Owatrol Solid Stain in weiß Vergilbungsschutz, Bläueschutz

Fodel

ww-pappel
Hallo,

ich möchte auf Nadelholz (wahrscheinlich Kiefer o.ä.,vertikal fest verbaut, kein Erdkontakt) im bewitterten Außenbereich Owatrol Solid Stain in weiß streichen. Der alte Anstrich ist überwiegend bis auf das rohe Holz heruntergeschliffen.

Grund für die Farbwahl: Gute Beständigkeit gegen Abblättern. Guter Langzeittest hier

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Kann mir hier jemand sagen, wie groß da die Gefahr von Vergilbung durch durchschlagende Holzinhaltsstoffe ist?

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, das zu verhindern ohne die Owatrol Eigenschaften (gute Haftung und Elastizität ) zunichte zu machen?

Würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Fodel

ww-pappel
Ganz vergessen:

Muss ich das Owatrol mit Bläueschutz grundieren, wenn das Holz stark nassgeregnet wurde? Dass das Holz vor dem Anstrich getrocknet sein muss ist natürlich klar.

mj5

ww-robinie
Vielleicht hat @WinfriedM eine Idee dazu? :emoji_grin:

Bei link zu "reintechnisch" meckert uebrigens mein Firefox wegen abgelaufener Zertificate.

WinfriedM

ww-robinie
Bei link zu "reintechnisch" meckert uebrigens mein Firefox wegen abgelaufener Zertificate.
Wundert mich, ich hab gar keine Zertifikate, ist eine http-Seite, keine https.

Kann mir hier jemand sagen, wie groß da die Gefahr von Vergilbung durch durchschlagende Holzinhaltsstoffe ist?
Du wolltest in weiß streichen? Mein Muster war ja auch in weiß, da ist nie irgendwas durchgeschlagen.

Im Merkblatt steht auch nichts zur speziellen Vorbereitung:
* https://innoskins.shop/media/pdf/f0/c5/ba/owatrol_solid_color_stain_pb_11_2023.pdf

Ich denke, die Chancen stehen gut, dass es funktioniert ohne irgendwelche Grundierung. Ich würde einfach mal anfangen und schauen, ob beim ersten Anstrich irgendwas durchdrückt.

Fodel

ww-pappel
Super, vielen Dank für die Hilfe !
Kann ich den Bläueschutz vielleicht auch weglassen?

Habe das Problem, dass wegen des Wetters nur schwer brauchbare Arbeitsfenster zu finden sind und jeder Zwischenschritt, der dann wieder trocken muss, die Lage erschwert.

brubu

ww-robinie
Die Widersprüche stehen im Merkblatt selber. Z.B. Bläueschutz nicht zwingend nötig und als Bläueschutz wird xx empfohlen.
In solchen Fällen frage ich immer den technischen Dienst des Herstellers. Bläue ist irgendwie heimtückisch. Wenn alles sehr schnell wieder trocknet kein Problem aber in feuchterer Umgebung schon.

Fodel

ww-pappel
Hm, ist sowas schon Bläue? Oder nur vergraut? Das Holz war vorher durchgängig hell. Dann ein paar Tage heftiger Regen und auch Sonne. Jetzt wie auf dem Foto.

Müsste Bläueschutz dann flächendeckend oder nur auf solche Stellen?

Vielen Dank für eure nette Hilfe!

flüsterholz

ww-robinie
Die Verfärbungen sind aus der Kombi Eisen, Feuchtigkeit und Gerbsäure der Fichte entstanden. Um die Nägel oder Schrauben herum. Die schräg nach oben verlaufende Verfärbung könnte jedoch ein Pilz sein. Bin mir aber nicht sicher. Ich würde den Empfehlungen des Herstellers folgen. Manche haben auch einen Bläueschutz integriert.

Fodel

ww-pappel
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich hab mir mal Folgendes zusammengereimt:

Wenn ich es richtig verstehe, wirkt Bläueschutz bestenfalls präventiv, tötet aber einmal vorhandene Pilze nicht ab. Er wird zudem vom Regen wieder ausgewaschen, wenn man es nicht rechtzeitig schafft, Farbe drüber zu streichen.

Was hilft, damit der Befall nicht mehr aktiv wird, ist eine geringe Holzfeuchte. Weg bekäme man ihn nur durch Austausch der Bauteile.

Bläueschutz hätte daher allenfalls Sinn gemacht, wenn ich ihn rechtzeitig vor dem Regen noch auf das nicht befallene Holz hätte auftragen können.

Deshalb ist es bei dem unstabilen Wetter vielleicht besser, eine Periode mit abgetrocknetem Holz für einen ersten Anstrich mit Owatrol zu nutzen.

In der Hoffnung, dass die Farbe und das eindringende Owatrolöl, das da drin ist, das Holz trocken genug hält, dass der etwaige Befall nicht mehr aktiv wird.

Und mit der Vermutung, dass der Bläueschutz womöglich sowieso nichts mehr nutzen würde. Der Anstrich kostet mich nur eine wichtige trockene Periode, wenn denn hoffentlich mal eine kommt.

Macht das Sinn?

Wenn's nicht mehr schön trockenes Wetter gibt, hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das Holz irgendwie erstmal schützen kann? Abdecken geht leider nicht.

WinfriedM

ww-robinie
In der Hoffnung, dass die Farbe und das eindringende Owatrolöl, das da drin ist
Ich glaub, davon ist da nichts von drin. Man könnte aber durchaus drüber nachdenken, damit zu grundieren. Öle ziehen optimal ins Holz ein, das schafft keine wasserbasierte Farbe. Ob Owatrol oder Leinölfirnis, ist fast egal.

Wenn du es aber so machst, sollte die Grundierung ordentlich getrocknet sein, das dauert schon ein paar Tage.

Kompatibel sollte das sein, obs der Hersteller auch offiziell empfiehlt, könnte man nochmal erfragen.

Timer

ww-esche
Ich habe vor drei Jahren einen Satz Fenster mit Solid Stain in Weiß gestrichen. Da ist nichts durchgeschlagen. War allerdings ein Tropenholz und das Wetter staubtrocken.

@WinfriedM Solid Stain ist zumindest keine rein wasserbasierte Farbe. Die Werkzeuge lassen sich zb auch nicht wirklich mit Wasser reinigen. Ob da nicht vielleicht doch eine Ölkomponente drin ist?

werists

ww-robinie
Du hast dann in den Firefox-Einstellungen "nur HTTPS" aktiviert. Dann versucht der FF auch bei HTTP links zu HTTPS zu verbinden. Der Server antwortet dann mit dem Server Zertifikat, was meist nicht gepflegt ist da es nicht benötigt wird.

WinfriedM

ww-robinie
In Owatrol ist Öl drin, zumindest das, welches ich kenne. Hat doch auch niemand das Gegenteil behauptet. Oder habe ich was überlesen?
Ja, Owatrol Oil ist eine Mischung aus 60-70% Lösemittel und 30-40% Öl. Hier ging es um Owatrol Solid-Stain, ob da auch Owatrol-Öl drin ist.

Hab mal das Merkblatt angeschaut, da steht Acrylat-Öl-Emulsion. Könnte schon sein, dass das auch auf dem Owatrol-Öl basiert. Was mir aufgefallen ist, dass es die ersten Tage noch recht weich ist, der Anstrich braucht also Zeit für die Härtung, was stimmig ist für Öl.

https://innoskins.shop/media/pdf/f0/c5/ba/owatrol_solid_color_stain_pb_11_2023.pdf

flüsterholz

ww-robinie
Ja, Owatrol Oil ist eine Mischung aus 60-70% Lösemittel und 30-40% Öl. Hier ging es um Owatrol Solid-Stain, ob da auch Owatrol-Öl drin ist.

Hab mal das Merkblatt angeschaut, da steht Acrylat-Öl-Emulsion. Könnte schon sein, dass das auch auf dem Owatrol-Öl basiert. Was mir aufgefallen ist, dass es die ersten Tage noch recht weich ist, der Anstrich braucht also Zeit für die Härtung, was stimmig ist für Öl.
Ich habe ja zum Teil auch schon Lein-Ölfarben im Außenbereich benutzt. Obwohl ja öfter empfohlen wird, bei Ölfarben Bläueschutz zu verwenden, hatte ich bisher noch keine Probleme durch den Verzicht darauf. Auch bei der Restauration alter Fenster etc wird meines Wissens darauf verzichtet. Ich denke, wenn das Holz von der Rückseite gut belüftet ist gibt es keine Probleme. Sicher bin ich mir aber nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Auch bei der Restauration alter Fenster etc wird meines Wissens darauf verzichtet. Ich denke, wenn das Holz von der Rückseite gut belüftet ist gibt es keine Probleme. Sicher bin ich mir aber nicht.
Bei deckenden Anstrichen sehe ich da auch kaum eine Gefahr. Wenn man ein helle Lasur verwendet, die auch noch recht diffusionsoffen ist, sieht man jede Verfärbung, dann kann es schnell mal zu Problemen führen. ABER: Heutige Biozide, die noch zugelassen sind, bringen eh nur noch wenig.

Oben Unten