Palisander Furnier aus alten Beständen gesucht

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rio Palisander-Furnier.
Mein zu furnierendes Möbel ist 250 cm lang.

Wer hat noch Furnier in der passende Länge und möchte dieses verkaufen?


Danke und viele Grüße
Marius
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Ich habe zwei Sideboards mit den Korpusmaßen vom 250x50x50cm. Die Rückseite soll nicht furniert werden.
Wie viel Furnier ist denn vorhanden?
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo Guido,

ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, ist aber kein Problem.
Wie viel Furnier hast du denn?


Danke und viele Grüße
Marius
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Wir haben so 164qm2 hir, aber du könntest beim Händlerkollegen in deiner Nähe fragen unsw.
Holz Hahn GmbH
Elbestr. 35
47800 Krefeld-Gartenstadt

falls du nicht´s findes kannst du dich ja immer noch vorbeikommen.
Gruss
Guido
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo Guido,

danke für das Angebot.
Handelt es sich bei den 164qm2 um Rio Palisander?


Danke und viele Grüße
Marius
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
So soll das Furnier aussehen, siehe erstes Bild
Ich will es im "Brettcharakter" furnieren lassen, siehe zweites Bild. Ich hoffe der Begriff ist richtig für diese Art der Verarbeitung.

Was ich nicht möchte, dass sich das Muster des Furniers auffällig wiederholt. vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es am besten für meinen Schreiner formulieren soll.


Danke und viele Grüße
Marius
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-04 um 12.39.22.png
    Bildschirmfoto 2012-09-04 um 12.39.22.png
    329,9 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2012-09-04 um 12.50.13.png
    Bildschirmfoto 2012-09-04 um 12.50.13.png
    240,7 KB · Aufrufe: 22

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo Marius,
ich habe nachgesehen.
Es sind 9 Blatt, Nutzbreite ca. 25 cm , aber nur 230 cm lang vorhanden.

Gruß
EW
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ihr wisst hoffentlich alle, dass ihr euch mit einem Bein im Gefängnis befindet?

Jeglicher Verkauf, Handel oder Tausch von Rio-Palisander, egal wie alt, ist seit 1998 durch die CITES-Liste verboten, wenn der Verkäufer keine von der Naturschutzbehörde ausgesetllten Papiere zu dem Holz hat. Dieses Holz steht im Anhang 1 der Liste und hat die höchste Schutzstufe.

Hier gibt es einen uralten Thread, dessen Fakten aber voll gültig sind.

Wer jemals mit den Naturschutzbehörden in solchen Sachen zu tun hatte,weiß, dass das eine ganz heiße Sache ist.
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo Mathis,

danke für den Hinweis.

Ich habe mich im Vorfeld beim Umweltamt informiert.

Natürlich muss beim Kauf eine Bescheinigung zur Aufhebung des Vermarktungsverbots vorliegen. Diese muss der Verkäufer vor dem Verkauf einholen.
Natürlich werde ich ihn dabei unterstützen, wenn mir jemand Palisander anbietet und diese Bescheinigung für sein altes Palisander nicht hat.
Ich suche auch nur Vorerwerbsexemplare,. Also Furnier, dass beim damaligen Kauf noch nicht geschützt waren.


Viele Grüße
 
Oben Unten