Pappel wie Redwood einfärben

Microberlinia

ww-nussbaum
Hallo an alle!

Ich habe ja noch einiges an Pappelmaser rum liegen und würde gerne auch mal was mit etwas Farbe probieren.

Ich härte die Oberfläche gerne immer mit dünnflüssigem Epoxidharz, das wird vollständig aufgesaugt. Dann wird abgeschliffen und passend lackiert.

Mir gefällt die Farbe vom "Old Grown Redwood Burl", also das Maserholz der ganz alten Mammutbäume extrem gut.

Meint ihr das ginge auch bei Pappelmaser? Welche Farben würdet ihr nehmen (Alkoholtinte)? Das farbige Harz sollte ja auch in die Faser einziehen, oder?

Anhänge

• il_fullxfull.1425769985_pskh.jpg
    il_fullxfull.1425769985_pskh.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 31

flüsterholz

ww-robinie
Mit Epoxy kenne ich mich nicht aus. Pappel wird gerne fleckig beim Beizen. Ob das beim eingefärbten Epoxy auch so ist weiß ich nicht. Es gibt diesen eingefärbten Raffir, stabilisierte Pappelmaser. Ist das vergleichbar mit dem, was du vorhast?
Ist "Old grown redwood burl" dasselbe wie Vavona?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

gerade die Hölzer von Maserknollen haben doch ein sehr eigenständiges und auch schönes Erscheinungsbild, welches die Besonderheit der Holzart und des Herkunftsbaumes zeigt, die Idee des Umfärbens um die Optik eines anderen Holzes zu imitieren, finde ich in diesem Fall unangebracht.

Gruß Dietrich

Microberlinia

ww-nussbaum
Old Grown Redwood ist tatsächlich fast das gleiche wie Vavona. Vavona ist reines Maserholz vom Redwood, kann also auch in x Metern Höhe am Stamm gewachsen sein.

Spezieller sind die Stücke die aus dem Fußbereich der ganz alten Redwoods kommen, wo der Stamm enorm Druck aufs Holz erzeugt und dadurch ein wilder Faserverlauf ohne Knospen entsteht.

Nichts desto trotz habe ich jetzt mal eine Wasserbeize bestellt und werde dann:

Erst schleifen bis K240, dann mehrfach beizen. Wieder glätten und dann mit Epoxidharz härten. Zum Schluss Acryl oder PU Lack, das zeigt sich dann.

Normalerweise werde ich die Pappelmaser eh immer in Natur lassen. Das beizen ist halt mal eine absolute Ausnahme.

Edit: Im Idealfalle würde ich ja gleich Redwood Maser nehmen, aber Vavona ist wahnsinnig teuer geworden und das ganz gute Zeug bekommt man hier ja sowieso gar nicht mehr. Da muss man schon in Oregon oder so Leben.

Oben Unten