Ott Omega 136 Breitbandschleifmaschine

Hedtrich Niklas

ww-pappel
Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzem eine Ott Omega 136 Breitbandschleifmaschine zugelegt.
Sie besitzt 2 Bänder inkl. Luftschleifschuh.
Nun habe ich das "Problem", dass wenn ich auf den Luftschleifschuh umstelle dir Maschine ihre Bänder entlastet.
Eine genaue Beschreibung für die Verwendung des Schleifschuhs gibt es leider auch nirgends.

Kennt sich vielleichr jmd mit dieser Maschine aus und weis was zu tun ist bzw wo der Bedienfehler oder Maschinenfehler liegt?

Im normalen "Modus" zum Kalibrieren läuft alles einwandfrei aber sobald man den Drehschalter umlegt für das hintere Aggregat lässt die Maschine den Druck fallen.

Empfohlene Drücke sind eigehalten.

wasmachen

ww-robinie
Hast mal Bilder vom Bedienpaneel?
Und du hast auch den starren Schleifschuh?
Mach auch mal Bilder von den Aggregaten...

schorsch

ww-robinie
Hallo
Da würde ich mal beim Kundendienst anrufen. Meiner Ansicht nach ist das ein Problem mit einem Steuerventil.
VG
Georg

Bitzi

ww-buche
Hi @Hedtrich Niklas

Es wird bei dir eine Ott Omega CL (Classic) sein, die einen starren Schleifschuh hat, keinen Gliederschleifschuh der TR (Tronic), richtig?
Du schreibst, alle Drücke wurden eingehalten, nur weil dein Manometer das sagt, muss das ja nicht sein.
Würde mal probieren ob sich dein Druck verändern lässt, sichtbar am Manometer.
Du brauchst bei der Ott Omega mindestes 30l / min bei 6 Bar.
Luftbedarf ist schon wichtig bei einer Breitband, die Ott hat die Oszilation pneumatisch, Bandspannung pneumatisch mit Längenausgleich, Bandausblasvorrichtung pneumatisch (Sonderausstattung), Scheibenbremse pneumatisch.
Dein Luftschuh muss sich mit Luft füllen und Druck aufbauen.
Wenn dieser "Schlauch" nicht dicht ist geht dir da die ganze Luft weg. Deine Bandspannung wird wegen fehlender Druckluft nachlassen.
Schaue dir mal an ob die 6 Bar direkt abfallen wenn der Luftschuh aktiviert wird.
Lass uns wissen ob es das Problem war. :emoji_wink:
Wenn es das nicht ist bräuchten wir ein Bild deiner Magnetventile.
Im Anhang mal die PDF zu deiner Maschine.

Gruß Bitzi

Anhänge

• ott_alpha_omega_delta_2_de.pdf
    7,2 MB · Aufrufe: 11
  • ott_omega_de.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 5
Oben Unten