Outdoor Tischtennisplatte, unbegabt und unerfahren

Unregistriert

Gäste
Ne, ganz so schlimm wie im Titel ist es nicht...

Nicht ganz unbegabt und auch nicht ganz unerfahren :emoji_slight_smile:

Ich möchte mir für den Garten einen ganz idividuellen Tisch bauen. Er soll einerseits als Tischtennistisch genutzt werden und wenn man die Platten umdreht, ein hübscher großer Holztisch sein...

Ich weiß, dass es einfacher wäre, einen Outdoor-Tischtennistisch zu kaufen, aber das ist zu simpel und auch nicht das, was wir wollen. Ich weiß auch, dass ein selbstgebauter Tischtennistisch nie Turnieransprüchen genügen wird, aber das muss er auch nicht.

Papa hatte uns früher einen aus wasserfestverleimter Spanplatte gebaut. Wir hatten auch unseren Spass und das Teil hat jahrelang gestanden.

So: Meine eigentlich Frage ist: Welche Platten nehme ich? Ich hätte es gerne möglichst wasserfest und dachte daher an Siebfilmplatten. Aber lassen sich die streichen? Lieber wäre mir zudem etwas, was noch wie Holz aussieht, eine Seite würde ich dann grün machen die andere wäre ein Holztisch.

Ich warte ungeduldig auf Vorschläge und Kommentare, die mich für blöd erklären. :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
.......... weil du eine Eier legende Wollmilchsau suchst :emoji_wink:

Siebdruckplatten sind sicher schon mal nicht schlecht, wenn es um die Witterungsbeständigkeit geht. Lackieren lassen sie sich auch sicher.
Bei Platten die auch noch nach Holz aussehen wirds schwierig. Noch dazu wenn sie im Freien stehen und leicht schwenkbar sein soll.

lg
gerhard

WinfriedM

ww-robinie
Du musst dir auch Gedanken über Gewicht machen. Bei 4m² kommst du schnell auf 50-100 Kg bei Siebdruck oder Multiplex.

massa999

ww-birnbaum
Eine zugegebenermassen etwas kuriose Methode (für ein Holzforum) habe ich mal angewendet. Normale Tischlerplatte wie gewünscht, auf einer Seite mit Glasfasermatte aus dem Autobedarf-handel beschichten. Schleifen, spachteln, schleifen, und zum Schluss mit Acryllack walzen (oder 3mal spritzen). Das tut einem Holzbearbeiter zwar in der Seele weh, ABER den Zweck erfüllt es.

Grüsse, Johann

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

mit Holzoptik auf der einen Seite müsste auch gehen.

Schließlich werden auch heute noch Boote aus Holz gebaut. Lediglich der Pflegeaufwand kann enorm werden ... Der Lack reisst, Feuchtigkeit kommt ins Holz und nicht wieder raus. Lackierte Holzboote werden deshalb zumeist jährlich abgeschliffen und neu lackiert:emoji_frowning2:.

Jetzt aber auch noch ein Mutmacher :emoji_wink:: wasserfest verleimtes Sperrholz (z.B.für Bootsbauten) dürfte auch ohne Behandlung jahrelang halten. Ich selbst habe sogar ein einfaches Stück Sperrholz aus dem Baumarkt seit über 10 Jahren an unserer Gartenpforte zum Ausgleich von Dickenunterschieden sitzen. Das ist nicht einmal vergraut und kein bischen angegammelt.

Wichtig ist also m.E. vor allem, dass die Holzplatte nicht dauerhaft feucht ist, Wasser nicht auf der Platte stehen kann, die Platte im Winterhalbjahr möglichst niederschlaggeschützt gelagert wird. Fachleute nennen das - so hab ich hier im Forum gelernt :emoji_slight_smile: - "konstruktiver Holzschutz".

Ein Problem könnte noch auftauchen: durch die unterschiedliche Behandlung der beiden Oberflächen wird sich die Platte nur mit Glück und Zufall NICHT verziehen ...

Viele Grüße
Rainer

DoPS

ww-ulme
Nabend!!!

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten eine Siebdruckplatte beidseitig mit HPL zu beschichten eine Seite grün und eine Seite in Holzdekor deiner Wahl.

Von einseitigem beplanken einer Sperrholzplatte kann ich dir nur abraten, die wird dann nähmlich rund.

MfG Dirk

Oben Unten