Palettentisch verbessern

Matze1234

ww-pappel
Registriert
1. April 2020
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Leute,

mein Name ist Mathias, bin 35 und komme aus dem beschaulichen Berlin.
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Esszimmertisch aus Paletten gebastelt (siehe Bilder). Bisher war ich auch sehr zufrieden und stolz, weil ich eigentlich eine handwerkliche Laie bin.
Seit unser Kind auf der Welt ist (und davor eigentlich auch) stören mich die Ritzen zwischen den Latten auf der Tischoberfläche. Wenn etwas umkippt, was mit Kind öfter passiert, dann läuft die Brühe (oder was auch immer) in die ritzen und hindurch. Die Ritzen an sich sind schwer sauber zu halten, sodass sich Dreck drin sammelt.

Meine Frage nun an euch Profis: Hättet ihr eine Idee, wie ich den Tisch entsprechend "aufmotzen" kann? Eine Platte drauf zu legen scheint mir nicht zielführend, weil zum einen der Palettenflair weg ist und zum anderen die Tischoberfläche sehr uneben ist. Könnte man denn beispielweise die Ritzen irgendwie "füllen"? Oder habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Matze
 

Anhänge

  • 20200331_113841.jpg
    20200331_113841.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 219
  • 20200331_113845.jpg
    20200331_113845.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 213
  • 20200331_113851.jpg
    20200331_113851.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 206

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

das einzigste was dauerhaft funktioniert ist eine Glasscheibe drauf (ESG).

Mit irgewas füllen hält m.M.n nicht dauerhaft. Das einzige was vielleicht funktioniern könnte ist z.B. Sikaflex, ob es dauerhaft hält???

Gruß SAW
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Entweder abdecken, oder füllen. Ich finde beides macht den Charme des Tisches kaputt.
Weil der soll ja sehr rustikal und kneipenmäßig wirken.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn man den Blick auf dieses meisterhafte Konstrukt (*hust*) nicht verstellen will:
Wie wäre es mit einer transparenten Tischdecke? Es gibt so um die 4mm dicke durchsichtige "Folien".
Einfach mal googeln.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Im dänischen Bettenlager gibts transparente Tischdecken von der Rolle. Haben wir wegen unserer Tochter auch aufm Küchentisch
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht warum man sich Paletten zusammenzimmert für Möbel ins Wohnzimmer/Esszimmer. Mir würde das das richtig in den Augen weh tun wenn ich das täglich sehen müsste.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Seit unser Kind auf der Welt ist ....... stören mich die Ritzen zwischen den Latten
An deiner Stelle würde mich ganz etwas Anderes stören.
Zur Info, ich arbeite in einem Bereich, in dem auch viele Europaletten unterwegs sind. Was wird auf den Paletten transportiert. Stückgut in festen, flüssigen und gasförmigen Zuständen. Darunter befinden sich sehr oft Gefahrstoffe die unter das ADR fallen. Auf deutsch, Stoffe, denen du dich nicht ohne Schutzausrüstung nähern solltest. Zuweilen gibt es, leider nicht wenige, (Verpacker/Versender/Verlader/Beförderer) die ihren Pflichten nicht oder nur unzureichend nachkommen. Nicht selten laufen da mal ein paar chemische Flüssigkeiten aus und die laufen dann so richtig schön über das Palettenholz (auch radioaktive Stoffe werden auf Paletten transportiert.... nur mal so zur Info). Danach geht die Palette wieder weiter und wird für den nächsten Transport benutzt ..... usw.....
Und nun ist sie bei dir angekommen, ihr Vorleben kennst du nicht und du hast auch keine Ahnung was dort und wie lange schon ausdünstet und noch ausdünsten wird.

SCHMEIß DAS DING SO SCHNELL WIE MÖGLICH AUS DER WOHNUNG und wenn du es nicht für dich tust, dann für dein Kind!

Ende der Moralpredigt...... sorry.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Ich würds mit Sikaflex füllen. Oder Würth klebt&dichtet, oder irgendein anderer schwarzer MS-Polymer. Nach Art eines Bootsdecks mit Teak.

Als Beispiel:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
SCHMEIß DAS DING SO SCHNELL WIE MÖGLICH AUS DER WOHNUNG

Dem kann ich mich nur anschließen.

Jetzt mal halblang...man kann Paletten auch neu (&unbehandelt) kaufen......mittlerweile auch im Baumarkt (Die haben so viele davon, die müssen die sogar verkaufen).

Wenn es Paletten mit "HT" Brandmarke sind und diese einmal mit Putz, Steinen oder OSB Platten beladen waren? So what?

Der Rest ist Geschmackssache. Brauche ich auch nicht, ist aber scheinbar gerade modern.

