Outdoor-Geräteschrank mit was streichen?

Gelöscht McDreamy

Gäste
Moin,

mein Nachbar hat sich das auf dem Foto gezeigte Gerätehaus gekauft. Da er schon über 70zig ist, werde ich ihm beim Zusammenbau helfen. Nun geht es darum, mit was das Holz zu streichen ist. Ich habe vorgeschlagen die Teile vor dem Zusammenbau zu streichen. Schließlich ist der Holzschutz dann überall. Nur mit was? Er sagte was von Bläue(?)...?!? Muss mir gleich mal anlesen was das ist. Was schlagt ihr vor? Das Ding steht draußen im Freien. Hat ein Pultdach und wird mit Dachpappe bedeckt.

Danke und Gruß,

Daniel

Hier das Bild:

62485-albums365-picture1537.jpg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Geräteschuppen streichen

Der Gedanke an Bläuepilz ist bei dem Holz völlig gerechtfertigt. In der Regel muss man bei dieser Holzqualität damit rechnen. Allerdings: Bläueschutz ist immer ein Biozid. Diese Biozide werden mit der Zeit ausgewaschen und reichern unserer Umwelt an. Zuerst die eigene Gartenerde und die Abwässer - später ernten wir Gemüse oder Kleintiere nehmen das Gift auf.

Ich empfehle deshalb die Holzlasur von Natural Naturfarben. Die Inhaltsstoffe lassen das Holz das sein, was es ist: Ein Stück Natur. Die Holzlasur ist recht ergiebig - wird aber dreimal aufgetragen.Mit der richtigen Farbwahl fällt eine evtl. Bläue gar nicht so stark auf.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Daniel,
ich würde Xylophen als Schimmel und Insektenschutz als Vorbeugung auftragen und nach Abtrocknung mehrmaliges Auftragen einer Dünnschichtlasur für den Aussenbereich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wenn du einen recht dunklen Farbton wählst, z.B. Nuss, dann klappt das in der Regel problemlos mit einer biozidfreien ölbasierten Lasur, wie Frank schon geschrieben hat. Die kannst du zudem wunderbar nachpflegen, ohne später aufwändig irgendwelche Schichten runterschleifen zu müssen.

Wenn du es deckend streichen willst, dann würde ich Osmo Landhausfarbe verwenden. Auch biozidfrei und gut nachzupflegen.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Danke für die Antworten.

@Frank Ich als Fragender empfand Deinen Hinweis ist sehr nett, informierend und bezüglich Deines anderen Threats NICHT!!! werbend und aufdringlich.

Was ist Xylophen? Onkel Goggle kennt das nicht, Oma Amazon auch nicht.... Nehme mal an das geht in Richtung Xyladecor...

Warum gerade Nuss??? Was ist da bei der Vorteil?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzlasur Nuss

Die Holzlasurmischung "Nuss" ist halt einkräftiges Braun, bei dem Bläuepilz gar nicht mehr so auffallen wird. Grundsätzlich gehen aber alle anderen, kräftige Farben auch:
Lärche, Mahagoni, Silbergrau - oder auch Azurblau.

Wenn es billig - aber doch Naturfarben - sein soll, dann gibt es noch die Zaunlasur in einem kräftigen Braun.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

dabaddl

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
34
Ort
Eichstätt
Servus,
also wenn du es Deckend gestrichen haben willst würde ich dir Gori 99 von Dyrup empfehlen.
Gruß Andreas
 
Oben Unten