Ott Pacific/Atlantic Kappaggregat

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hallo zusammen,

eine Frage an die OTT Pacific/Atlantic Besitzer, Maschinenbaujahr so um die 2000er.
Ich habe bei meiner Pacific V6-F die Pneumatikzylinder und Drosselventile am Kappaggregat getauscht. Die alten waren mehr oder weniger „durch“. Seitdem habe ich Probleme mit dem Timing.

Kann mir jemand mal ein Video machen in dem man sieht wann welcher Zylinder steuert? Ich würde das mal gerne mit meinem Stand vergleichen.

Die Vorderkante wird gekappt, dann reicht die Zeit aber nicht das Aggregat zu beschleunigen, hoch zu heben und die Sägeblätter sind nicht rechtzeitig in Ausgangsstellung für die Hinterkante. Das Problem bestand auch schon vor dem Tausch der Zylinder, aber lange nicht so extrem.

Die Drosselventile sind aktuell alle voll aufgedreht damit die Zylinder mit maximaler Geschwindigkeit fahren, es reicht trotzdem nicht.

PS: auf dem älteren Bild sind neue Schläuche aber noch die alten Ventile und Zylinder zu sehen. Das wurde inzwischen getauscht.

Vielen Dank und beste Grüße,
Tommek
 

Anhänge

  • 1189CDB8-8DE7-450F-B0D3-81346567C217.jpeg
    1189CDB8-8DE7-450F-B0D3-81346567C217.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 61

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, nach deiner Problemschilderung würde ich sagen das die Pneumatikzylinder wohl zu schwergängig sind.

Wie sieht die Wartungseinheit des Druckluftanschlusses aus?
Ist Öl im Nebelöler?
Ist die Druckluft sauber und getrocknet?
Eventuell die Zylinder erst mal manuell mit Pneumatiköl ölen.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Das kann ich (leider) ausschließen. Drucklos läuft das alles wie geschmiert.
Gibt es bei gleicher Abmessung unterschiedlich schnelle Zylinder?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So wie ich das erkennen kann gibts für den Längsversatz des Kappaggregates zwei Zylinder, einen für vor, und einen für zurück.
Also nicht einen einzelnen doppelt wirkenden.

Wenn nun Magnetventile eine leichte Leckage aufweisen kann es sein das die Leckageluft welche eigentlich nicht mehr strömen dürfte den gegenläufigen Zylinder ausbremsen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde da mal bei Ott direkt anrufen, nach meiner Erfahrung wird da im Normalfall kurzfristig und unbürokratisch geholfen. Die Pacific-Baureihe ist ja weit verbreitet gewesen.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Ich würde die Druckluft probeweise mal um zwei Bar erhöhen und schauen ob sich was ändert.
Zweite Möglichkeit ist, das ein Relais defekt ist.

Ich hatte diesen Fehler genau zweimal.

Erste mal war es ein Druckluft Problem. Einfach zu wenig Luft durchgekommen, obwohl selbstverständlich ein Öler, plus Trockner dran hing.
Als ich die Kapp Aggregate direkt schaltete, zack... zack... einwandfrei. Die Luftsituation ist natürlich anders, wenn ich die komplette
Maschine fahre oder testweise die Maschine aus ist und ich nur das Aggregate auslöse.

Beim zweiten mal war ein Relais defekt.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Danke für die vielen Antworten!

Ja,
ich hab mal einen Prospekt von Festo verlinkt.
https://www.festo.com/cat/de_de/data/doc_de/PDF/DE/DSNU-ISO_DE.PDF

auf Seite 2 untere Hälfte: Da kann man lesen dass die PPV für schnelle Geschwindigkeiten gebaut sind...
Das PPV bezieht sich wohl auf die Dämpfungsart. Genau solche endlagengedämpfte Zylinder habe ich auch neu eingebaut, wenn auch nicht die von Ott direkt. Aber das sollte (eigentlich) egal sein.

Ich würde die Druckluft probeweise mal um zwei Bar erhöhen und schauen ob sich was ändert.
Zweite Möglichkeit ist, das ein Relais defekt ist.
Das werde ich mal testen! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt :emoji_slight_smile:

Wenn nun Magnetventile eine leichte Leckage aufweisen kann es sein das die Leckageluft welche eigentlich nicht mehr strömen dürfte den gegenläufigen Zylinder ausbremsen.
Hört sich schlüssig an...

Falls das mit erhöhtem Druck auch nichts hilft, werde ich mal direkt bei Ott anrufen. Ich bin gerade ein wenig ratlos weil eigentlich alles passt, nur der Ablauf hängt irgendwo. Hilft ja nichts noch weiter Stunde um Stunde zu basteln. Da ist es günstiger einfach mal einige Teile auf Verdacht zu tauschen und die Profis zu befragen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da das ganze ja wohl grundsätzlich, aber halt zu langsam funktioniert würde ich den Fehler bei der Pneumatik suchen.
Entweder grundsätzlich zu wenig Druck, oder eine wie von mir angesproche Leckage, oder eine Verschmutzung in einer Leitung/ Ventil welche den Luftstrom bremst.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Ich will euch mal auf dem Laufenden halten:
um das Problem der Firma Ott besser zu beschreiben, hab ich ein Video gemacht. In der Zeitlupe konnte ich dann sehen, dass das Magnetventil für das Heben und Senken des Sägeblatts zwar ordentlich angesteuert wird, es aber eine Verzögerung von ca. 1,5 Sekunden gibt bis der Zylinder das Aggregat tatsächlich hebt. Somit hat die Beschleunigung vom vertikalen Zylinder nicht mehr gereicht um alles in Ausgangsposition zu bringen.
Kurzentschlossen habe ich das Ventil mit einem anderen, nicht zeitkritischem, getauscht und siehe da: alles läuft wie als wäre nie etwas gewesen. Es scheint so, als hätte das eine Magnetventil etwas abbekommen.

Ich habe wohl Glück gehabt, so brauche ich nicht einmal irgendein Ersatzteil :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten