Palettenbett "Natur"

Salzgitter194

ww-pappel
Ein herzliches Hallo von meiner Seite in dieses schöne Forum.
Ich bin Laie, liebe allerdings selbst konstruierte DIY- Projekte, mit deren Planung ich mich tagelang beschäftigen kann. Um Perfektion zu erhalten hole ich mir gerne Tipps von anderen und bin über jeden Vorschlag und Tipp dankbar.
Das Leben ist ein Schulzimmer!

Ich habe vor ein Bett im Palettenstil zu bauen, allerdings nur begrenzt Platz (16qm) und mag den Mittelsteg im Rahmen, der bei zwei Palettenlagen entsteht, nicht wirklich. Auch wirkt mir sowas meist zu klobig in kleinen Zimmern und zu schwer sollte das Bett auch nicht werden. Andere Möbel stehen noch nicht in dem Raum.

Folgedessen habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, wie ich so etwas relativ simpel selber bauen kann, mit dem Schmankerl der "Natur". Der Rahmenbalken oder die Umrahmung der Matratze wird von einem handgeschlagenen Balken verziert, der auch ein wenig Holzwurmstraße aufweißt, allerdings top in Ordnung und behandelt ist.
Meine Gedanken rund um das Projekt habe ich um die Skizze herum aufgeschrieben, der besseren Lesbarkeit halber werde ich diese jedoch nochmal hier verschriftlichen.

Vorab die Frage: Was muss ich anders machen, was kann weg, was muss hin?
Sind die 100er Zargenbeschläge von Knapp anzuraten oder reichen auch "günstigere" für ein stabiles Bett?

Die Zeichnung beschreibt ein Rahmenteil mit Fuß und keine Vogelperspektive.

Der Fußboden des Zimmers besteht aus schwimmend verlegten Korkboden. Um dieses nicht punktuell zu belasten, gibt es gerahmte Füße.
Das Bett wird die Maße 2000x1800mm haben. Der Rahmen wird 250mm hoch sein, worauf dann auch direkt die Latten liegen. So habe ich eine Betthöhe von 450mm mit Matratze und alles kann vernünftig "atmen".
Die Kanthölzer oder Balken sollen entweder 58x38mm oder 70x45mm bemessen, wobei die breitere Seite auf dem Boden aufliegen soll.
Die Rahmenteile sollen durch Bettbeschläge verbunden werden. Es sind 5 Rahmenteile mit Mittelrahmen. (Reicht auch nur ein Mittelsteg?)
Der obere Schmuckbalken ist dreiseitig begradigt und liegt gerade auf.
Alles Holz hat die selben Maße, auch wenn es auf der Skizze/ Mindmap nicht so aussieht.

Ich habe um den Rahmen in sich zu stabilisieren Klötze in die entstehenden Winkel geplant, welche verschraubt werden sollen. Zwischen den Klötzen soll ein etwas schmaleres Stück Holz die senkrechten Kanthölzer bei Druck unterstützen. Alles wird miteinander verschraubt.
x1 bedeutet eine Schraube
x2 bedeutet zwei Schrauben

Schrauben und dazugehörige Zahlen sind blau eingezeichnet.
Teilweise möchte ich nur eine Schraube verwenden und einen Holzdübel, einfach, damit sich das Holz nicht dreht.
Holzdübel sind gelb markiert.

Nun hoffe ich auf konstruktive Kritik oder einen Daumen nach oben für mein Projekt.
Viele freundliche Grüße,
Nils

Anhänge

• IMG_20260204_155518.jpg
    IMG_20260204_155518.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 81

Daniboy

ww-robinie
Hallo Nils, willkommen im Forum!

