Parallelanschlag für Festool TS55 ist der wa?

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

der Parallelanschlag für wiederholgenaues ablängen von Brettern bis 65 cm ist der brauchbar? Oder ist der zu fummelig?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ich habe das gute Stück und habe nach der Erstjustierung inzwischen wiederholgenaue Regalbretter gesägt. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Es gibt 3 sehr gute Youtube-Videos aus den USA zur Einrichtung und zum Gebrauch. Habe gerade den Link nicht parat.

Pierre
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
es gibt zwei verschiedene sorten. das eine ist ein eher konventioneller parallelanschlag zum anstecken an die säge und das andere ist ein "system", dass man in verbindung mit den führungsschienen verwendet.
ich nehme an, der op meint hier eher den konventionellen, ansteckbaren. nach allem, was ich darüber gehört und gelesen habe, soll er gut funktionieren. etwas negatives habe ich noch nicht dazu gehoert. ich besitze ihn aber nicht selber.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
es gibt zwei verschiedene sorten. das eine ist ein eher konventioneller parallelanschlag zum anstecken an die säge und das andere ist ein "system", dass man in verbindung mit den führungsschienen verwendet.
ich nehme an, der op meint hier eher den konventionellen, ansteckbaren. nach allem, was ich darüber gehört und gelesen habe, soll er gut funktionieren. etwas negatives habe ich noch nicht dazu gehoert. ich besitze ihn aber nicht selber.

Da er Bretter bis 65 cm mit dem Anschlag sägen möchte, gehe ich davon aus, dass der den FS-PA in Verbindung mit der Führungsschiene meint.

Der "kleine" Anschlag für die TS 55 (PA-TS) geht m.E. nur bis 10 cm.
Den habe ich hier und bin sehr zufrieden damit. Dank doppelseitiger Führung lässt er sich exakt einstellen und es verrutscht nichts.

Grüße,
Andy
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
oh, da hab ich mal wieder cm und mm verwechselt ^^
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
HAbe den FS-PA selbst er ist super, was man sonst nur auf einer Formatkreissäge machen kann ist damit möglich und man kann aus Restplatten viel und sehr sauber und genau bauen. Seitdem ich Führungsschienen und den FS-PA habe benutze ich den kleinen normalen Parrallelanschlag nicht mehr damit hat man immer Probleme wenn mal eine leine Ungenauigkeit am Rand der Platte ist. Über die Links der Festo US Seite sind nicht nur Videos sondern auch pdf Dateien herunterzuladen zu dem Parallelanschlag die viele interessante Tipps beinhalten. z.B. Gary Katz Online
Review of the Festool Parallel Guides http://www.festoolusa.com/media/pdf/Review of the Festool Parallel Guides.pdf und hier ist das ganz rechts oben alles zu finden Support Knowledgebase - Festool viel Spass uku
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Danke, den Anschlag hol ich mir, dann kann die Formatsäge noch etwas warten!
Denke die TS55 kann man auch ohne Prob im Mehrfamilienhaus betreiben, Ruhezeiten halte ich natürlich ein!
 
Oben Unten