Palette vs Pytha 2025

dirty_

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Guten Tag liebes Forum,
nach langem stillen mitlesen in diesem tollen Forum habe ich nun auch eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Wir sind eine kleine Schreinerei und möchten nun eine CAD-Software für primär Konstruktion und Präsentation anschaffen. Langfristig wird auch über eine Cnc nachgedacht, das ist aber ferne Zukunftsmusik.

Vor einigen Jahren hatte ich in der Berufsschule mit Vectorworks zu tun, was allerdings durch die neuste Änderung, nur noch Abo´s zu vermieten, ausscheidet.

In der engeren Auswahl sind nun Palette und Pytha. Hat jemand mit einem/beiden Programmen schon mal Erfahrungen gesammelt bzw von Erfahrungen gehört? Sämtliche Beiträge, die ich gefunden habe stammen von älteren Versionen, da weiß ich nicht ob man diese Erfahrungen auf die neusten Versionen übertragen kann, bzw was da für eine Entwicklung die letzten Jahre stattfand. Ich finde es schwierig sich da einen Überblick zu verschaffen. Was sind eure Empfehlungen?

Vielen Dank schoneinmal und ein schönes Wochenende,
Alex
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Pytha, habe ich seit 1996 im Einsatz. Keine Probleme, Anbindung an CNC, Stücklisten,…..
Gerne kannst Du mich hierzu fragen. Ich habe immer die aktuelle Version auf dem Rechner.
Palette kenn ich nur vom Anschauen auf Messen.
Es gibt keine wirklich schlechten Programme mehr.
Du musst wohl selber rausfinden, was zu Dir passt, welches Programm Dir gefällt.
Unterschätze nicht den Aufwand der Einarbeitung. Schulungen zu Beginn sind unerlässlich.
Ich bin übrigens nördlich von S zuhause.

Carl
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Pytha ist super da man direkt 3D Teile erzeugen kann -(nicht erst Grundfläche und dann Höhe)
Ich nutze es überwiegend für schönen Bilder mit dem Standard-Raytracer reicht völlig.
Werkstattmodul hab ich nutze ich nur selten da mir die CNC-Anbindung fehlt das mach ich lieber über die Maschine
Nestingmodul ist auch Sinnvoll - Generator macht auch Sinn da man maches Zweckentfremden kann.
Stückliste muss man leider nehmen wenn man komfortabel Ausdrucken will -
die restlichen Stücklistenfunktionen brauch ich nicht (hab das Modul nicht war bis V23 auch nicht nötig)
Wartungsvertrag ist so ne Sache ich hab ihn nicht schränkt ein paar für mich nicht relevante Funktionen ein.
Die mitgelieferten Handbücher sind super - inkl. Willis Traning da kann man bei Begabung auch ohne Schulung klarkommen.
Ist aber von Vorteil da man sonst viele nützliche Funktionen ggf. zu spät findet -
das Programm ist sehr komplex und nicht alle Funktionen liegen da wo man sie vermuten würde....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nutze Palette seit 2007, hatte davor in der Technikerschule auch bissl Erfahrung mit Phyta gesammelt und mein Meisterstück damals auch mit Pyhta gezeichnet.
Wie Carl schon geschrieben hat, es gibt eigentlich keine schlechten Programme mehr. Mir hat Palette damals mehr zugesagt, deswegen hab ich mich dann nach der Betriebsgründung dafür entschieden. Ich kann aber keinen Vergleich ziehen von der aktuellen Palette Version zur aktuellen Phyta Version.
Wir nutzen Palette incl. CNC Anbindung und Stücklistenübergabe für alles im Betrieb. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden. Gerade die letzten Jahre hat sich die Holztechnik sehr gut weiterentwickelt.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Letzte Woche hatte ich eine Testversion von Palette da ich selbiges Problem/Vorhaben habe.
Palette macht einen sehr guten Eindruck auf mich. (obwohl Grundprogramm kaufen und dann mindestens 2 Jahre Abopflicht...)
Pytha möchte ich noch probieren, 2 andere hatte ich schon "getestet"
Vectorworks kommt aufgrund der Abo Sache für mich auch nicht in Frage.

Also für mich dürfen Programme nicht allzu komplex sein, und müssen im sogenannten Workflow eben intuitiv zu bedienen sein,
eigentlich so wie wenn man mit Sketchup arbeitet.
Als Basisprogramm Sketchup nur halt etwas mehr Tiefe im Programm....das wär`s !:emoji_grin:
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
..dann wirst Du von Pytha wohl überrascht werden. Es ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Das kann ich behaupten, da ich schon viele Anwender auf dem Programm geschult habe.

Carl
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das kann ich von Palette (nutze das seit ca. 25 Jahren) auch behaupten.
Wirklich sehr einfach zu bedienen.
Ich habe auch Erfahrung mit anderen CAD.
 
Oben Unten