Parallelanschlag für Festool Basis 1A T

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,
ich habe vor langer Zeit die o.g. Kreissäge gekauft und sie hat mir während des Wohnungsumbaus sehr gute Dienste geleistet.
Leider ist unterdessen der Anschlag verloren gegangen.
Und da die Säge ja nicht mehr im Programm von Festo ist, gibt es den auch nicht mehr als Ersatzteil.
Hat jemand eine Idee, was ich alternativ als Parallelanschlag benutzen könnte?

Irgendwie wäre es mir zu schade nur wegen dem blöden Anschlag eine neue Säge zu kaufen.

Viele Grüße
Martin
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
DIY entsprechend der Aufnahmeschiene bauen... (bauen lassen). Kenne allerdings keine deiner praktisch-konstruktiven Fähigkeiten und Fertigkeiten.
 

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
... ich befürchte, darauf wird es hinauslaufen :rolleyes:
So richtig stabil war der alte Anschlag eh nicht.
Ich denke, das kriege ich mit entsprechend Aufwand schon hin, hab nur noch nicht so richtig einen Plan, wie ich das am Besten anfange.
Schiebetisch will ich eh auch noch bauen.
 

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Das ist nicht eine Schraube, die nicht mehr erhältlich ist, sondern ein sog. Klemmblech und der eigentliche Anschlag :emoji_frowning2:
Also bevor ich mir da jetzt für viel Geld einen Bausatz zusammenkaufe, der nicht mal vollständig ist, bau ich mir gleich selber was.

Würdet ihr für die Führungsleisten Buche massiv nehmen, oder Buche Multiplex?
Bin da gerad etwas hin und hergerissen.
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo Templar,
ist es so etwas was suchst.
20171004_221055.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
Für längs brauchste dann mit dem Schiebeschlitten auch keinen Parallelanschlag mehr zu befestigen, für die Parallelität sorgt der Schiebeschlitten. Ansonsten wirst den Parallelanschlag für das Auftrennen von Brettern und Balken parallel(!) zum Sägeblatt benötigen...
Den Queranschlag dann nur beim ablängen oder winklig schneiden...
 

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Hallo Fred,
schon klar.
Die Festo ist ja eigentlich eine Zugsäge.
Mit dem Winkelanschlag kommt man da schon recht weit (hat mir bisher ja auch gereicht, bevor er weg war).
Da ich bald aber etwas mehr für mein Rentnerprojekt Modelleisenbahn machen will, wollte ich mir eben den Schiebeschlitten bauen.
Trotzdem muss ich da auch mal ein längeres Teil parallel schneiden, und deshalb war ich begrifflich einfach nur auf einen Parallelanschlag fixiert :emoji_wink:
Der Ursprüngliche Anschlag wäre natürlich die flexibelste Lösung.
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,
ich habe selber zwei Basistische mit viel Zubehör. Die Anschläge für die alte Festo Basis sind regelmäßig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen drin. Da habe ich meine drei auch gekauft.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Ich werde mal noch bei Ebay rein schauen, wenn es die da ab und zu mal gibt.
@Klaus: Danke für das Bild. Habe ich gerade mal meinen Eltern geschickt. Vermutlich ist der Anschlag nämlich in den unendlichen Weiten der Scheune dort verschwunden und so habe ich vielleicht doch noch die Chance, dass meine Mutter das Ding findet :emoji_frowning2:
 
Oben Unten