Ovalen großen Tisch maßstabsgerecht verkleinern

Mitalles

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo in die Runde, gut das es so ein Forum gibt. Ich habe einen großen massiven ovalen Tisch aus Ahorn, der in der Mitte ca 130 breit ist und 310 lang. Da wir umziehen, passt er von den Maßen nicht mehr. Ich würde ihn gerne maßstabsgerecht verkleinern, aber wie bitte soll das gehen. Pantograf habe ich mir schon angeschaut, wird aber bei der Größe nicht funktionieren. Wie stelle ich also am besten eine Art Schablone her?:emoji_thinking:
Vielen Dank
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Oval hat ja gerade Seiten und Rundungen mit festem Radius. Das wäre geometrisch ja nicht soooo schwierig. Wahrscheinlich ist Dein Tisch aber elliptisch. Dazu gibt zum googeln die "Gärtnermethode".
Im Wesentlichen sind es zwei Mittelpunkte einer Ellipse A und B. Die Enfernung eines Punkts P auf der Ellipse A-P plus B-P ist immer gleich und vorher definiert.
Ich würde das aber einfach aufm rechner machen und plotten lassen. Ausschneiden und fertig.
Gruß
Michael
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mit nen falzfräser immer im kreis rumziehen. bei jeder 2x drehung verliert der tisch 2x abstand kugellager-fräskante ^^

bei der ersten drehung einen teil abfräsen, kugellager läuft auf der kante. alle weiteren drehungen mit bündigfräser(kugellager läuft auf der vorherherigen falzfräsung), bis kante wieder glatt. und dann wieder falzfräser usw, bis man die gewünschte größe erreicht hat.
so bleibt das verhältnis auf jeden fall 100% gleich.
allerdings recht viel dreck und viele meter fräsung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mitalles (Name wäre echt schöner ....),

rein geometrisch/zeichnerisch: irgendwo - am besten natürlich genau in der Mitte - einen Punkt festlegen. Etliche Strahlen zum Rand zeichnen. All diese Strahlen um den gleichen Faktor z.B. x 0.678 oder um dem gleiche Teiler z.B. :1,234 verkleineren.

Grüße.
Rainer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Sperrholz oder MDF in passender Größe auflegen. Dann ein Streichmaß mit Bleistift auf die gewünschte Verkleinerung einstellen.

Platte passend aussägen und Kanten schleifen. Das ist dann ein Schablone für eine starke Oberfräse. Tischplatte vorher mit der Stichsäge passend beisägen.

Wenn du das zum ersten Mal machen solltest, viel Glück.:emoji_sunglasses: Du hast nur einen Versuch. Oder Tisch wird noch mal kleiner.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du mit Streichmaß rundum einen Streifen anzeichnest oder mit der Fräse rundum immer gleich viel abnimmst, verändert sich die Form nicht Maßstäblich.
Maßstäblich wird es, wenn du die Maße prozentual veränderst.
10% in der Breite weniger sind 13 cm, 10% in der Länge weniger sind 31 cm!
So gesehen hat Rainer die richtige Methode beschrieben.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

Du hast recht, ich habe das zu sehr von der praktischen Seite betrachtet. Dann wird Tisch auch schnell zu schmal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die gewünschte Breite und Länge festlegen,
und nach Rezept die daraus entstehende Ellipse konstruieren.
Eine lineare Konstruktion aus der alten funzt nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mir eine Schablone fräsen / fräsen lassen.
diese auflegen , ausrichten, anzeichnen und mit etwas Übermaß mit Stichsäge ausschneiden.
Danach Schablone wieder auflegen festzwingen und mit Oberfräse und Bündigfräser die endgültige Form kopieren.
Kante profilieren schleifen usw...
Aber nur mal soo am Rande du bist sicher das die Platte Massiv ist ????
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Hallo in die Runde, gut das es so ein Forum gibt. Ich habe einen großen massiven ovalen Tisch aus Ahorn, der in der Mitte ca 130 breit ist und 310 lang. Da wir umziehen, passt er von den Maßen nicht mehr. Ich würde ihn gerne maßstabsgerecht verkleinern, aber wie bitte soll das gehen. Pantograf habe ich mir schon angeschaut, wird aber bei der Größe nicht funktionieren. Wie stelle ich also am besten eine Art Schablone her?:emoji_thinking:
Vielen Dank
Wie groß soll der Tisch danach sein?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nach der Gärtnerkonstruktion hätte die jetzige Elipse einen Nagelabstand von 281,4cm;
die Schnur hätte eine Länge von 591,4cm.
Diese beiden Maße müsste man um den Faktor ändern, um den der Tisch größer oder kleiner werden soll.

