Outdoor Tischbau mit HPL Platte

relaxz

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
4
Ort
Metzingen
Hi zusammen,

unser aktueller Glastisch (Alukonstruktion + Glasplatte) ist nicht mehr wirklich schön.
Ich hab mir daher überlegt, die Glasplatte durch ein eine HPL Platte zu ersetzen. Dazu sind mir verschiedene Fragen eingefallen auf die ich keine klaren Antworten gegoogelt bekommen habe.

- Kann man die Kanten von HPL Platten abrunden? Bin mir nicht sicher da ja meist eine Deckschicht drauf ist?!
- Wie dehnt sich die Platte aus? Ich wollte die Platte von unten durch die aktuelle Unterkonstruktion verschrauben (Spax) oder eventuell verkleben. Hat mir jemand einen Tipp was da am besten funktioniert?
- Hängt die Platte bei einer Größe von 200cm x 100cm irgendwie durch? Vermute mal nicht...
- Reicht eine Stärke von 6-8 mm?

Danke schon mal!

VG

Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

man kann die Kanten von HPL Platten abrunden, am besten so, dass oben ein bisschen Kante stehen bleibt.
Also nicht einen vollen Viertelkreis.
Ob die Platte durchhängt hängt von dem Unterbau ab. (Bilder?)
Schrauben in 6-8mm ist kaum möglich, kleben wäre die Lösung, in Abhängigkeit vom Unterbau.
 

Mitglied 92456

Gäste
Abfasen ist bei Vollkernplatte immer schöner als Abrunden.
Ich würde eher eine 13 mm Platte nehmen und die mit metrischen Schrauben befestigen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

6 mm hängt auf 2m merklich durch. 8 mm dürfte zwar etwas besser sein aber von einer ebenen Tischplatte würde ich nicht sprechen.
Selbst die 13 mm würde ich irgendwie unterstützen.
Und bitte beachten es gibt Volkernmaterial extra in Outdoorqualität ( hauptsächlich so weit mir bekannt höhere UV Stabilität).
 

relaxz

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
4
Ort
Metzingen
Danke Euch :emoji_thumbsup:

Habt Ihr mir nen Link, bzw. Empfehlung? Das wäre top!
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für HPL brauchst du auf jeden Fall eine stützende Unterkonstruktion, sonst hängt das durch wie ein Fischernetz.
Sollte jetzt Glas drauflosgelacht, wird das passen.
Kanten fasen, abrunden wird nicht klappen, da macht der Fräser nach wenigen cm schlapp.

Ich habe HPL-Tischplatten für draußen auch schon im Wunschdekor des Kunden beschichtet, geht auch.
 

relaxz

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
4
Ort
Metzingen
Meine Unterkonstruktion ist ein Alurahmen (90x160) auf dem die Platte aufliegt.
Die neue Platte soll einfach draufgelegt und befestigt werden.

Als neue Platte hab ich mir 200x100 vorgestellt. Das sollte doch bei einer Plattenstärke von 13mm nicht mehr durchhängen, oder?

Anbei ein Bild des aktuellen Tisch. Die Glasplatte kommt dann weg.
 

Anhänge

  • IMG_5198.jpeg
    IMG_5198.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 28

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was meinst du mit 'durchhängen'? Wenn keine Mittelunterstützung vorhanden ist, wird sie minimal bauchig in der Mitte. Sollte der Tisch also völlig plan im Regen stehen, wird sich eine kleine Lache bilden. Stell ihn einfach etwas schräg :emoji_slight_smile:

Kannst du folglich so machen, kein Problem.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
2-3 mm reichen schon. Falls dein Boden nicht ohnehin schon Gefälle hat. Keine 10 cm schräg stellen.. :emoji_grin:
 
Oben Unten