Sicherheitshalber vorab die Info, dass Paletten ja meistens mit Giftstoffen begast werden wurden.
Diese Paletten haben das Symbol drauf mit dieser Korn-Ähre, Alte, giftige Paletten haben das Symbol mit der Ähre und der Kennzeichnung "MB" (Methyl Bromide); also solche würde ich nicht verwenden. (Falls du für dein Paletten-Style-Bett echte Paletten verwenden willst, oder Holz von diesen.)

Mein Feedback bisher:
  • Ich habe leider mit deiner Skizze und dem Text noch kein klares Bild von deiner Idee im Kopf.
  • Hilfreich wäre eine Gesamtansicht ev. mit einer weiteren Ansicht
  • Ich verstehe auch nicht ob deine Skizze einen Teil deiner Konstruktion darstellt oder einen Gesamtquerschnitt.
  • Er erscheinen mir die Leisten und Klötze auch nicht verständlich.
  • Gibt es bei deinem Bett einen Lattenrost?
[Beitrag editiert bezüglich Palettenkennzeichnung]

Zuletzt bearbeitet:

Salzgitter194

ww-pappel
Okay, ich versuche einfach mal alle Punkte abzuarbeiten um Klarheit zu schaffen. Manchmal ist es schwer die eigenen Idee für alle verständlich in Worte zu fassen, gerade wenn man Neuling ist.
Ich werde keine echten Paletten verwenden, allerdings ist die Art des Bettes an ein Palettenbett angelehnt. Darum habe ich immer von Kanthölzern geschrieben.
Man kann sich meine Skizze quasi so vorstellen, das man das Fußteil direkt vor der Nase hat. Das wäre unspektakulärer Weise jedes Mal die gleiche Ansicht, darum habe ich nur ein einziges Bauteil gezeichnet, sprich es ist ein Teil der Konstruktion.
Die Klötze sollen, so die Idee Scherkräfte mindern.
Das Lattenrost würde quasi aus Leisten bestehen. Die sind in der Ansicht jedoch nicht ersichtlich.
Ich suche gleich mal ein Bild heraus, welches meine Idee eventuell teilweise untermauert.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wie soll bei deinem Bett die Matratze in Position gehalten werden?
Bei deiner Konstruktion können nicht so einfach alle Seiten gleich aussehen, du musst dir Gedanken um die Knotenpunkte machen.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Sicherheitshalber vorab die Info, dass Paletten ja meistens mit Giftstoffen begast werden.
Diese Paletten haben das Symbol drauf mit dieser Korn-Ähre,
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Nahezu alle Paletten werden nur wärmebehandelt und das steht auch auf dem Stempel mit der Ähre, nämlich "HT".
Oft steht da auch noch "DB" für entrindet.

Hier handelt es sich aber anscheinend um ein Dachlattenbett, bei den angegebenen Querschnittem.
Ganz ist mir die Konstruktion aber auch noch nicht klar grworden.

Gruß

Ingo

Salzgitter194

ww-pappel
Prinzipiell ist das gute Stück ein Bett mit 9 Füßen. Die 3 Füße pro Seite enden jedoch nicht auf dem Boden, sondern verschmelzen optisch zu einer langen Latte.
Das Prinzip sieht man ganz gut bei den "schwebenden" Betten, nur das ich hierbei noch eine Mittelstrebe reinziehe .
Dachlattenbett könnte man auch sagen, leider habe ich da noch kein Beispiel zu gefunden. Ein Palettenbett sah dem ganzen halt am ähnlichsten. :emoji_slight_smile:
Ich habe jetzt mal ganz primitiv bei einem Bild etwas reingekritzelt. So wie die linke Seite soll prinzipiell jede Seite aussehen. Kopf, Fuß, links, rechts, Mitte. Ich hoffe, jetzt kann man erahnen, was ich will.
Jetzt habe ich nur die Klötze und Streben vergessen einzuzeichnen.

