Oxidiertes Holz färbt ab

Johannes_1234

Gäste
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit einen Tisch oxidiert (also mit schwarzem Tee eingestrichen und danach mit Essig in dem Stahlwolle lag) und anschließend gewachst. Da wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren, hab ich das gleiche mit den zugehörigen Stühlen gemacht. Leider war zwischenzeitlich die Stahlwolle an der Luft gerostet und ich habe rote Rostpartikel mit eingearbeitet...jetzt färben die Stühle leider total ab. Ich hab versucht sie abzuwaschen, wodurch es aber nur ein bisschen besser geworden ist. Dann hab ich gedacht, vielleicht versiegelt das Wachsen den Rest...war aber leider nicht so...Die Stühle waren so günstig, dass ich mir den Aufwand alles abzuschleifen jetzt eher nicht machen würde...aber vielleicht gibt es noch ein Öl oder sogar einen Lack, der evtl auf der dünnen Wachsschicht (Olivenöl und Bienenwachs) halten könnte? Vielleicht weiß jemand was, was zumindest einen Versuch wert wäre...

WoodyAlan

ww-robinie
Hi,

Bin zwar kein Profi, aber eins kann ich gewiss sagen: Speiseöle haben auf Möbel nichts zu suchen. Das ist wohl ein nicht ausrottbares Märchen. Die Härten wenn überhaupt ewig nicht aus und/oder werden ranzig auf dem Holz.

Zudem vermute ich, dass sich deine Virgehensweise ähnlich verhält wie Beizen und somit Öl oder Wachs ungeeignet ist da es nicht versiegelt. Den Fehler hab vor Jahren auch mal mit nem Couchtisch gemacht. Der färbte bei jedem mal abwischen ordentlich ab. Da is abschleifen angesagt.
Alternativ kannst du es mit zb Osmo topoil high solid noch versuchen mit mehreren dünnen Schichten und jede Schicht gründlich trocknen lassen. Nutze ich selbst seit Jahren für alle möglichen Sachen.

Ggf meldet sich ja WinfriedM noch dazu, der da sehr umfangreiches Wissen hat!

Gruß markus

WinfriedM

ww-robinie
Mit etwas Glück könnte Folgendes gehen: Erstmal ordentlich mit Spüliwasser und Bürste abwaschen, um Öl und Wachs aus der Oberfläche zu bekommen. Danach mit Wasser neutralisieren. Gut trocknen lassen, nochmal mit Schleifvlies oder feinem Papier glätten. Und dann Osmo Hartwachsöl dünn aufpinseln, trocknen lassen und nochmal 1-2 Schichten drauf. Das Osmo Hartwachsöl baut ähnlich wie ein Lack eine dünne Schicht auf, die vor Abfärbung dann schützt.

Besserwisser

ww-robinie
Hi,

... Speiseöle haben auf Möbel nichts zu suchen. Das ist wohl ein nicht ausrottbares Märchen. Die Härten wenn überhaupt ewig nicht aus und/oder werden ranzig auf dem Holz.

Kann man so nicht sagen. Ja, die brauchen teilweise viel länger zum Aushärten. Deshalb benutze ich sie quasi nie. Aber es geht, vielleicht nicht immer alles, Nußöl funktioniert, aber auch Sonnenblumenöl. Da wird auch nix ranzig.
So ist jedenfalls meine Erfahrung.

WoodyAlan

ww-robinie
Dann habe ich mich da ggf etwas zu weitreichend ausgedrückt mit „Speiseöle“.
eine bekannte hat mit Olivenöl, von dem ja auch die Rede war, den kompletten Esstisch und 6 Stühle behandelt... das war nach Wochen nicht trocken und wurde sehr wohl ranzig, insbesonders an stellen, die nicht stark beansprucht wurden.

Ein alter Bekannter ist Schreiner. Wenn er das Thema nur hört stellen sich ihm die Haare auf.

Die allgemeine Formulierung passt aber aus meiner Sicht, weil zumindest bei mir Speiseöl in Speisen gehört. Für Holz(Möbel) gibts ja nicht umsonst speziell dafür abgestimmte Öle, auch wenn es in speziellen Fällen ggf mit nem Sonnenblumenöl gehen mag.

teluke

ww-robinie
Gilt nicht für Leinöl.
Das ist gesund im Salat und trocknend am Holz.

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt auch nur wenige von selbst trocknende Öle. Olivenöl gehört nicht dazu. Leinöl, Haselnussöl, Sonnenblumenöl, Safloröl und Mohnöl trocknen. Dauert aber und die Belastbarkeit ist lange nicht so, wie bei optimierten Holzölen.

teluke

ww-robinie
Sobald es ausgehärtet ist wird da nichts wieder weich. Dauert halt.
Aber weil es so lange dauert zieht es eben auch sehr tief ein.

Bei mir gibt es jährlich 2-3 Tage vor dem Urlaub die gleiche Arbeit.
Arbeitstische werden überschliffen um Leimreste, Ölreste, Wachsreste und anderen Schmodder zu beseitigen.
Dann satt mit Leinöl einölen (nicht sparsam sein), stehen lassen, am nächsten Tag dann trockene Stellen nachölen und dann ein Tag später Überstand abnehmen.
Nach dem Urlaub ist dann alles wieder schön trocken und gebrauchsfähig.
Das Holz ist tief geschützt. Man kann direkt darauf was zusammenleimen ohne dass sich das Leimholz auch gleich mit dem Tisch verbindet.

Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Noch ein wichtiger Tipp für jemanden der das nachmachen will.
Unter die Tropfkanten auf dem Boden gut Späne verteilen damit ablaufendes Öl nicht auf dem Boden landet.
Vergisst man das lernt man dann wie hart das Leinöl wird wenn es trocken ist (woher ich das wohl weiß?).
Also besser dran denken.

Johannes_1234

Gäste
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!0 und schön, dass ich eine Diskussion zu Speiseöl und Holz anregen konnte. Bei mir war das Olivenöl allerdings nur in sehr geringen Mengen dem Bienenwachs zugefügt und nicht Teil des Problems, da es ja beim Tisch völlig problemlos funktioniert hat. Aber vielleicht lasse ich die Stühle einfach noch ein paar Tage länger trocknen bevor ich sie ganz aufgebe...

Oben Unten