Palisander Furnier bearbeiten

Viktoria44

ww-pappel
Hallo, ich habe einen tollen mid-century Schreibtisch von Gunni Oman aus Palisander ergattert.

Leider ist die Arbeitsplatte sehr unregelmässig und wir haben den Lack jetzt mit feinem Schleifpapier runtergeschliffen. Danach mit Terpentin die dunklen Stellen etwas aufgehellt.

Nun weiß ich nicht genau was ich am besten nehmen soll um die Arbeitsplatte gleichmässig einzufärben. Beize, farbiges Holzöl oder eine Lasur oder lieber gleich ein Finish ohne bearbeiten. Bin unschlüssig und will nichts falsch machen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar die Lösung.

Der Tisch ist sehr hochwertig.

Anhänge

• IMG_20260309_164801.jpg
    IMG_20260309_164801.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20260309_164728.jpg
    IMG_20260309_164728.jpg
    126 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20260301_144010.jpg
    IMG_20260301_144010.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 72

Mathis

ww-robinie
Moin, das ist Rio-Palisader, der sich so stark verblichen zeigt dass ich nur warnen kann: Prinzipiell lassen sich solche Flecken nur durch Schleifen beseitigen, meist wird dabei auch das Furnier von 0,6-0,5 mm beseitigt Also totalschaden..
Entweder mit dem Flecken leben, oder neu mit irgend was anderem neu Furniren.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Victoria
Machen kann man da schon was. Entweder über die Gerbsäure im Palisander oder zumindest Angleichungen mit eingefärbten Oberflächenmitteln. Im schlimmste Fall über ein komplettes runterbleichen und Neuaufbau der Farbe, falls das Furnier das noch mitmacht.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich Riopalisander ist. Omann hat bei seinen Möbeln aber wohl auch Rio verbaut. Hast du beim Schleifen einen typischen Geruch feststellen können? Das Ausbleichen an den Stellen, wo die Sonne hinkommt, kenne ich eher von Santospalisander. Bei Santos, da kein echtes Palisander, würden nur Angleichungen über färbende Oberflächenmittel funktionieren. Mir ist zumindest kein anderes Vorgehen bekannt.
Aber das ist was für den Profi. Ich würde dir unbedingt raten, den Schreibtisch zu einem Restaurator zu bringen. Und am besten zu einem, der mit solchen Midcentury Möbeln und insbesondere Palisander Erfahrungen hat.
Gruß Michael

Oben Unten