Die große Frage ist jetzt nur: Wie ermittelt man die Position der beiden Achsen auf dem Tisch, so dass man die Schablone richtig darauf ausrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Um wieviel soll denn die Platte kleiner werden?

Vielleicht habe ich ja überlesen, aber was für ein Gestell ist denn unter der Tischplatte? Muß dieses dann auch verkleinert werden?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Die große Frage ist jetzt nur: Wie ermittelt man die Position der beiden Achsen auf dem Tisch, so dass man die Schablone richtig darauf ausrichtet?
Dürfte nicht so schwieg sein:an der langen Seite beidseitig eine Richtlatte anlegen und auf beiden Seiten den gleichen Abstand (gleich dem doppelten der kürzeren Halbachse) einrichten. Der Rest ergibt sich durch Anlegen von einem Winkel.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

hatten wir schon geklärt, dass das nicht funzt.

Gruß

Ingo
ups, habe nur überflogen, sorry

Habt natürlich total Recht. So simpel geht's wirklich nicht, auch wenn es auf den ersten Blick doch recht einfach danach ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
375
Ort
Uelzen
Tisch verkaufen, und nen passenden kaufen :emoji_sunglasses:

Hast mal ein paar Bilder vom Tisch?

Sorry Gruß Jörg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ob eine proportionale Verkleinerung richtig ist, hängt doch auch vom neuen Platzangebot ab. Denkbar wäre, dass die Breite unproblematisch ist, aber eben die Länge zu groß. Dann könnte man lediglich die Länge durch eine Stauchung verkleinern . Auch ist aus meiner Sicht nicht zwingend, dass der vorhandene Tisch wirklich eine Ellipse ist.
Als ich meinen elliptischen Esstisch in Auftrag gegeben habe, hatte ich für ein Viertel alle 5 oder 10cm auf den Achsen die Koordinaten der Randpunkte berechnet. Das war dem Tischler sehr recht. Dieser Tisch ist eine echte Ellipse.
Grüße Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Dürfte nicht so schwieg sein:an der langen Seite beidseitig eine Richtlatte anlegen und auf beiden Seiten den gleichen Abstand (gleich dem doppelten der kürzeren Halbachse) einrichten.
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Die Länge der Halbachsen ist ja nur ungefähr bekannt...?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Die große Frage ist jetzt nur: Wie ermittelt man die Position der beiden Achsen auf dem Tisch, so dass man die Schablone richtig darauf ausrichtet?

Sinnvoll für das genaue anzeichnen der Hauptachsen halte ich die Ausrichtung am Tischgestell bzw den Tischbeinen.

Ich finde nämlich auch, dass die *genaue* Einpassung der Hauptachsen mit den errechneten Werten leicht ungenau werden kann durch ungünstige Winkel.

Orientieren kann man sich mAn auch am "Mittelpunkt" der Ellipse (Zwischen den beiden Brennpunkten), den man wahrscheinlich leichter ausmessen kann.

Durch den Mittelpunkt so gut es geht das Achsenkreuz anzeichnen und dann mit den ermittelten Brennpunkten die Ellipsenkurve überprüfen zb mit der Bindfadenmethode.
Wenn's nicht passt, nachbessern.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
@Túrin, bei dem Frageniveau frage ich mich, ob dem TE klar ist, dass wenn er z.B. eine Länge von nur 2m stellen kann, er dann auf eine Breite von 84cm käme, was für einen Esstisch schon reichlich knapp ist.

Auch ist noch lange nicht klar, ob tatsächlich eine elliptische Form vorliegt, ob also die Fadenmethode weiterhilft. Ich würde unbedingt eine Schablone anfertigen.

Grüße Richard
 
Oben Unten