Oval aussägen?

Unregistriert

Gäste
Hallo Holzwürmer,

weiß von Euch jemand wie man ein Oval (für Lautsprecher) aussägt/ausfräst, ohne dass es wie ein zerdelltes Ei aussieht? Gibt es dafür eine Lehre o.ä.?

Danke für alle Antworten
Schorsch

Goriway

ww-ulme
Hallo Schorsch,

hast du ein handwerkliches Problem beim Ausschneiden der Öffnung oder ein zeichnerisches Problem beim Konstruieren der Ellipse ?

gleiter

ww-robinie
In welchem Material soll's denn sein?

Und bezüglich Schablone habe ich mal was raus gekramt, der Prospekt ist uralt, die Anschrift stimmt nicht mehr und der Preis ist noch aus der ATS Ära. Zum Inspirieren reicht's wohl.

Gruß, André.

Anhänge

• ellipsenschablone.jpg
    ellipsenschablone.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 120

spitfire MK1

ww-birnbaum
Guten Morgen Schorsch,
ich zeichne Elipsen so: zwei Nägel in einem Abstand zueinander einschlagen, mit einer Schnur einen Kreis binden der größer als der Nagelzwischenraum ist, den Schnurkreis um die beiden Nägel legen und mit einem Bleistift innerhalb des Schnurkreises entlang fahren. Um die Größe der Elipse zu verändern, mußt Du den Nagelabstand und die Größe des Schnurkreises verändern. Ich hoffe , ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß Günter

gleiter

ww-robinie
Nettes Video, wobei, irgend wie schiesst das Ganze an der ursprünglichen Frage vorbei. Zum Einen glaube ich kaum dass ein Lautsprecher groß genug ist, selbst für die kleinst mögliche Fräsung, zum Anderen wundere ich mich gerade dass es überhaupt ovale Lautsprecher gibt, bin da aber nicht wirklich firm.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, ovale Lautsprecher gibt es, werden auch gar nicht so selten eingesetzt. Findet man im Auto öfters und auch z.B. in Fernsehern, wo man in der Höhe viel Platz hat, aber nicht in der Breite. Bei normalen Lautsprecherboxen werden in der Regel runde Lautsprecher verwendet.

Oben Unten