pagholz färbt auf kleidung ab: abhilfe?

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ich habe einige stühle mit dunkelbrauner pagholz-oberfläche (flötotto stapelstühle). leider färben diese stühle (nicht nur meine, sondern alle dieser serie) etwas auf helle kleidung ab. gibt es geeignete mittel, das abzustellen, ohne die oberfläche massiv zu verändern (sprich: kein dicker klarlack o.ä.)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gibts denn noch Ansprüche gegenüber dem Hersteller/Verkäufer? Dann wäre das mein erster Weg.

Flötotto Stühle dürften doch bestimmt lackiert sein, oder? Dann wäre Abfärbung eigentlich ausgeschlossen.

Oder sind die Stühle uralt und der Lack ist durch?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
ohne_titel mag halt nicht, wenn unter seinen Beiträgen noch ein Name, Kürzel, Bezeichnung oder sonst was drunter steht. Aber als Dauerkleinschreiber fällt er schon unangenehm auf. Ist heute ein Besonderer Tag, oder kommt es mir nur so vor, als ob es sich häufen würde?

Rafikus
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
Die Stühle dürften seit etwa 40 Jahren aus der Gewährleistung sein, der Hersteller hat mittlerweile mehrfach umfirmiert, Konkurs angemeldet und verwendet mittlerweile anderere Werkstoffe.
Vermutlich ist der Werkstoff, den ich so genannt habe, nicht vom verlinkten "Pagholz"-Markeninhaber; es geht aber um etwa das selbe: mutmaßlich phenolharzverleimtes und -beschichtetes in Form gepresstes Schichtholz.
Eine Lackierung kann ich nicht erkennen; die Oberflächenprägung ist sehr scharf und detailreich, die nachbearbeiteten Kanten sind augenscheinlich offen.

Ich bitte um Nachsicht für die Kleinschreibung - ich bin sonst eher in Foren unterwegs, wo man sich bereits durch vollständige Sätze, spätestens aber durch Satzzeichen als Spießer bloßstellt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, die meisten Leser finden es angenehm, wenn man die Regeln der deutschen Sprache einhält. Liest sich einfach angenehmer. Man muss nicht jede Unkultur mitmachen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stühle geölt sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die gebeizt und dann lackiert wurden. Wenn sie jetzt abfärben, könnte die Lackschicht teilweise abgetragen sein. Also würde anschleifen + neu lackieren helfen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Yeah! Spießer!
It's fun to be Spießer!

Ich fürchte, du handelst nach der Devise "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Wenn das abfärbt dann hilft m. E. nur "Dicker Klarlack".

Gruß

Michael

... der offen gegen die Dämonisierung von Kunstharzlack kämpft.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
Ich unterstelle, dass die Oberfläche die nackte Phenolharzbeschichtung ist,wie sie aus der Presse kommt.
Was ich nicht weiß, ist, ob das Phenolharz oder die Furniere gefärbt sind - es gibt aber verschiedene Farbvarianten.

Ich habe absolut nichts gegen Kunstharzlacke, aber die Oberflächenprägung würde sowohl durch Anschleifen als auch durch einen normalen Kunstharzlack zumindest teilweise egalisiert werden.

Daher: Gibt es ein Mittel der Wahl für diese glatte, nicht saugfähige Oberfläche? Sehr dünn eingestellter Spritzlack? Und wie bereite ich die Oberfläche vor, ohne sie platt zu machen? Bremsenreiniger? Sandstrahlen o.ä.?
Oder gibt es etwas, das auf dem Harz gut hält? Bei Betoplan etc. müsste es ja ähnliche Schwierigkeiten geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stell doch mal ein Bild ein, dann lässt sich mehr zu sagen. Einmal den ganzen Stuhl und einmal eine Nahaufnahme schräg.
 
Oben Unten