Palisander Sachlage

Aladin86

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Meggen
Wie ist die rechtliche Sachlage mit Palisanderholz in der EU? Ich meinte iergendwo gelesen zu haben, dass dieses verboten wäre weil es zu den besonders schützenswerten Tropenhölzern gehört! Ich habe mir 2010 Parkett aus Palisanderholz anfertigen lassen, in meiner Wohnung. Falls das jetzt verboten wäre, dann wäre der Parkett jetzt besonders wertvoll? Ich hoffe hier im Forum ist ein Profi, der sich mit der Sachlage auskennt!

Freundliche Grüsse aus Luzern
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was für ein Palisander?
Falls das jetzt verboten wäre, dann wäre der Parkett jetzt besonders wertvoll?
Naja, eine Frage der Sichtweise. Sollte es illegal eingeführter Palisander sein, welcher nach CITES unter verschärftem Artenschutz steht (seit 1998 Exportverbot aus Brasilien für z.B. Rio-Palisander), dann lass dich besser nicht erwischen :emoji_slight_smile:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wie ist die rechtliche Sachlage mit Palisanderholz in der EU? Ich meinte iergendwo gelesen zu haben, dass dieses verboten wäre weil es zu den besonders schützenswerten Tropenhölzern gehört! Ich habe mir 2010 Parkett aus Palisanderholz anfertigen lassen, in meiner Wohnung. Falls das jetzt verboten wäre, dann wäre der Parkett jetzt besonders wertvoll? Ich hoffe hier im Forum ist ein Profi, der sich mit der Sachlage auskennt!

Freundliche Grüsse aus Luzern
Du wirst einen echten Schatz da haben.
Poste mal deine Adresse, ich schicke dir Leute die das bewerten können.
 

Aladin86

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Meggen
Ich weiss nicht welche Sorte Palisander es ist aber es wurde 2010 in Deutschland gekauft und in die Schweiz eingeführt. Ich meinte gelesen zu haben, dass das Gesetz von der EU paar Jahre später eingeführt wurde. Was genau wurde in diesem Gesetz bezüglich Palisander bestummen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
1. Palisander ist nicht gleich Palisander. Apfelfrucht ist ja auch nicht gleich Apfelfrucht...
Die Frage a) ist doch: Steht jeder Palisander unter CITES? Ich weiss es nicht sicher, aber das wäre zuerst zu klären und dann welche Sorte Palisander dein Parkett ist.
Ist es dann tatsächlich eine Art, die unter die CITES-Bestimmungen fällt. Dann kann man weitersehen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wird sehr wahrscheinklich Santos Palisander sein.
Also gar keine echte Art der Gattung Dalbergia

Santos ist botanisch Machaerium scleroxylon und unterliegt keinerlei CITES Regelungen.

Würde mich sehr wundern wenn Du 2010 noch echtes Dalbergia als Parkett asu Deutschland bekommen hast.....
Fotos könnten helfen, ich denke ich kenne mich da etwas aus....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Was für ein Palisander?

Naja, eine Frage der Sichtweise. Sollte es illegal eingeführter Palisander sein, welcher nach CITES unter verschärftem Artenschutz steht (seit 1998 Exportverbot aus Brasilien für z.B. Rio-Palisander), dann lass dich besser nicht erwischen :emoji_slight_smile:


räusper

1992
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich Martin an.
Nur besonders Wertvoll müsste man bei Bedarf ermitteln.
Palisander als Parkett würde ich aber auch als Echten Luxus ansehen.
Wenn es eine geschützte Art wäre ist es einerseits Wertvoll andererseits aber auch legal unverkäuflich.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich weiss nicht welche Sorte Palisander es ist aber es wurde 2010 in Deutschland gekauft und in die Schweiz eingeführt. Ich meinte gelesen zu haben, dass das Gesetz von der EU paar Jahre später eingeführt wurde. Was genau wurde in diesem Gesetz bezüglich Palisander bestummen?

Kann man alles auf cites.org nachlesen....
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir sind zum Glück nicht EU…. Hierzulande (was den TE betrifft) darf das im Inland bereits vorhandene Holz ganz legal gehandelt werden, unabhängig ob mittlerweile verboten oder nicht. Auch Rio-Palisander kann man kaufen, es darf halt nicht mehr neu importiert werden. Was schon da ist, stellt aber kein Problem dar, was auch durchaus sinvoll ist. Sinnvoller als der Verbots-Wirrwarr in DE, der tw. sogar Musikinstrumente betrifft…. Die bereits gefällten Bäume sind sowieso nicht mehr zu retten :emoji_fearful:

Hier gibts Rio z.B:
Dalbergia Nigra Rio-Palisander

@TE
Lass deinen Boden so sein wie er ist, zu Geld machen kannst du den nicht. Die kleine Zielgruppe welche noch Palisander braucht (Instrumentenbau, Restauration) kauft im Fachhandel und sicher keinen Occasions-Parkett…
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wir sind zum Glück nicht EU…. Hierzulande (was den TE betrifft) darf das im Inland bereits vorhandene Holz ganz legal gehandelt werden, unabhängig ob mittlerweile verboten oder nicht. Auch Rio-Palisander kann man kaufen, es darf halt nicht mehr neu importiert werden. Was schon da ist, stellt aber kein Problem dar, was auch durchaus sinvoll ist. Sinnvoller als der Verbots-Wirrwarr in DE, der tw. sogar Musikinstrumente betrifft…. Die bereits gefällten Bäume sind sowieso nicht mehr zu retten :emoji_fearful:

Hier gibts Rio z.B:
Dalbergia Nigra Rio-Palisander

@TE
Lass deinen Boden so sein wie er ist, zu Geld machen kannst du den nicht. Die kleine Zielgruppe welche noch Palisander braucht (Instrumentenbau, Restauration) kauft im Fachhandel und sicher keinen Occasions-Parkett…
I
Hallo,

also ich kenne keinen einzigen schweizer Händler der Nigra oder auch nur Latifolia oder Retusa massiv für Parkett liegen hat...
Rio Furnier bekommst Du in DE auch an jder Ecke hinterher geschmissen, will ja keiner mehr das Zeugs....
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die bereits gefällten Bäume sind sowieso nicht mehr zu retten
Das ist zwar faktisch richtig, aber selbst die Verwendung schon gefällten Holzes einen "haben wollen" (aka Neid) Effekt auslösen könnte um sich dann um des Prestiges willen dennoch etwas zu besorgen.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich kenne welche die kleinere Mengen haben…

Wie dem auch sei, was da ist, stellt kein Problem dar, abgeshen davon gibts hier im Normalfall auch kein Amt das irgendwie drauf wartet jemanden hochzunehmen der einen „illegalen“ Parkett hat. Die haben zum Glück alle besseres zu tun.

Das ist zwar faktisch richtig, aber selbst die Verwendung schon gefällten Holzes einen "haben wollen" (aka Neid) Effekt auslösen könnte um sich dann um des Prestiges willen dennoch etwas zu besorgen.

Und deshalb ist Verbieten, Illegal machen und vernichten besser? :emoji_rage: Eine typisch deutsche Aussage… Verschwendung und Blindheit vor lauter Gesetzesgeilheit… Nur damit jemand mehr mit erhobenem Zeigefinger dastehen kann und jemanden verwarnen kann. Total unnötig. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, so soll man wenigstens das bestmögliche noch daraus machen. Meine Meinung. Aber ein Land das Millionen nagelneue Fahrzeuge verschrottet, kann wohl dasselbe auch mit Tonnenweise geschützem Holz machen… Einfach von „Gesetzes“ wegen… Eigenverantwortung ist halt eine aussterbende Gabe.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Riopaisander oder brasilianisches Rosenholz, Dalbergia nigra
wurde 1992 in die höchste Schutzstufe des international geltenden Washingtoner Artenschutzabkommen aufgenommen.
Das bedeutet, dass nur noch nachweislich vorher bestehende Bestände gehandelt, besessen und gelagert werden dürfen. (Vergleichbar mit Elfenbein von Elefanten)
Das gilt auch für die Eidgenossen.
Anfangs gab es Ärger wenn z.B. Musiker mit Instrumenten in Kontrollen gerieten, egal ob bei Grenzübertritten oder anderen Gelegenheiten, nicht nur im großen Kanton.

Bereits viele Jahrzehnte vorher war Rio eins der teuersten Hölzer überhaupt, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Boden um Rio handelt.
Es sei denn, dass jemand mit sehr sehhhr viel Geld auf dicke Hose machen wollte.
 

Aladin86

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Meggen
Hier sind noch 2 Bilder vom Parkett!
 

Anhänge

  • sketch-1634568088705.png
    sketch-1634568088705.png
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • sketch-1634568057608.png
    sketch-1634568057608.png
    1,1 MB · Aufrufe: 161
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Die Frage a) ist doch: Steht jeder Palisander unter CITES?
Ja, eindeutig alle Arten Palisander (Dalbergia sp..) stehen auf der Cites-Liste.
Bis auf Rio-Pal. (D. nigra) stehen alle auf Schutzstufe 2, d.h. der Handel mit rohem Holz mit passenden Herkunftsnachweisen ist erlaubt.
Dazu musste das Holz spätestens 2017 bei den Ämtern angemeldet und damit legalisiert werden.
Für fertige Produkte wie auch z.B. Parkett gilt kein Handelsverbot, erst recht nicht,. wenn es fest verlegt wurde.
Für Rio-P. gelten sehr viel strengere Handelsverbote, das weiß Herr @Dalbergia viel besser.
Ist es dann tatsächlich eine Art, die unter die CITES-Bestimmungen fällt. Dann kann man weitersehen.
Ich halte das für Cocobolo, das gabs gar nicht so selten als Fußboden. Ebenfalls gut möglich, dass es wie schon gesagt Santos ist, was besser Morado oder Pau ferro genannt werden sollte, da es mit Palisander rein gar nichts am Hut hat.
Doch die rote Farvbe spricht nicht gerade für Santos, eher für Cocobolo.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich mag Cocobolo (und Santos und auch Palisander) ja in kleinen Stücken. Aber so? Das finde ich zu bunt und auch zu dunkel für einen Fußboden.
Wertvoll ist das sicher - für Menschen, die das mögen.

Wer weiß gelaugte Kiefer mag, wird dem Boden nicht viel abgewinnen können.
Zumal die Verlegung grausig ist. Wenn schon soviel Geld aufgewand wird, wäre Fischgrät passender.
Geht es um eine Ablöse bzw Kaufpreis?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Und deshalb ist Verbieten, Illegal machen und vernichten besser? :emoji_rage: Eine typisch deutsche Aussage… Verschwendung und Blindheit vor lauter Gesetzesgeilheit… Nur damit jemand mehr mit erhobenem Zeigefinger dastehen kann und jemanden verwarnen kann. Total unnötig. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, so soll man wenigstens das bestmögliche noch daraus machen. Meine Meinung. Aber ein Land das Millionen nagelneue Fahrzeuge verschrottet, kann wohl dasselbe auch mit Tonnenweise geschützem Holz machen… Einfach von „Gesetzes“ wegen… Eigenverantwortung ist halt eine aussterbende Gabe.

Bevor man sich echauffiert hilft manchmal, die Sache zuende zu denken, auch eine aussterbende Gabe.
Warum wird selbst in Afrika Elfenbein aus Wilderei tonnenweise verbrannt und nicht gehandelt? Die könnten das Geld sehr gut brauchen?
Weil sich sonst die lagernden Altbestände auf wundersame Weise immer wieder auffüllen oder gar vermehren. Diese Regeln entspringen also Jahrzehnte alten Erfahrungen mit der Realität und mitnichten den wirren Tagträumen gesetzestreuwütiger deutscher Beamter.
Es lebe das Vorurteil.

Gruß, ugly
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich wollte auch jetzt nix rechtfertigen oder eine große Diskussion los treten sondern nur andere Sichtweise einbringen das ganze ist sicherlich ein https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethisches_Dilemma also die Frage ob es ethisch (vom rechtlichen mal abgesehen) vertretbar ist ein Holz zu nutzen was (potentiell) aus Raubbau stammt und die Dezimierung einer Art begünstigte auch wenn der Verzicht dies natürlich nicht ungeschehen macht, dass muss aber jeder selbst für sich bewerten.
 

Aladin86

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
5
Ort
Meggen
Ich wollte auch jetzt nix rechtfertigen oder eine große Diskussion los treten sondern nur andere Sichtweise einbringen das ganze ist sicherlich ein https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethisches_Dilemma also die Frage ob es ethisch (vom rechtlichen mal abgesehen) vertretbar ist ein Holz zu nutzen was (potentiell) aus Raubbau stammt und die Dezimierung einer Art begünstigte auch wenn der Verzicht dies natürlich nicht ungeschehen macht, dass muss aber jeder selbst für sich bewerten.
Wie gesagt, ich habe das legal in Deutschland gekauft und mir wurde gesagt, dass es sich um Palisander handelt! Ich fand es schön und es war auch recht teuer! Ich habe erst später herausgefunden, das dies rechtliche Probleme mit einbezieht und ökologisch nicht sehr intelligent ist! Deswegen frag ich hier, in der Hoffnung, Infos zu bekommen, da ich die Wohnung bald verkaufen will!
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo @Aladin86

Danke für die Bilder, ein paar mehr davon, auch mit scharfen Nahaufnahmen hätten sicher nicht geschadet, aber nun gut...

Ich traue mich ja fast nicht, aber ich möchte da @Edelholzverkäufer etwas widersprechen:

Ich kann das absolut nachvollziehen, diese teilweise eher dunklere Färbung im grau-grünen Bereich, aber dann auch das heller orange Falder-Auge, die gesamte Holz-Qualität und der Schnitt, da ist man erstmal recht schnell bei (gut oxidiertem) Retusa.

Aber, ich meine da noch was anderes zu sehen:
Diese leichet Grieseligkeit zwischen den "Jahren", also dieses leicht verwaschene im Kontrast...ganz typisch Morado.
Und...die Poren....ich sehe keine Einzige! Und das nach 10 Jahren.....hmmmmm
Retusa ist ja schon auch etwas poriger und nadelrissig, also im Vergelich zu Morado.

Wenn man mir mit nur den beiden Bildern die Waffe an den Kopf setzt, würde ich Morado sagen.

Mehr, bessere Bilder wären natürlich gut.
Auch wäre es interessant was denn auf der damaligen Rechnung steht, und wer das Material geliefert hat.
Dann könnte man das evtl mit mehr Sicherheit sagen.

Momantan tendiere ich zu:
Kein Dalbergia
Kein Palisander
Keine Probleme....

Cheers, Alex
 
Oben Unten