PAK beim CO2-Lasern von Pappelsperrholz

Olly1956

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Lahr
Hallo in die Runde,
für Spielzeug gelten ziemlich enge PAK-Grenzwerte. Beim CO2-Lasern könnten sich solche Stoffe theoretisch auf dem Werkstück ablagern.
Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt?
Bei mir ist Pappelsperrholz vorgesehen.
Danke und liebe Grüße
Michael
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo in die Runde,
für Spielzeug gelten ziemlich enge PAK-Grenzwerte. Beim CO2-Lasern könnten sich solche Stoffe theoretisch auf dem Werkstück ablagern.
Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt?
Bei mir ist Pappelsperrholz vorgesehen.
Danke und liebe Grüße
Michael

Mach Dir dazu keinen Kopf.
Ich habe mein Studium mit einer Arbeit über die Spurenanalytik von PAK abgeschlossen - ist schon lange her.
Jeder gerauchte Schinken dürfte mehr PAK haben als ein angebranntes Holzstück und das wirst Du kaum aufessen. PAK enstehen vor allem bei der unvollständigen Verbrennung, also dort wo es "kokelt". Ein Laser dürfte viel sauberer, weil energiereicher, sein.
Der Grenzwert für Spielzeug, als Summe von 8 verschiedenen Verbindungen berechnet, liegt bei 0.5 mg/kg. Rein analytisch gesehen ist das ziemlich deftig (meine Meinung).
Lackier doch das Holz , damit sollte der Fall dann erledigt sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

oh Ha.
zum einen ist das Lasern bei den Holzwürmern eher selten. Noch seltener ist aber vermutlich die Überwachung oder das Messen von Emissionen bei der Arbeit. Ob es wissenschaftliche Untersuchungen gibt weiß ich nicht. Ob die erhältlichen Schnelltest dazu augen verwertbare Werte oder Aussagen zu liefern keine Ahnung.
Je nach Umfang des Auftrags und Ansprüche der Kunden entweder eigene Test veranlassen. oder da bin ich allerdings überfragt ob man durch "Absaugung" die PAK' s reduzieren kann oder evtl durch eine eh stattfindenede Lackierung diese gebunden werden.
 
Oben Unten