Padouk

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Hallo,

ich plane den Einsatz von afrikanischen Padouk bei einem Möbelstück ... bin aber derzeit unsicher, wie das Holz nach gewisser Zeit aussieht. Auf der einen Seite lese ich, dass es zu einem Braunrot nachdunkelt ... auf der anderen Seite wird von ausbleichen geredet. Ich hab eigentlich nciht vor das Holz mit einem Lack zu behandeln, der das ausbleichen eindämmt. Mich würde daher interessieren wie weit Padouk in der Regel ausbleicht ... Wenn es bei einem Orangeton bleibt, hab ich kein Problem damit. Möchte nur ausschließen können, dass ich nachher den Farbton vom Splintholz (Weißgelb) habe

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Es mutiert eher zu einem hässlichen braun. Also Bleichen und Beizen, dann bleibt der schöne Farbton erhalten. Lack mit UV-Blocker verzögert das unvermeidliche nur, verhindert es aber nicht.
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Danke für deine Antwort,

ich kenne nachgedunkeltes Padouk, wobei ich damals fand, dass das dennoch relativ edel aussah. Auch wenn das kein Vergleich zu dem ursprünglichen Rot ist, daher könnte ich damit schon leben. Meine Angst ist nur, dass das Padouk am Ende in Richtung Ahorn geht ... mir wurde mal erzählt, dass farbige Hölzer am meisten ausbleichen.

Ob das mit dem Bleichen und Beizen nötig ist, muss ich erstmal sehen ... aber der Tipp ist klasse. Vielen Dank
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich habe hier zufällig einen kleinen Block aus geölten Padouk direkt neben mir stehen, der seit etlichen Jahren als "Podest" für die Telefon-Ladestation dient.

Dort wo das Telefon draufsteht, ist es noch rötlich. Der Rest ist eher dunkel- bis mittel-Schokobraun, wobei die Poren hellbraun hervortreten. Es ist insofern ausgebleicht, als dass es vom Farbton nicht mehr so kräftig ist, aber immer noch dunkel und nicht gelblich.


Grüße,
Markus
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe für meinen kleinen Jungen ein "Rutsche"-Flugzeug aus Padouk auf Rollen gebaut und es damals lackiert. Heute ist der kleine Junge 30; das Flugzeug hat jeden "Absturz" und jedes Wetter überstanden. Das Holz ist heute, wie er schreibt, gelblich-gräulich.

Franz
 
Oben Unten