Pan-gyo Residence, Korea - Geschwungen wie eine fließende Welle aus HI-MACS®

archiexpo

ww-pappel
Mit dem Bau der Pan-gyo Residence durch das koreanische Architekturbüro Office 53427 wurde zum ersten Mal in Korea eine Fassade in HI-MACS® realisiert. Die Eigenschaften des Mineralwerkstoff unterstreicht dabei meisterlich die Ziele des Büros, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, der homogenen koreanischen Architekturlandschaft und ihrem monolithischen Design neue Materialien und Technologien entgegenzustellen.
Die Pan-gyo Residenz befindet sich in einem Areal von luxuriösen Einfamilienhäusern. Es entstand in einem Wettbewerb, zu dem namhaften Architekten geladen wurden und ist heute das hervorstechendste Haus der Siedlung. Es steht auf einem ca. 300m² großen Eckgrundstück und ragt an der West- und Nordseite bis an die Grundstücksgrenze heran, im Süden und Osten umspielt es mit seiner organischen, asymmetrischen Form eine Grünfläche und hölzerne Terrasse. Seine schneeweißen Wände entwachsen einem hölzernen Sockel wie eine versteinerte Meereswelle, deren Gicht sich in der Perforierung der Fassade ausdrückt. Diese neue Form der Gestaltung der Fassade und Kubatur eines Wohnraumes bricht mit der bisherigen koreanischen Wohnungsbautradition und zeigt einen neuen, innovativen Weg der Wohnraumgestaltung auf.
Diese Innovation verdankt ihre Umsetzung der Offenheit des Bauherren, denn der Architekt Kiwoong Ko präsentierte diesem während der Entwurfsphase drei Fassadenmaterialien – Holz, Ziegel und den Acrylstein von HI-MACS®. Der Bauherr entschied sich für den Mineralwerkstoff, da er ein Wohnhaus wünschte, das sich weitestgehend von anderen absetzt. Dieses Bestreben nach Individualität unterstrich der erstmalige Einsatz des Mineralwerkstoffes im Fassadenbau in Korea. Auch der Architekt war von der Entscheidung sehr angetan, denn „HI-MACS® zählt zu den Materialien, die mich seit einigen Jahren sehr reizen. Meine Erfahrungen mit dem haltbaren Material und seiner optimalen thermischen Verformbarkeit sind sehr gut , so konnte ich es wärmstens als Material für die Fassade der Pan-gyo Residenz empfehlen.“

Dank der außerordentlichen Formbarkeit von HI-MACS® konnte Kiwoong Ko seinen neuartigen Entwurf mit den sich aus der Fassade hervorragenden Fenstern und seinen quadratischen Einschnitten überhaupt realisieren. „Ich malte mir einen Wohnraum aus, in dem das Raumgefüge den Bedürfnissen der Familie mit einer natürlichen Verbindung des Wohnraumes zum Außenraum verbindet“, beschreibt der Architekt sein Entwurfskonzept.

Weiterlesen...

RSS Feed der Seite archiexpo.de

Oben Unten