Panhans V90

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wer kennt die Panhhans Formatkreissäge V90?
Panhans ist ja nicht gerade berühmt für seine Formatkreissägen. Warum ist dem so?
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die Panhans hat immer noch die antike schlittenführung wie früher altendof. unten und oben angeschrägte pertinaxstreifen mit insgesammt gerade mal 4 auf ihnen laufenden riemenscheiben. präzise und dauerhafte führungen sehen anders aus (lineare wälzlager).
eine 2 X 45° alternative gibt es noch von martin, leider in einer andere preisklasse.

gut holz! justus.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Justus,
das mit den Führungen stimmt so nicht, siehe Bild. Mittlerweile setzt, oder setzte Panhans auch Rundstabführungen ein.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • v90.jpg
    v90.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 92

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
gut möglich dass die das pertinax durch rundstahl ersetzt haben, sorry für meine falsche erinnerung.
ich hatte mir das im frühjahr angesehen und mußte da sofort an den alten altendofmurx denken.
so ist das zwar etwas besser gelöst, wäre für mich jedoch im professionellen dauereinsatz keine lösung.

gut holz! justus.
 
Oben Unten