Palisander Furnier Endbehandlung

perla

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
30
Hallo Mieinander

Ich habe zwei Beistelltische mit 0,8mm Palisander Furniert und diese sollen ein Finish bekommen.

Es soll einfach geölt werden...

Hartöl ? ( Auro )
Hartwachsöl ( Clou )

Beidens nacheinander oder doch was anderes?Ob es angefeuert wird oder nicht spielt keine Rolle.

Welchen Endschliff vor der Behandlung durchführen?
Ich habe ein paar Risse ( Furnier gebügelt ) im Furnier und habe mir in passender Farbe Wachs und Holzpaste besorgt diesen vor der Behandlung mit Öl schließen oder erst nachträglich ?

Danke im vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Grundsätzlich eignen sich beide Produkte dafür. Beide ergeben ein vollständiges Finish, also nicht übereinander. Könnte sein, dass das Hartwachsöl etwas mehr Glanz auf die Oberfläche bringt.

Endschliff je nach Anspruch, ich würde bis Korn 220-240 gehen.

Wachs (auskitten der Fehlstellen) würde ich nach dem Ölen machen, weil dann die farbliche Anpassung ideal passt. Außerdem können Wachse durch Lösemittel im Öl aufgelöst werden.

Nachtrag: Beim Hartwachsöl schreibt Clou, dass evtl. mit Clou Holzöl zuerst grundiert werden sollte. Siehe Merkblatt.

http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Hartwachs-Oel_antibakteriell.pdf
 

perla

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
30
Vielen Dank

werde es dann nur Ölen (Hartöl von Auro) und falls es nicht passt kann man ja wie ich verstanden und auch im Forum gelesen habe mit Wachs etwas auf glanz polieren.

Wie schauts mit den Rissen aus? Vor der ÖL - Behandlung mit Wachs oder Kit befüllen oder erst nachträglich?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Vielen Dank

werde es dann nur Ölen (Hartöl von Auro) und falls es nicht passt kann man ja wie ich verstanden und auch im Forum gelesen habe mit Wachs etwas auf glanz polieren.

Wie schauts mit den Rissen aus? Vor der ÖL - Behandlung mit Wachs oder Kit befüllen oder erst nachträglich?

Wie Winfried schon schrieb, erst nach dem Ölen.

Gruß Christof
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs auf Palisander ...

Die Anwendung mit dem Öl finde ich richtig. Winfried hat ja schon 220/240er Körnung genannt. Wenn Du es sehr fein willst, dann würde anschließend auch noch 320er Körnung gehen.

Glanz bekommst Du mit Porenfüllung und/oder mit Schicht. Wachs ist meistens schichtbildend. Wenn Du das zu stark betreibst, dann kann es bei mechanischer Belastung zu sich weiss abzeichnenden Kratzern, bzw. Striemen führen. Das sieht man auf dunklem Holz natürlich eher.

So würde ich eher ein porenfüllendes Öl als Finish verwenden, das kein Wachs enthält.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten