selbe Frage bzgl. Queranschlag :emoji_grin:

Danke!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Präzision des gezeigten Holzschlittens ist für diese Anwendung ausreichend.
Für die ersten Versuche habe ich nur einen Holzbalken quer aufgespannt, selbst damit geht schon einiges recht gut.

Da ich auch einen Sägetisch bauen möchte,
Oberfrästische sind einfach und problemlos zu machen.
Bei Kreissägen habe ich nur wenig überzeugendes aus Selbstbau-Hand gesehen, das meiste war gefährlicher Müll.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Wobei die ganzen Fertigteile richtiges Geld kosten :eek:
Da würde ich schon nochmal über das Selberbauen nachdenken. Die Genauigkeit ist mir beim Eigenbau noch nie abgegangen. Die Wiederholbarkeit ist vermutlich bei Fertigteilen besser, aber das kann man auch durch gute Planung (welche Fräsung kommt wann dran, damit man dazwischen nicht hin- und herstellen muss) ausgleichen.
 

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
@etaller71:

nun, ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Parallelanschlag bedeutet, dass das Werkstück daran parallel zur Arbeitsrichtung anliegt.
Bei einem Queranschlag entsprechend quer zur Arbeitsrichtung.

Bezogen auf die Säge würde das meinem Verständnis nach bedeuten, dass Längsanschlag heisst, dass zB das Brett längs geschnitten werden kann und bei Queranschlag das Brett korrekt mit 90° gekürzt wird.
Vereinfacht ausgedrückt.

Irre ich?

@Komihaxu

Was wäre denn besser zu machen?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Der Längsanschlag auf der Tischkreissäge ist parallel zum Sägeblatt, daher heißt er auch dort Parallelanschlag :emoji_wink:
Der "Queranschlag" ist normalerweise ein Winkelanschlag, den Du je nach benötigtem Winkel verstellen kannst.

Ich glaube, was Komihaxu gemeint hat, sind die kompletten Eigenbausägen, also nicht ein Modulträger, der vom Hersteller dafür gedacht ist, z.B. eine Tauchsäge als Tischkreissäge zu adaptieren. Da sieht man leider manchmal auf Youtube sehr abenteuerliche Konstruktionen :rolleyes:
 

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
Also ist das, was ich Queranschlag nannte, ein Winkelanschlag.
Wieder was gelernt. Wie ich nun also den Winkelanschlag baue, weiss ich noch nicht...

Ich möchte analog zur Fräsplatte eine Platte für eine Unterflur montierte Handsäge bauen. Keine Eigenkonstruktion mit Motor usw.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also was auf ner Zugsäge prima funktioniert macht auf ner Tischkreissäge wenig sinn ohne passenden schiebetisch. Da bewegt sich ja dann nichts zueinander. Das wollte ich zum ausdruck bringen. Und da bleibt eigentlich nur der selbstbau. Oder die kreissäge parallel zu einer vorher eingefrästen schiene ausrichten.
Das ist dann auch das problem mit den wenig überzeugenden eigenbauten. Zumal man ab 400€ auch schon richtig gute Tischkreissägen bekommt.

Und wenn man sich mal gekaufte genauer ansieht, dann wird die genauigkeit immer über endanschläge erreicht. Das ist selbstgebaut auch nicht schlechter. Im gegenteil, etwas nach einem mass einstellen ist immer weit ungenauer als ein endanschlag. Und weit teurer obendrein.

P.s. auf einer Fräse gibts keinen parallelanschlag. Zu was sollte der parallel sein, der fräser ist rund. Daher sind die eigenbauten da auch keinen deut schlechter als gekaufte.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich möchte analog zur Fräsplatte eine Platte für eine Unterflur montierte Handsäge bauen. Keine Eigenkonstruktion mit Motor usw.
Kommt meistens nur gefährlicher Unsinn bei Raus. Besonders, wenn den Leuten die genaue Funktion des Parallelanschlags nicht bewusst ist.

Wenn dann auch noch ohne Spaltkeil gearbeitet wird, braucht man den ersten Unfall quasi nur abwarten.

Frästisch bauen ist ne feine Sache. Kreissäge kauft man besser fertig. Es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut.
 

muelli_

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
11
Da ich von den Leuten auch immer verlange, auf den Experten zu hören, halte ich mich an den Rat und verwerfe die Idee mit der Säge.
 
Oben Unten