Palisander nach Shellac wachsen

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Servus,

ich möchte mein Palisander Holz, welches ich mehrfach mit Shellac behandelt habe matt polieren. Kann man den Shellac mit einer Polierscheibe matt pollieren oder eventuell mit Biendenwachs behandeln bzw pollieren?


Welche Möglichkeiten habe ich dazu? So wäre der Shellac ja vor eindringen nicht geschützt oder?

Vielen Dank an euch!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, man kann Schellack nicht matt polieren, das ist ein diametraler Gegensatz. Entweder matt oder poliert.
Mit Polierscheibe oder Wachs wird das nichts.
Schellack lässt sich mit Stahlwolle mattieren, sieht aber äußerst bescheiden aus, da man den Strich der stahlwolle deutlich sieht.
Deutlich aufwendiger ist es, mit Bimsmehl und Tuch eine polierte Fläche kreisend zu mattieren, das ist der klassische Weg, aber auch sehr viel Aufwand.
Nimm übrigens doch den deutschen Begriff für Schellack, nicht den englischen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ausserdem: Was meinst du denn mit: So wäre der Shellac ja vor eindringen nicht geschützt oder?
Was soll denn nicht eindringen?
Ich selbst habe hin und wieder einfache Arbeiten mit wachshaltigem Schellack gestrichen, evtl. 2 mal, dann mit 'Schleifflies erst schleifen, dann ein gut härtendes Wachs aufgetragen, das ergibt eine weniger glänzende Oberfläche als eine Politur. Das ganze ist aber je nach Wachssorte ziemlich empfindlich.
Was also ist die Absicht hinter deiner Frage?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.126
Ort
Wald-Michelbach
Und wie hast du den Schellack aufgetragen? Als Politur, Mattierung oder mit dem Pinsel. Falls du mit dem Pinsel aufgetragen hast, hast du dann zwischengeschliffen und wenn ja, womit?
Gruß Michael
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Und wie hast du den Schellack aufgetragen? Als Politur, Mattierung oder mit dem Pinsel. Falls du mit dem Pinsel aufgetragen hast, hast du dann zwischengeschliffen und wenn ja, womit?
Gruß Michael
Ja habe ich mit einem 320er bz 600er schleifvlies. Und aufgetragen mit einem schwamm. Ich möchte die Oberfläche halt widerstandsfähiger machen und da ist mir wachs eingefallen. Vielleicht würde auch ein Klarlack funktionieren? Es handelt sich dabei um Werkzeuggriffe für Hobel und Sägen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.126
Ort
Wald-Michelbach
Ja, dann kannst du noch Hartwachs auftragen. Dünn, dann nach Anleitung des Herstellers auspolieren, 2Wochen warten, bis der Wachs ausgehärtet ist und dann benutzen. Viel Spaß.
Gruß Michael
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Würde hartwachs in beige hell gehen? Transparentes hartwach gibt es wahrscheinlich nicht?! Wäre Bienenwachs nicht möglich zum polieren mit der Scheibe? Also sowas hier:

Möbelwachs farblos zur Möbelpflege & Holzschutz für innen und aussen | Holzwachs mit Bienenwachs zur Holzpflege für Holzmöbel | Holz wachsen mit PREMIUM MÖBEL WACHS von URBAN FOREST 250ml

link wegen Verdacht auf affilate link herausgenommen carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.126
Ort
Wald-Michelbach
Hartwachs gibt es auch transparent. Die Oberfäche ist halt strapazierfähiger, z.B. durch einen höheren Anteil an Carnaubawachsen, als bei Bienenwachs. Bienenwachs hat auch schon einen Schmelzpunkt von 45°.
Habe gerade dieses Hartwachs für die Oberfläche eines Carromboards benutzt. Auch auf Schellackgrundierung: https://www.auroshop.de/auro-hartwachs-classic-nr.-971?c=12
Gibt aber auch noch viele andere. Ich meine nicht die Hartwachsstangen. Die sind zum Ausbessern von kleinen Schadstellen im Holz. Nicht für Oberfächen
Gruß Michael
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Das Problem ist das in solchen Hartwachsmischungen immer Leinöl drin ist, welches das Holz nochmal abduckelt und das würde ich gerne nach dem Auftrag von dem Schellack verhindern.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Schellack finde ich außerst unpraktisch für Griffe. Das reagiert mit Handschweiß.

Ich nehme ein schichtbildendes Öl, TruOil, für Waffenschäfte. Das hält ganz gut. Und wenn es sich abgreift, ist es leicht zu erneuern.
Hi Pedder,

glänzt der dann? Kannst du mir fen Namen verraten bitte?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Hi Pedder,

glänzt der dann? Kannst du mir fen Namen verraten bitte?
https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/tru-oil-holzoel.html

Ja, das glänzt. Auf Palisander habe ich das noch nicht ausprobiert.
Da hatte ich bisher auch nur "Santos", also keine echten Palisander. Der brauchte gar kein Öl.

Der Glanzgrad hängt auch stark von Der Schichtdicke ab. ICh geh am Ende nochmal mit einer Carnaubawachmischung drüber. AUf dunklem Holz kann das dann so aussehen:

IMG_20221009_200111.jpg


Aber wenn man das Öl nach den Aushärten mit 0000 Stahlwolle abreibt und nicht wachst, bleib es matt.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/tru-oil-holzoel.html

Ja, das glänzt. Auf Palisander habe ich das noch nicht ausprobiert.
Da hatte ich bisher auch nur "Santos", also keine echten Palisander. Der brauchte gar kein Öl.

Der Glanzgrad hängt auch stark von Der Schichtdicke ab. ICh geh am Ende nochmal mit einer Carnaubawachmischung drüber. AUf dunklem Holz kann das dann so aussehen:

IMG_20221009_200111.jpg


Aber wenn man das Öl nach den Aushärten mit 0000 Stahlwolle abreibt und nicht wachst, bleib es matt.
Herrlich, danke Pedder.
Vielleicht noch eine Frage dazu. Wäre es möglich, wenn ich mit der Carnaubawachmischung meine mit Schellack behandelten Griffe poliere? Hast du dazu vielleicht auch noch ein Link und zeigst mir welches du da benutzt?

Ich danke dir und alle anderen!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Frage mich nur gerade, ob sich das mit Schellack verträgt? Würde ich vorher mal auf einem Probestück ausprobieren und ein paar Tage warten.
Die Frage ist berechtigt und mein Klar aus dem vorletzten Beitrag bezog sich auch nicht auf die Verträglichkeit. Schellack verwende ich nur zum Porenfüllen und habe daher keine Erfahrung.
 
Oben Unten