Paletten verbinden - Position der Nägel in der Palette

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

ich baue gerade aus meinen restlichen Paletten ein Holzlager.
Da dieses wenigstens 160cm hoch werden soll möchte ich 2 Paletten übereinander verbinden.
Wie kann ich diese Paletten verbinden wenn ich durch die Klötze durchbohre oder Schraube.

Bin bei 4 Bohrversuchen 3 mal auf Nägel gestoßen. Diese werden ja bei Europaletten schräg eingeschlagen und sind damit schwer zu lokalisieren.

Ich möchte entweder die Klötze durchbohren und mit Gewindestangen verbinden oder mit 200er Schrauben zusammenschrauben.
Da die Länge des Bohrers mit >200 mm nicht mehr in die Palette passt muss ich auch noch schräg bohren.

hat jemand eine Idee?
Werde später noch ein Bild machen falls das hilft.

Es geht darum, dass ich bereits einen Bohrer kaputt gemacht habe weil ich den Nagel nicht bemekrt hab. Und Schlangenbohrer 4x230 und 10x320 sind bei mir Mangelware die ich nicht kaputt machen will.

Wie groß muss ich die Verbindung dimensionieren von 2 Paletten?
Diese sind unten an einer Grundplatte mit Schwerlastwinkeln und an einer Seite an einer weiteren Palette verschraubt. Genügt es dann mit insgesamt 3 Schrauben (6x200) also eine pro Klotz zu verschrauben oder sollte man lieber 2 SChrauben und ggf. noch Flachverbinder wählen?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Einfach eine Dachlatte in die Ecke und durch die Palettenbretter schrauben, wäre mein Weg. Ich meine "Holzlager, Paletten..." das muss ja keinen Pritzker-Preis gewinnen.
Oder halt ein paar Lochplatten und schrauben.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Evtl. könntest du auch nen Metallbohrer nehmen, der überlebt nen Kontakt mit nem Nagel und das Bohrergebnis muss ja auch nicht perfekt sein. Oder du lässt das ganze mit dem Bohren einfach komplett und verbindest die beiden Paletten einfach duch ein oder zwei Bretter/Latten, die du von unten an beide Paletten anschraubst. Ist wahrscheinlich sogar die bessere Lösung. :emoji_slight_smile:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Evtl. könntest du auch nen Metallbohrer nehmen, der überlebt nen Kontakt mit nem Nagel und das Bohrergebnis muss ja auch nicht perfekt sein.
Die Idee hatte ich auch. Bis ich die Preise für Metallbohrer gesehen habe in der Länge. Da sind wir pro Bohrer bei mindestens 15 €. Und z.B. Schraubenfuchs verkauft die gleich nur im 10er Pack. 150 € waren dann definitiv über Budget. Will ja Reste verwerten und nicht erstmal unendlich Geld investieren in Bohrer die ich nur 1x brauch.
Also ihr meint eine Latte pro Seite zur Lagesicherung der Paletten und gut ist?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo Philipp,
im Prinzip ja, aber ich würde keine Latten nehmen, sondern Bretter von eine defekten Palette.

Es grüßt Johannes
`Klar Bretter sorry. Ich hatte mir jetzt überlegt einfach Dielen oder Baudielen zu nehmen die wir hier rausgerissen haben. die haben dann mit 28 mm auch die passende Stärke und sind min 150mm breit.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Die Idee hatte ich auch. Bis ich die Preise für Metallbohrer gesehen habe in der Länge. Da sind wir pro Bohrer bei mindestens 15 €. Und z.B. Schraubenfuchs verkauft die gleich nur im 10er Pack. 150 € waren dann definitiv über Budget. Will ja Reste verwerten und nicht erstmal unendlich Geld investieren in Bohrer die ich nur 1x brauch.
Also ihr meint eine Latte pro Seite zur Lagesicherung der Paletten und gut ist?
Such mal nach Schalungsbohrern, die Sind auch in großer Länge recht günstig und du bohrst da ja keine Präzisionsbohrung (z.B. Bosch Professional gibts Noname aber auch günstiger)
Fürs nächste mal oder falls du oder jemand anders mal sowas braucht :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Such mal nach Schalungsbohrern, die Sind auch in großer Länge recht günstig und du bohrst da ja keine Präzisionsbohrung (z.B. Bosch Professional gibts Noname aber auch günstiger)
Fürs nächste mal oder falls du oder jemand anders mal sowas braucht :emoji_wink:
Grüssle Micha
Stimmt. Danke.
Allerdings sind die ja auch Holzbohrer und würden vermutlich den Nagel nicht überleben.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Allerdings sind die ja auch Holzbohrer und würden vermutlich den Nagel nicht überleben.
Doch, das tun sie in der Regel, denn in den Schalplatten sind ja öfter mal auch Nägel oder sonstiges drin.... Die Bohrer sind in der Regel vorne aus HSS, und haben einen Anschliff wie ein Metallbohrer. So lange du keine HM Nägel in deinen Paletten hast, dann wird es aber mit allem eng :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

da gibt es doch gar nichts zu bohren. Mit jeweils 4 Brettstücken die Paletten verbinden und hält. Da reichen 5 x 50er Schrauben.
Die Brettstücke etwas länger, als auf den Bildern. Hochkant (1) ist statisch besser, als liegend (2). Ist auch für den Schuppen besser, sonst stößt du dir ständig den Kopf.

IMG_20230308_154702.jpg

IMG_20230308_154848.jpg

Gruß Ingo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,

da gibt es doch gar nichts zu bohren. Mit jeweils 4 Brettstücken die Paletten verbinden und hält. Da reichen 5 x 50er Schrauben.
Die Brettstücke etwas länger, als auf den Bildern. Hochkant (1) ist statisch besser, als liegend (2). Ist auch für den Schuppen besser, sonst stößt du dir ständig den Kopf.

Anhang anzeigen 142597

Anhang anzeigen 142598

Gruß Ingo
DAnke so mach ich das jetzt. Bin auf den Weg ins Schmuddelwetter.
Nee in meinem Fall liegend.
1. Wird nur ne Holzlege keine Hütte
2. Die Grundpalette ist ne Einwegpalette mit 2500x1200mm da passen die liegenden Paletten genau drauf
3. Darf nicht höher wie 1700mm sein weil daneben / darüber ein Eingang ist mit einer Klingel. Diese Klingel ist sonst von der Holzlege verdeckt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten