Padouk Ölfinish Problem

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Nabend in die Runde,

Wie der Titel erahnen lässt geht es mir um die Endbehandlung, speziell von Padouk.

Ich mag das Holz sehr, ist hart aber nicht zu hart, sieht gut aus und lässt sich granatengeil bearbeiten. Es verblasst im Licht schnell, damit muss man Leben können, aber Padouk hat geölt ein "Anfassgefühl" was andere Hölzer schwer erreichen.

Eiche fühlt sich gröber an, Bubinga deutlich kühler, Wenge ist iwie gekörnt, höchstens Zebrano oder Iroko kommen da ran.

Das blöde ist nur: Kippt man einfach ein Hölzöl auf Padouk wird es sehr hässlich schwarzrot. Der Faserverlauf ist kaum noch zu erkennen, nach wenigen Monaten ist das Holz fast Schwarz dann.

Remmers HWS 112 mit Schelllack grundiert zum (teil) füllen der Poren und zum absperren der Inhaltsstoffe funktioniert top! Nur kann man damit eben das Holz nicht mehr anfassen. HWS 112 ist quasi mehr Lack als Öl.

Was gibt es noch so alles zum füllen der Poren? Öl einschleifen scheidet aus, das ist bei Padouk ne ziemliche Sauerei.

Osmo Klarwachs ist ein sehr schönes Ölwachs wo man auch das rohe Holz anfassen kann, dunkelt aber auch sehr stark nach. Die Trocknungszeiten sind bei Padouk auch ziemlich heftig.

Oli Natura Hartwachsöl ist an sich super, das Korallenrot bleibt perfekt erhalten, dunkelt kaum nach. Es ist nur eben auch stark Schichtbildend, lackartig und neigt zu unterschiedlichen Glanzgraden.

Alles in allem keine leichte Aufgabe.

Evtl. habt ihr ja noch Ideen? Kreidezeit Holzhartöl probiere ich mal noch, das ist auch Leinölfrei. Leinöl ist auf Padouk einfach no bueno, damit wird es sehr sehr dunkel.

Beste Grüße vom Silvio
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Rubio 2C wäre tatsächlich mal einen Versuch Wert. Blacktail Studio hat dafür ja so ne schöne Poliermaschine. Gibts das auch kompakter?

Normal wird Rubio ja extrem matt, das wäre mir zu matt. Aber so wie bei Cam von Blacktail ist das perfekt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schonmal Osmo Hartwachsöl probiert? Aber so auftragen, dass du den Überstand wieder abwischst, damit die Holzhaptik bleibt. Das Osmo HWÖ feuert nicht so stark an und und enthält kein Leinöl.

Je nach Anwendungsfall reicht auch Schellackgrundierung und dann ein ölfreies Wachs verwenden.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Danke noch mal für den Tip Winfried!

Ich hab letztens noch mal etwas rumprobiert an Abfallstücken Padouk. Ölen geb ich jetzt auf bei diesem Holz, es gefällt mir einfach nicht, auch wenn es haptisch genial ist.

Ich werde meinen Esstisch diesen Jahr komplett abschleifen und lackieren. Matt oder Seidenmatt. Mir kommt es auf optisch einheitliche Flächen an, mit Öl wird das einfach nix.

Nachdem ich jetzt händisch den meisten Oli Natura Holzpflegewachs runtergeschliffen habe muss ich mit dem Exzenter noch mal drüber bis das nackige Holz zum Vorschein kommt.

Im Anhang Bilder wie es aktuell aussieht (grauenhaft).

Was könnt ihr da evtl. als transparenten Sperrgrund für Lack empfehlen der die Inhaltsstoffe vom Padouk gegen Ausbluten vom Lack fernhält? Geht da Clou Schnellschleifgrund?

Drauf soll evtl. das Brillux Holzsiegel Seidenmatt. An 2K Lack trau ich mich nicht ran.
 

Anhänge

  • IMG_20220811_143541.jpg
    IMG_20220811_143541.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220811_143529.jpg
    IMG_20220811_143529.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220811_143458.jpg
    IMG_20220811_143458.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten