Parallelanschlag Elu Mof 96E

Jean B.

ww-pappel
Registriert
5. August 2011
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
Tag zusammen,

heute habe ich eine gebrauchte Oberfräse Elu Mof 96 E gekauft. Leider ist es nur das nackte Gerät. Gerne hatte ich zu dieser Maschine einen Parallelanschlag gekauft.
Eure Vorschläge werde ich dankend annehmen.
Eine Frage noch, ist die Elu 96 vielleicht baugleich mit der Oberfräse Dewalt 615?

Vielen Dank im voraus

Jean B.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Tag zusammen,

heute habe ich eine gebrauchte Oberfräse Elu Mof 96 E gekauft. Leider ist es nur das nackte Gerät. Gerne hatte ich zu dieser Maschine einen Parallelanschlag gekauft.
Eure Vorschläge werde ich dankend annehmen.
Eine Frage noch, ist die Elu 96 vielleicht baugleich mit der Oberfräse Dewalt 615?

Vielen Dank im voraus

Jean B.

Angeblich soll sie Baugleich mit der Perles OF2 808 E sein.
Ruf doch mal bei Sauther-Shop an die können dir bestimmt was dazu sagen
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Angeblich soll sie Baugleich mit der Perles OF2 808 E sein.

Man sagt solches, aber da Dewalt Elu beerbt hat, kann eigentlich nur eine Dewalt als legitimer Nachfolger gelten. Die DW 614/615 sind auch nach dem Handbuch Oberfräse von Guido Henn nahezu identische Weiterbauten der 96er genauso wie eben die 621/622 immernoch wie die 97er Elus aussehen.

Und seit ich weiß, dass der Sautershop dieses Teil - www.sautershop.de als Bauform 1 angibt, zweifle ich deren Kompetenz in diesem Teilbereich geringfügig an. :emoji_wink:

Schau auf die Dewalt Homepage. Dort werden unter Service weiterhin Elu-Teilelisten geführt, da kann man evtl. was rausfinden.


Nochmal Edit: Laut dieser Ersatzteilliste passt der Anschlag für MOF96/96E und DW614/615

Part Detail

Gruß
Thoralf
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Man sagt solches, aber da Dewalt Elu beerbt hat, kann eigentlich nur eine Dewalt als legitimer Nachfolger gelten. Die DW 614/615 sind auch nach dem Handbuch Oberfräse von Guido Henn nahezu identische Weiterbauten der 96er genauso wie eben die 621/622 immernoch wie die 97er Elus aussehen.

Und seit ich weiß, dass der Sautershop dieses Teil - www.sautershop.de als Bauform 1 angibt, zweifle ich deren Kompetenz in diesem Teilbereich geringfügig an. :emoji_wink:

Schau auf die Dewalt Homepage. Dort werden unter Service weiterhin Elu-Teilelisten geführt, da kann man evtl. was rausfinden.


Nochmal Edit: Laut dieser Ersatzteilliste passt der Anschlag für MOF96/96E und DW614/615

Part Detail

Gruß
Thoralf

:confused: Jede sieht ein wenig anders aus.
Elu hat früher in der Schweitz produziert,ebenso Perles.
Die heute aber in Slowenien produzieren.
 

Anhänge

  • $(KGrHqMOKiUE4sZHJPfpBOMZmMn24w~~_12.jpg
    $(KGrHqMOKiUE4sZHJPfpBOMZmMn24w~~_12.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 43
  • 67c9_12.jpg
    67c9_12.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 38
  • 1979_0_Oberfraese_OF3_1.jpg
    1979_0_Oberfraese_OF3_1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 38

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wie dem auch sei, Elu wurde von Dewalt gekauft und ist legitimer Nachfolger.
In der Vita von Perles steht nix von Elu :emoji_wink: aber es gab wohl Lizenzen, zudem jede Menge "freie Nachbauten",was auch Guido im Handbuch Oberfräse erwähnt.
Meine "Brüder Mannesmann" Fräse sieht auch verdächtig nach MOF96 Plagiat aus.

Und solange es offizielle Teilelisten direkt für ELU gibt, aus denen man sich im Dewalt Programm bedienen kann, sehe ich keinerlei Veranlassung , bei einem Dritthersteller zu suchen, der bestenfalls auf Lizenz, schlimmstenfalls schwarz, nachgebaut hat.

Also, hier nochmal der Anschlag, mit Modelliste: Parallelanschlag ELU MOF96/E DW614/615

Gruß
Thoralf
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also soviel wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, wurde die Elu jahrelang von Perles in Lizenz gebaut. Erst als Elu von Dewalt/ Black und Decker gekauft
wurde,baute Perles sie unter eigenem Namen nach. Ergo kannst du bei beiden nachfragen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Naja, der Nexia war auch ein Lizenznachbau deswegen sind wir damals für unsere Kadett-Teile trotzdem zuerst zu Opel gegangen, aber ich werde mich nicht weiter gegen Beratungsresistenz auflehnen :emoji_wink: , irgendwie wird er schon klar kommen. :emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Naja, der Nexia war auch ein Lizenznachbau deswegen sind wir damals für unsere Kadett-Teile trotzdem zuerst zu Opel gegangen, aber ich werde mich nicht weiter gegen Beratungsresistenz auflehnen :emoji_wink: , irgendwie wird er schon klar kommen. :emoji_grin:

Das hat mit Beratungsresistenz nichts zu tun,denn Perles hat keinen Lizenznachbau betrieben sonden hat die Elu Mof 96 für Elu produziert:emoji_wink:
erst viel später kam Dewalt.
aber wem erzähl ich das:emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sag ich doch:emoji_wink:
Zu der Zeit wußte Dewalt noch gar nicht wie Elu geschrieben wird:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ja macht wie ihr wollt, Dewalt sollte sich die Mühe einfach sparen, Explosionszeichnungen, Bedienungsanleitungen und Teilelisten für das alte ELU - Zeugs online bereitzustellen. Scheinbar gibts das auf Perles.com alles viel besser. :emoji_slight_smile: ( frag mich nur wo ) . Bei soviel geballter Ignoranz ist die ganze Mühe doch den Aufwand nicht wert.
Ich werde demnächst auch mal bei Magna-Steyr nach Teilen für mein Auto fragen, die habens ja schliesslich auch zusammengeschraubt.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja macht wie ihr wollt, Dewalt sollte sich die Mühe einfach sparen, Explosionszeichnungen, Bedienungsanleitungen und Teilelisten für das alte ELU - Zeugs online bereitzustellen. Scheinbar gibts das auf Perles.com alles viel besser. :emoji_slight_smile: ( frag mich nur wo ) . Bei soviel geballter Ignoranz ist die ganze Mühe doch den Aufwand nicht wert.
Ich werde demnächst auch mal bei Magna-Steyr nach Teilen für mein Auto fragen, die habens ja schliesslich auch zusammengeschraubt.

Als Informatiker solltest du dich aber mal besser informieren:emoji_wink:
Fa. Wuttke GmbH-Zentrallager Deutschland/Perles hat Explosionzeichnungen und Ersatzteillisten on mass. Kannst ja bei Gelegenheit mal mit Dewalt abgleichen:emoji_grin:
Bleib:cool: ist ja nur Spaß:emoji_wink: Den verstehst du doch hoffendlich?
 

AllGeier

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
in der Pfalz
Hallo,

alternativ zu einer Kauf-Lösung lässt sich ein Parallelanschlag für die Oberfräse auch mit recht einfachen Mitteln selbst bauen. Heiko Rech hat hierzu auf seiner Homepage ne gute Anleitung. Ich habe mir selbst einen derartigen Zweitanschlag gebaut.

Gruß,
Andreas
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Als Informatiker solltest du dich aber mal besser informieren:emoji_wink:
Fa. Wuttke GmbH-Zentrallager Deutschland/Perles hat Explosionzeichnungen und Ersatzteillisten on mass. Kannst ja bei Gelegenheit mal mit Dewalt abgleichen:emoji_grin:

Als Informatiker hab ich mich informiert, Wuttke hat die Sachen nicht selbst, die verlinken auch nur auf Iskra ERO . Da war ich schon vorher und da habe ich bei aller ehrlicher Mühe keine ELU MOF96E gefunden, nur lauter OF 2, 3, 9 etc.
Und das ist der springende Punkt.
Nenne mir wenigstens einen vernünftigen Grund ( nein ! "ich mag den Biene-Maja-Look nicht" ist kein "vernünftiger Grund" :emoji_wink: ) warum ich mir den Kopf darüber zerbrechen sollte, welche Perles Maschine denn am ehesten der MOF96E entspricht, solange ich die Daten zur MOF 96 E noch im Original zur Verfügung habe ?
Auf Grund der Firmenhistorien streite ich ja nichtmal ab, dass nicht auch das Perles Zubehör passen könnte.
Z.B. der Parallelanschlag auf der Zeichnung der OF3-808 sieht sehr nach meinem Teil an der DW622 aus, inkl der verstellbaren Backen und der Feinverstellung.
Mir erschließt sich nur der , in meinen Augen umständlichere, Weg nicht.

Gruß
Thoralf

ich übe mal :cool::cool::cool:
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

also ich hab eine MOF 96E und eine Perles OF9E. Die Parallelanschläge passen von der Einen auch auf die Andere und umgekehrt. Der Stangenabstand und der Stangendurchmesser bei beiden ist gleich. An sich gefällt mir aber der Anschlag der Elu besser, da dieser direkt an den Fuß der Oberfräse geschraubt wird und so stabiler ist.

Gruß

Laie
 

Jean B.

ww-pappel
Registriert
5. August 2011
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
Vielen Dank Laie, ich denke auch dass ich mich für den Anschlag von Dewalt 614 entscheiden werde.
Tschüß

Jean
 
Oben Unten