Panhans 684 - schwergängige Höhenverstellung

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Guten Tag an alle,

kann jemand mit Panhans 684 beraten?
Meine Panhans 684 (Nr. 1040, 5,5kW), gekauft gebraucht im Berlin vor etwa 2 Jahren.
Spuren von Nutzung ziemlich normal, nicht zu grobe Behandlung, aber schon ziemlich viel benutzt. Pertinax-teile im Tisch sind lieder mit Stahlwinkeln "aufgebessert" :emoji_frowning2:.

Probleme, die ich nicht lösen koennte:
1/ Die Höhenverstellung geht sehr schwer - dagegen Swenkverstellung ist spielerisch leicht.... Die alle moegliche Stellen und Trapezgewinde habe ich gereinigt und geschmiert - trotzdem habe ich probleme mit beiden Händen den Rad zu bewegen. Es gibt grosse Spiel in dem Mechanismus (Hoch - und dan Tief-fahren), etwa zwei Umdrehungen. Ich Vermute eine nicht originale "Axialscheibe" an der Kardanwelle fuer Hoehenverstellung.

2/ Schmierstellen - Schmiernippeln mit Schläuchen - Ein Schlauch ist nicht angebindet. *Eine von Schmiernippeln, sehr wahrscheinlich eine für Schwenkverstellung - geht mittels Schlauch ins Luft. Niergendwo in der Säge ist die Anbindung fuer Schlauch mit Fett zu finden.
Sonst habe ich 4 Niipel funktional - beide Kreissäge Lagerungen, Vorritzsäge und Höhenverstellung - hier sind Probleme, Schlauch ist hinten moeglicheweise teilweise verstoppt, geht sehr Schwer mit Fettpresse zu durchdruecken, zudem mueste ich schon den Schlauch wechseln...
Schwenkverstellung-schmierung fehlt komplet

Hat jemand diese Saege, und koente mir die Fotos von Innen (Smierschlauche, und mehrere Fotos von Kardanwelle und ganze Hoehenverstellung) schicken?

Vielen Dank voraus.
Lukas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mal das Titelthema bearbeitet. Da hat wohl die Übersetzungssoftware eine unpassende Übersetzung vorgeschlagen. Macht aber nix s lange wir es verstehen.
Zum Problem selbst kann ich nichts passendes Beitragen. Das Modell ist mir unbekannt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dass die Schmierstellen gefettet werden ist mir neu, Öl sollte es m.W. sein.
Fett entfernen und durch Öl ersetzen.
Die Schmierstellen sind meistens symmetrisch vorhanden, entsprechend mal suchen.
 

Sakullic

ww-kastanie
Registriert
30. August 2016
Beiträge
43
Ort
Praha
Vielleicht nicht klar beschrieben, es sind dort Schmiernippeln - ich werde Fotos schicken. Der Schlauch ist voll mit Fett, und fuehrt von Schmiernippel zu Messingmutter. Auch in BA ist Fett angeordnet...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Fett uralt wird, kann es besonders in Schläuchen ziemlich fest werden.
Ich würde die Schläuche reinigen, oder einfacher erneuern, und dann mit Öl schmieren,
außer den Wälzlagern, die mit gutem Fett.
 
Oben Unten