Gruß SAW
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Jetzt mal halblang...man kann Paletten auch neu (&unbehandelt) kaufen......mittlerweile auch im Baumarkt
Da verstehe ich dann den Sinn nicht mehr. Dann kaufe ich mir doch lieber Holz vom Händler und brauche nicht anfangen eine Palette zu zerlegen.
Wenn es Paletten mit "HT" Brandmarke sind und diese einmal mit Putz, Steinen oder OSB Platten beladen waren?
Ja wenn, aber es gibt ja keine Unterlagen zur Palette.
Gestattet sei mir noch der Hinweis, dass Europaletten auch auf Schiffe verladen werden. Die Container werden übrigens begast. Das ist gegen Schädlinge und so. Die benutzen da nette Sachen.
https://www.wissen.de/container-begasung-krankheit-fracht

..... die Palette vom TE sieht nicht nach Neuware aus ...
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Dem TE scheint der Tisch doch zu gefallen und er hat uns auch nicht gefragt, ob wir ihn in unsere Wohnung stellen würden, deswegen versuche ich das Thema mal wieder zurück zur eigentlichen Frage zu lenken...

hast du denn schon eine Lösung für dich gefunden? Ggf könnte man die Lücken auch mit Transparenten Epoxidharz ausgießen. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber Google es mal. Es gibt tausende Videos (meist aus USA) wo Tischplatten extra in der Mitte zersägt werden um dann die entstanden Lücken mit dem Zeug zu füllen
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Container werden übrigens begast. Das ist gegen Schädlinge und so. Die benutzen da nette Sachen.
Bevor hier mit Halbwissen und Verschwörungstheorien Leute verunsichert werden, mal ein Link von vielen zur Vorbehandlung von Paletten. Dann kann der Tischbesitzer mal schauen, was er da verbaut hat
https://www.gartengnom.net/holzpaletten-giftig/
So schlimm wie früher ist's wahrlich nicht, wie oft behauptet wird.
Grüße Lutz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum sich bei so etwas Grauseligem überhaupt Gedanken machen? Allein die Winkel an der Bodenplatte, wo man doch einfach von unten alles hätte verschrauben können, zeigen doch das der Ausführende recht unbedarft war. Warum sollte da etwas beim Ausfüllen der Ritzen besser gelingen?
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Warum sich bei so etwas Grauseligem überhaupt Gedanken machen? Allein die Winkel an der Bodenplatte, wo man doch einfach von unten alles hätte verschrauben können, zeigen doch das der Ausführende recht unbedarft war. Warum sollte da etwas beim Ausfüllen der Ritzen besser gelingen?

Du bist nicht der erste, der hier ungefragt sein Geschmacksurteil abgibt.
Trotzdem ärgert mich die beispiellose Arroganz, die aus Deiner Antwort spricht.

Der TE will dazulernen und fragt hier nach Unterstützung.

Wenn Du die nicht leisten willst, hast Du immer die Möglichkeit, den Thread zu übergehen. Aber sich auf diese Weise zu äußern ist unnötig, abschreckend und unverschämt.

kopfschüttelnder Gruß
Jo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Vorbehandlung der Paletten ist nich das Problem.
Er wird ja ordentliche Paletten genommen haben und nicht total verkeimte/fleckige/versaute Paletten. Dann sollte das angesprochene Szenario wohl auch nicht vorliegen.
Er sprach aber das Thema begasen in Containern an und was die da so gefährliches so benutzen dafür...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Was geht denn hier eigentlich ab? SO MANCHEM is wohl furchtbar langweilig und dann sucht man sich jemanden auf dem man rumhacken kann? Ich hab hier schon einige fachlich korrekt und mit großem Aufwand gebaute Sachen gesehen die ich persönlich abartig hässlich fand, da kann man doch auch einfach die Schnauze halten, oder?

@Matze1234 : zu deinem Tisch: Wenn du die Lücken irgendwie füllst bleibt der Tisch ja weiter uneben. Is also glaub ich auch nicht 100%ig zielführend. Und die ganze Platte eingießen in Epoxi is unbezahlbar und widerspricht ja auch dem Upcycling Gedanken. Es gibt schon gute Gründe warum Tische anders gebaut werden, und du merkst ja selbst dass du dir da nen Kompromiss in die Bude gestellt hast.
Vielleicht legst du am Kindersitzplatz was unter, vielleicht mit nem erhöhten Rand, dann suppt dir nich alles durch den Tisch durch.

Zu der Belastung durch Schadstoffe kann ich nix sagen, da solltest du dich informieren und selbst abwägen.

Mir tuts leid wie du hier im Forum begrüßt wurdest.
 
Oben Unten