Anhänge

• weisses-designbett-mit-wiener-geflecht-aus-rattan-natur-matthias_f1.jpg
    weisses-designbett-mit-wiener-geflecht-aus-rattan-natur-matthias_f1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 49

Salzgitter194

ww-pappel
Hallo,
wie soll bei deinem Bett die Matratze in Position gehalten werden?
Bei deiner Konstruktion können nicht so einfach alle Seiten gleich aussehen, du musst dir Gedanken um die Knotenpunkte machen.

Es grüßt Johannes
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Die Matratze liegt auf der oberen eingezeichneten Latte auf und kriegt noch eine Umrahmung, die gut 5-10 cm cm über den Rahmen hinausragt, sodass ich quasi eine Schale habe.

Daniboy

ww-robinie
...Prinzipiell ist das gute Stück ein Bett mit 9 Füßen. Die 3 Füße pro Seite enden jedoch nicht auf dem Boden, sondern verschmelzen optisch zu einer langen Latte....

Wenn dieser Rahmen direkt am Boden aufliegt ist mein Feedback dazu:
  • schwieriger zu reinigen (Saugroboter kann zB auch nicht unters Bett)
  • keine Beinfreiheit wenn man vor dem Bett steht (weil die Zehenspitzen nicht unters Bett können)
Hast du die Möglichkeit ein komplettes Design mit einem (3D-) CAD auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:

Salzgitter194

ww-pappel
Jetzt habe ich bei einem Palettenbett quasi die mittlere Strebe "weg gekritzelt". Jetzt wird eventuell klarer, was meine Skizze zeigt bzw. symbolisiert.
Text habe ich auf dem Bild auch eingefügt.

Anhänge

• paletti-duo-massivholzbett-wei-01(1)@2x.jpg
    paletti-duo-massivholzbett-wei-01(1)@2x.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 50
  • bett2.jpg
    bett2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 48

Salzgitter194

ww-pappel
Wenn

Wenn dieser Rahmen direkt am Boden aufliegt ist mein Feedback dazu:
  • schwieriger zu reinigen (Saugroboter kann zB auch nicht unters Bett)
  • keine Beinfreiheit wenn man vor dem Bett steht (weil die Zehenspitzen nicht unters Bett können)
Hast du die Möglichkeit ein komplettes Design mit einem (3D-) CAD auszuführen?
Ja genau, der soll komplett auf dem Fußboden aufliegen. Primitiv ausgedrückt eine 360 Grad Palette. :emoji_slight_smile:
Ich habe wenn überhaupt die Möglichkeit für mit Paint zu arbeiten. Wenn ich ein günstiges CAD Programm finde, in das man sich innerhalb von 10 min reinfuchsen kann, kann ich das heute Nachmittag mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der soll komplett auf dem Fußboden aufliegen
Hallo,
das ist beim Staubsaugen aber nicht lustig. Und von der Stabilität her betrachtet ist dieses Brettchen nahezu ohne Funktion.
Es ist also lästig und überflüssig.

Die Matratze [...] kriegt noch eine Umrahmung, die gut 5-10 cm cm über den Rahmen hinausragt, [...]
Es ist für uns schwierig, dir Tipps zu geben, wenn in deinen Zeichnungen und Beispielbildern immer wieder Details anders geplant sind als dargestellt oder gänzlich fehlen.
Gerade diese letzten fehlenden zehn Prozent in der Planung führen in der Praxis oft dazu, dass man im Alltag unzufrieden ist mit dem nachgebesserten Murks.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Bett aus Beitrag 10 ist doch ganz witzig.
Die 2 oder 3 Bretter, durch Klötze verbunden, bringen den gewünschten Charme von Paletten.
Der aufgesetzte Rahmen um die Matratze hat auch seine Funktion.
Der kann mit den oberen Brettern des Unterbaus von unten verschraubt werden,
oder mit Winkeln von innen. Dreikantleisten wären auch eine Möglichkeit.
Die Ecken des Rahmens durch Winkel oder Bettbeschläge einfach verbinden.
Die Breite des Rahmens nicht zu hoch wählen, ca. 50 mm unter Oberkante Matratze.
Es sitzt sich sonst unbequem und man kann sich in Schlaf den Kopf anschlagen.

