Pappelsperrholz bemalen/grundieren gegen Luftfeuchtigkeit

Hartholzheini

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Hallo,

kurz zur Einleitung:
Ich arbeite als Künstler und erstelle großformatige Bilder aus Pappelsperrholz. Man kann sich das ganze in etwa wie einen übergroßen Schwibbogen vorstellen.
Ich bemale das ausgeschnittene 8mm Pappelsperrholz dabei einseitig mit Acrylfarben und montiere es danach auf einer MDF Platte damit es plan fixiert ist. In Europa sind bis jetzt nie Probleme aufgetreten. Jetzt gingen allerdings die ersten Arbeiten nach Shanghai. Durch die deutlich höhere Luftfeuchtigkeit haben sich jetzt Teile des Pappelsperrholzes, die nicht komplett verschraubt waren mit der MDF Platte, leicht verzogen. Sie stehen also etwas ab.

Zur Frage:
Ist es möglich das Pappelsperrholz durch eine Acryl Grundierung komplett zu verschließen um es unanfällig für die Luftfeuchtigkeit zu machen?
Ich würde es danach dann noch bemalen.
Wäre es besser ein anderes Sperrholz zu benutzen? Es gibt ja Wasserfest verleimtes Sperrholz, macht das einen unterschied in punkto Luftfeuchtigkeit und verziehen?

Vielen Dank im Voraus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.656
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein Wasserfest oder normal ist egal. Die Rückseite des Sperrholzes ebenfalls mit einer Schicht Farbe behandeln sollte etwas helfen. Ganz ausschließen wird man es auch dann nicht können weil die Vorderseite ja "freier" liegt aber es sollte deutlich weniger werden.
 

Hartholzheini

ww-pappel
Registriert
24. August 2015
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Vielen Dank, das werde ich in Zukunft so machen. Gut zu wissen das es keinen Unterschied macht welche Leimart verwendet wurde.
Vermutlich muss ich dann einfach noch gründlicher verschrauben um jeden teil perfekt zu fixieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder du klebst es vollflächig auf die MDF Platte auf. Dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Gruß Daniel
 
Oben Unten