Panhans Formatkreissäge 684

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach längerem Überlegen doch dazu entschlossen eine Panhans 684 (wahrscheinlich) zu kaufen.
Werde die Maschine am Sonntag anschauen und wenn es passt gleich mitnehmen.

Der Schlitten läuft ja ähnlich wie bei Altendorf auf Pertinaxführungen, oder? Wie kann ich am besten prüfen ob die noch OK sind? Den Rest (Höhen- und Schrägstellung, Parallelanschlag, ...) weiß ich, nur beim Schlitten bin ich mir nicht sicher.

Danke und Gruß
Hermann
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

hören ob es rumpelt und pumelt,
am Schlitten in beiden Endlage rütteln und auf Spiel achten.
Sauberkeit der Führung prüfen.
Zwei lange Plattenstreifen anschneiden und gegeneinander legen, am besten mit Gegenlicht betrachten.
Riemen von der Sägewelle nehmen, am Sägeblatt drehen und auf die Geräusche achten.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Darf ich vorstellen: meine Neue, heute geholt. Panhans 684, Bj 1970, Schlittenlänge 260cm, Ausleger 140cm,4 Drehzahl Stufen.
Pertinaxführung ist noch in Ordnung. Schlitten muss gesäubert werden und ein paar neue Lager, neuer Spaltkeil @tomkaes :emoji_sunglasses: , Schmierleitungen erneuern und ein bisschen Flugrost vom Tisch weg, ansonsten top. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20210801_162843.jpg
    IMG_20210801_162843.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210801_162851.jpg
    IMG_20210801_162851.jpg
    256 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20210801_162906.jpg
    IMG_20210801_162906.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 174

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenn Du den Auslegertisch montieren möchtest, fährst Du dann das Auto oder den Dinosaurier raus ? :emoji_slight_smile:
Bleiben die Holzklötze dauerhaft darunter ?
LG
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das ist nur der Notbehelf für das Herrichten und dass sie trocken steht. Der eigentliche Standort ist noch nicht ganz fertig, kommt da rein wo das Auto steht, das wir die Verbindung zur Werkstatt.
Bzgl der Höhe glaube ich schon, dass ich etwas unter Auen werde. Bin 190cm und anders wäre es zu niedrig. Außerdem kann ich so mit nem Hubwagen drunter fahren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Außerdem kann ich so mit nem Hubwagen drunter fahren.

Machen wir schon ewig so :emoji_wink:

Samstag unsere MEP Metallbandsäge mit einer neuen Kühleinrichtung ausgestattet .
Und gleich auf eine Palette gesetzt .

Braucht man mal Platz für mehrere Paletten Material , sind die Standardmaschinen ( Kaltkreissäge , Metallbandsäge , Hobelmaschine , Breitbandschleifmaschine , Getriebebohrmaschine , Kantenschleifmaschine , Kettenfräse ) ruckzuck in eine Ecke der Werkstatt verschoben .
Und später stehen sie ruckzuck wieder auf ihrem Platz :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03019.JPG
    DSC03019.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 83

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich mache gerade meine gestern gelieferte Rapid fertig und bin begeistert.
Aber wenn ich dein Hänschen sehe werde ich schon wieder schwach.
Glückwunsch zur FKS.

Btw solltest du die Pertinax Führungen zur Reinigung entnehmen mache doch bitte mal ein Foto von denen.
Ich frage mich oft ob man die nicht sebst fertigen kann.

VG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Btw solltest du die Pertinax Führungen zur Reinigung entnehmen mache doch bitte mal ein Foto von denen.
Ich frage mich oft ob man die nicht sebst fertigen kann.

Das geht (hoffendlich) nicht.
Die wurden im Werk auf dem Stahlunterbau verlebt/vernietet und dann plangeschliffen.

Hier hat vor längerer Zeit mal jemand berichtet, wie er die Pertinax Führungen seiner Altendorf F45
manuell im eingebauten Zustand wider eingeebnet / plangeschliffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das bleibt mir zum Glück erspart, die Führung hat kein Spiel und ist nicht eingelaufen. Lediglich die "Lager" aus Leder oder ähnlichem sind verschlissen.
Kann mir jemand sagen ob hier ein kleines Spiel vorhanden sein darf/soll?
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

Also das sind die Lager und ich glaube fast, dass es sich auch um Pertinax handelt?
Außerdem müsste ich noch wissen, wie die Lager in den Führungen sitzen müssen.
Das Kleine ist innen, das Größere außen.
Also ich vermute, sie müssen den Schlitten halten, dass er nicht nach oben kann und somit keine Kippwirkung entsteht? Nach unten kann er ja nicht wenn beide Seiten oben laufen, die Hauptführung aus Pertinax ist ja auch noch da.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210803_133114.jpg
    IMG_20210803_133114.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210803_133059.jpg
    IMG_20210803_133059.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210803_133026.jpg
    IMG_20210803_133026.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 61

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo. Nein, aber der Schlitten ist verstellt, läuft auch zu weit vom Blatt weg.
Ich meine auf Bild 2 und 3. Die Lager haben Spiel/Luft in den Führungen, somit müssen sie entweder oben oder unten laufen, aber ich vermute oben, da ja sonst der Schlitten kippen könnte.
So zumindest meine Vermutung...
 
Oben Unten