Urbexopa

ww-birke
Kleiner Tip am Rande, bzw. spreche ich aus Erfahrung.
Ich habe vor Jahren auch mal ein Bett aus Stahlwinkeln und Rohren selber gebaut. Achte darauf das es hoch genug ist, das macht das Aufstehen bequemer. Gerade wenn man älter wird, mittlerweile sind wir auf 2 Boxspringbetten umgestiegen.
Eine Europalette ist 144 mm hoch, bei 2 Paletten kommst du auf 288 mm plus Matraze, ich würde an deiner Stelle mit 3 Paletten planen.
Mit der Matratze drauf hast du dann eine angenehme Höhe so das die Knie beim Aufstehen fast im 90° Winkel stehen.
Nur mal so als Tip von nem alten Sack :emoji_wink:

Salzgitter194

ww-pappel
Hallo,
das ist beim Staubsaugen aber nicht lustig. Und von der Stabilität her betrachtet ist dieses Brettchen nahezu ohne Funktion.
Es ist also lästig und überflüssig.

Es ist für uns schwierig, dir Tipps zu geben, wenn in deinen Zeichnungen und Beispielbildern immer wieder Details anders geplant sind als dargestellt oder gänzlich fehlen.
Gerade diese letzten fehlenden zehn Prozent in der Planung führen in der Praxis oft dazu, dass man im Alltag unzufrieden ist mit dem nachgebesserten Murks.

Gruß
Naja, wenn ich ein Bett mit voll schließenden Rahmen hätte, könnte ich darunter überhaupt nicht saugen, generell sind 25cm Höhe etwas mager zum saugen. Das ist jedoch mit einkalkuliert und der Bereich ist saugbar.

Das Kantholz am Boden ist dafür da, das Gewicht etwas besser zu verteilen, hast du da eine eventuell bessere Idee?

Ausgangspunkt für die anderen Bilder ist, dass man eine ungefähre Vorstellung meiner Skizze in mehreren Dimensionen bekommt. Das konnte die Skizze wohl scheinbar nicht gut vermitteln. Da ist übrigens auch die Matratzenumrahmung dünn skizziert, hatte ich nur vergessen nochmal von der Skizze abzuschreiben.

Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit der Stabilität bei 58x33mm Holz aus?

Salzgitter194

ww-pappel
Guuden,

das Bett aus Beitrag 10 ist doch ganz witzig.
Die 2 oder 3 Bretter, durch Klötze verbunden, bringen den gewünschten Charme von Paletten.
Der aufgesetzte Rahmen um die Matratze hat auch seine Funktion.
Der kann mit den oberen Brettern des Unterbaus von unten verschraubt werden,
oder mit Winkeln von innen. Dreikantleisten wären auch eine Möglichkeit.
Die Ecken des Rahmens durch Winkel oder Bettbeschläge einfach verbinden.
Die Breite des Rahmens nicht zu hoch wählen, ca. 50 mm unter Oberkante Matratze.
Es sitzt sich sonst unbequem und man kann sich in Schlaf den Kopf anschlagen.
Okay, kannst du das anhand meiner Skizze auch nachvollziehen oder hast du da Bedenken?

Salzgitter194

ww-pappel
ja, durchaus. Auf alle Fälle wird das Bett auch mehr als 2 sehr beleibten adipösen Monstern standhalten können,
auch bei ausgewählten Leibesübungen.
Danke für die beruhigende Antwort. Nichts ist peinlicher als ein selbst gebautes und dann mitten in der Nacht gebrochenes Bett... Auch ohne dazugehörige Leibesübung. :emoji_wink: Dann habe ich ein verhältnismäßig leichtes Bett nach meinen Vorstellungen "gebastelt".
Bezüglich der Winkel hast du mich nochmal neugierig gemacht. Ich habe noch nie gefräst und da ist die Wahrscheinlichkeit sowas zu verhunzen doch recht groß.
Wären Winkel und Einschraubmuttern (Rampamuffe) zum verbinden der Bettteile und zum mehrfachen Auf- und Abbau auch eine Möglichkeit oder nur eine schlechte Alternative?

