ozilierender Bandschleifer selbst bauen

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Erst mal eine Hallo an alle

Ich:

Ich wollte mich kurz vorstellen ich bin 28 und seit 11 Jahren im Handwerk tätig.
Laut Berufsgenossenschaft gehören wir wohl zur Holz aber bearbeitet wird eigentlich überwiegend Kunststoffblockmaterial.

Wie kam ich zu dem Projekt:

Ich besitze seit über einem Jahr ein eigenes Haus mit angegliederter Halle die ich nun nach und nach zu einer Werkstatt ausbauen möchte. (wenn daran Interesse besten kann dazu auch ein Thema erstellt werden) Und mal aus sonntägiger Langeweile auf Youtube gesurft und eben so eine aus Mpx gesehen.
Nun dachte ich mir das kannste auch und wenn nicht sogar besser.

Was hab ich vor:

Ich möchte mit den mir zu Verfügungstehenden Maschinen einen Bandschleifer bauen desen Tisch Höhen und Tiefenverstellbar ist und das Band im Winkel zum Tisch verändert werden kann.

Angepeilte Technische Daten:

Holz-Metall-Bauweise
Drehstrom-Motor mit 2,2kw
Bandlänge von 2250mm
Bandbreite 200-250mm


Aktuell steh ich damit noch am Anfang des Projekts bei der Planung

Anbei ein paar Bilder wo hoffentlich erkennbar ist was ich Plane
Das erste Bild zeigt meinen Aktuellen Planungsstand und das zweite wie ich mir die Neigungen vorgestellt habe

Ich hoffe das ich reichlich konstruktive Kritik und hilfreiche Anregungen bekomme
 

Anhänge

  • Bandschleifer.jpg
    Bandschleifer.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 474
  • Verstellung 60.jpg
    Verstellung 60.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 361

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hey,
sehr schöne Ausarbeitung deiner Idee. Ich möchte dir nicht unbedingt in der Planung rumreden aber vielleicht solltest du mal beim "Bellevue Woodshop" auf Youtube vorbeischauen. Der hat sowas schon umgesetzt. Vielleicht sind seine Pläne auch interessant für dich.

Gruß,
Klausmann
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Drehpunkt des Bandes kommt mir etwas ungünstig vor. Wie stellst du dir das praktisch vor? Da müsste ja der Tisch sehr weit in Höhe und Tiefe verschoben werden können.

Wie machen das denn die Hersteller von Profimaschinen?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hey,
sehr schöne Ausarbeitung deiner Idee. Ich möchte dir nicht unbedingt in der Planung rumreden aber vielleicht solltest du mal beim "Bellevue Woodshop" auf Youtube vorbeischauen. Der hat sowas schon umgesetzt. Vielleicht sind seine Pläne auch interessant für dich.

Gruß,
Klausmann

Das Video war auch dann am Ende ausschlaggebend.
Ich steh mit dem User auch in Kontakt nur Zeichnug oder Pläne gibt es zu seinem Bandschleifer leider nicht.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Der Drehpunkt des Bandes kommt mir etwas ungünstig vor. Wie stellst du dir das praktisch vor? Da müsste ja der Tisch sehr weit in Höhe und Tiefe verschoben werden können.

Wie machen das denn die Hersteller von Profimaschinen?

Wenn ich jetzt zb den von Holzher anschaue sieht das ähnlich aus oder sie sind Fix mit 90° und 0°
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Bei manchen Maschinen lässt sich auch der Tisch schwenken, ist evtl. einfacher realisierbar
mfg
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich wollte Tisch höhenverstellbar machen und im Abstand zum Band verstellbar um den Spalt so klein wie Möglich zu halten.
Und ich wollte das Band bis in die Horizontale schwenkbar machen.
Deswegen muss mein Drehpunk ausserhalb des Bandes liegen.
Tischschwenkbar will ich nicht da ich dies bei größeren Bauteilen unpraktisch und erschwerend finde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Habe eben mal an meiner Maschine geschaut, der Drehpunkt befindet sich dahinter,ungefähr 1/3 auf Höhe des Schleifbandes, habe natürlich nur 2 Fixpunkte, vertikal und horizontal, und einen höhenverstellbaren und schwenkbaren Tisch
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Genau das wollte ich vermeiden.
Ich wollte mit dem roten Handrad eine Verstellung von 120° (-30° +90°)und dies Stufenlos
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich weiß was Du in etwa vor hast, nur mein bedenken, wie auch Winfried schon geschrieben hat, dass das Schleifband zu weit nach hinten kippt, aber mit 2 Linearführungen unter dem Tisch sollte er stabil bleiben, viel schwieriger stell Ich mir den Bau der Oszillation vor :rolleyes:
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ok nun hab ich auch euch verstanden :emoji_grin:
Ich meint das wenn der Tisch zuweit auskragt zu instabil ist
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hab gerade spaßeshalber den Drehpunk hinters Band gestellt, Entweder bin ich zu blöd um den richtigen Drehpunkt zu finden oder Objektblind, denn da sieht es ja noch schlimmer aus weil sich das Band ja auch extrem in die Höhe beim drehen bewegt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wie schon geschrieben, bei mir befindet er sich dahinter, im untersten 1/3, somit hebt es das Schleifaggregat wieder auf die gleiche Höhe, ohne den Tisch verändern zu müssen, und kann als Horizontalschleifmaschine genutzt werden, ohne das es unterhalb des Tisches verschwindet, und er abgelassen werden müsste.
In Deinem Fall, wenn nur als Vertikalschleifmaschine vorgesehen, könntest Du Deinen geplanten Drehpunkt beibehalten, müsstest nur den Tisch absenken, und stabil genug an das Schleifband bringen
 

Tuttikanone

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
11
Ich weiß der Thread ist 2 Jahre alt, aber mich würde interessieren, wie du die Oszillation umgesetzt hast. Bei Youtube gibt es ein Typen der hat die Oszillation dadurch gelöst, dass er die eine Bandhalterung drehend gebaut hat. Die Bandhalterung schwenkt dadurch nach rechts und links.
Siehe das oben besagte Video:
https://www.youtube.com/watch?v=agjBgKB0CaQ&t=181s

Hast du ein Bild oder ein Video davon wie du das gelöst hast?

Gruß

Thorsten
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
.....dadurch gelöst, dass er die eine Bandhalterung drehend gebaut hat. Die Bandhalterung schwenkt dadurch nach rechts und links.

Und somit besteht die Gefahr, dass die Rolle gegen das Werkstück schlägt und Dellen reinschleift.
Da hat es der Typ in diesem Video besser gelöst https://www.youtube.com/watch?v=I3y8lRwXQsg
Den Absaugkasten hätte Ich flächig zum Schleifband gemacht, eher noch etwas zurückstehend und ein Stück Transportgummi vorgesetzt, so dass es ihn beim schleifen langer Teile anlegt, aber die Absaugöffnung nicht verschließt.
LG
 
Oben Unten