Salzgitter194

ww-pappel
Gute nicht zu dünn gewählte spaxartige Schrauben machen das viele Male,
wenn doch mal nicht, ein oder zwei oder drei cm daneben geht's dann wieder.
Die Muffe sieht zwar optisch schöner aus, hat aber natürlich einige Nachteile. Letztendlich baut man so ein Bett ohnehin vielleicht 4-5 Mal auseinander.
Einmal nach dem ersten Aufbau und dann eventuell alle Jubeljahre um den Boden zu wechseln. Dann kann man ja immer noch Muffen setzen.
Die Muffe nimmt natürlich auch erstmal ordentlich Holz weg.

Sprich, du würdest Spax der Muffe vorziehen?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ja, eindeutig spaxige Schrauben.
In den Fachkreisen hier sind wir uns weitgehend einig, dass Rampas nur in ganz seltenen Fällen wirklich sinnvoll sind.
Außerdem bringen sie extra Arbeit mit sich und gelegentlich gibt es mit deren Montage zusätzliche Probleme.
Ehr verwende ich gelegentlich Einschlagmuttern, wenn rückseitig montierbar und wirklich notwendig.

Solche Dingens: https://www.bauhaus.info/einschlagmuttern/stabilit-einschlagmutter/p/10778095

Eigentlich kann alles bei dem Bett entweder von unten oder von der Matratzenseite geschraubt werden,
keine Schraube muss bei dem fertig eingerichteten Bett sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Salzgitter194

ww-pappel
Guuden,

Ja, eindeutig spaxige Schrauben.
In den Fachkreisen hier sind wir uns weitgehend einig, dass Rampas nur in ganz seltenen Fällen wirklich sinnvoll sind.
Außerdem bringen sie extra Arbeit mit sich und gelegentlich gibt es mit deren Montage zusätzliche Probleme.
Ehr verwende ich gelegentlich Einschlagmuttern, wenn rückseitig montierbar und wirklich notwendig.

Solche Dingens: https://www.bauhaus.info/einschlagmuttern/stabilit-einschlagmutter/p/10778095

Eigentlich kann alles bei dem Bett entweder von unten oder von der Matratzenseite geschraubt werden,
keine Schraube muss bei dem fertig eingerichteten Bett sichtbar sein.
Total klasse, danke für den letzten Schliff. Jetzt muss ich nur noch schöne, gerade Kanthölzer finden und dann arbeiten. :emoji_slight_smile:
Ich werde mir bei den Löchern für die Klötze und generell seitlichen Löchern, aus dem gleichen Holz ein paar Dübel bohren. Lidl hat ja momentan die Dübelbohrer im Angebot. Dann kann ich notfalls auch was verdecken.
Geschraubt wird mit 5x70 Holzbauschraube und die Winkel mit 4x30 Holzbauschraube.
Um mit den Winkeln und Randabständen keine Probleme zu bekommen, werde ich zwei Stuhlwinkel übereinander fixieren, sodass ich 6 Winkel pro Seite habe. Das passt besser als die Lochwinkel, mit denen ich zu nah an den Rand komme, es sei denn ich finde noch welche die das innenliegende Loch 1,5cm von der Innenkante entfernt haben.
Damit das Bett ausreichend stark ist für die Mammuts, die mich überfallen könnten. :emoji_wink:

Vielen Dank für deine Mithilfe. Ich werde nach dem Bau eventuell ein paar Bilder posten.

Edit: Geeignete Winkel sind gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten