Ott Kantomat 155

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
Hallo liebe Holzhandwerker!

Es wäre klasse wenn man hier mal einen geneigten Möbeltischler/ Schreiner kennenlernen könnte, welcher den täglichen Umgang mit oben angeführter Maschine pflegt. Ich besitze Diese Maschine und habe hier und da noch diverse Probleme mit der Einstellung. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Hilfe!!! Hilfe!!

LG Robert
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Dafür gibts ne Anleitung z.B....
Und außerdem solltest deine Probleme etwas präzisieren: "Hilfe, Hilfe!!!!!" kann da garnix, Sorry....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

welcher den täglichen Umgang mit oben angeführter Maschine pflegt

Wohl nicht ganz so einfach , die Maschine ist einfach schon recht betagt .

Hol dir einen Monteur , der checkt die Maschine durch , sagt was dran nicht in O. ist .
Kostet ca 300 € + Mwst . , ist gut investiertes Geld .
Oder OTT anrufen , wir hatten mal eine ATLANTIC , der telefonische Service war 1 A .

Bei Maschinen dieses Alters stellt sich die Frage ob man nicht besser in ein anderes Modell investiert.
Für 5000 € kriegt man z. B . von Hebrock ordentliche Gebrauchtmaschinen wie diese hier :

https://www.maschinensucher.de/HEBROCK-Kantenanleimmaschine-HEBROCK-Top-2000/i-2459504

Da muß man nicht bei jedem Kanten fahren eine Kerze anbrennen damit alles klappt :emoji_grin:
Und moderat zu finanzieren sind die Teile auch :emoji_wink:

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also ich hab mal auf ner Pacific ne Fernwartung gemacht.
Kann ich empfehlen.
Es sei aber gesagt das diese einfach ein ganz anderes Kaliber von Maschine ist.:emoji_grin:
Mit einer Kantomat würde ich jetzt nicht unbedingt mehr arbeiten wollen.
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
Hallo Leutz!

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hab grad viel um die Ohren. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich die Tage auch bemüht, einen Techniker zu bekommen, welcher mir die Maschine mal richtig einstellt. Ist leider nicht so einfach. Leider hat kaum Einer Zeit für die Belange von Kleinunternehmern mit uralten Maschinen. Ich warte aktuell noch auf die Nachricht für eine Terminfindung mit der Ott Werksvertretung.
Ansonsten verstehe ich kaum die Bedenken an einer solchen Maschine nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Ott Kantomat ist immernoch Maschinenbauniveau der alten Schule. Keine Zicken...., anschalten,.....,Kanten anleimen....,auschalten....funktionell...! robust, beständig, unkompliziert!
Für mich als kleiner Einzelunternehmer mit gelegentlicher Unterstützung sorgenfrei.

Die Anschaffung einer neuen Maschine kommt momentan leider aktuell nicht in Frage. Da stehen erst mal andere Investitionen auf der Tagesordnung. Immer Eins nach dem Anderen. Die 300-500€ für eine ordentliche Maschinenwartung sind in der Tat gut investiertes Geld, so denke ich auch!

LG

Robert
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
Achja, @wasmachen!
Kannst Du mir bitte die Anleitung übersenden? Ist sicher sehr hilfreich

vielen Dank im Vorraus!

Robert
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ääääähh... wo steht, dass ich ne Anleitung für die hab??

Tipp: Ott selber gibt sowas fürn kleinen Obulus raus. Hab ich schon bei ner Profimatic gemacht, da da nicht die richtige dabei war...

Sagt ja keiner, dass man damit nicht arbeiten kann. Ist halt leider so, dass die mangels Größe bze Aggregaten leider nicht viel 'kann'.... und dadurch der weitere Bearbeitungsaufwand sehr hoch ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Die 300-500€ für eine ordentliche Maschinenwartung sind in der Tat gut investiertes Geld, so denke ich auch!

Wenn´s dabei bleibt , ja :emoji_wink:

Meistens erfährt man aber erst bei der Wartung was noch in die Maschine " reingebuttert " werden muß :emoji_frowning2:
Und das lohnt dann oft nicht mehr .

Gruß
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
naja, das einzige was fehlt ist das Kopieraggregat.
Kappen, bündig, Radius-Fase, Ziehklinge, Schwabbeln ist alles dran.
Fügeaggregat wär natürlich super. Aber gut, geht auch ohne.
Ich muss eigentlich nur noch die Ecken runden.
Das einzige Manko ist der hohe Stromverbrauch. Das muss man wirklich sagen.

wasmachen, meintest Du die Standardbeschreibung die es zur Maschine dazugab.
Die ist da. Aber die gibt über das Einstellen der einzelnen Aggregate leider nicht viel her. Oder gibt es da extra eine detaillierte Einstellanleitung von Ott?

Grüsse

Robert
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...also wenn du die (meißtens Orangefarbene) Beschreibung hast, hast eh alles.
Dann lass Dir vom Ott-Mann die ganze Maschine auf Grundeinstellung setzen.
Da gibts mWn auch keine gesonderten Beschreibungen, ist ja viel Erfahrungs- und Gefühlssache.

Auch immer abhängig von der Vorschubgeschwindigkeit (wobei ich nicht weiss, ob die bei einer 155er variabel ist)
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
Man kann wahlweise 12 oder 18 m fahren. Ich nutze aber nur 12m. das reicht zu. man hat ja auch weite Wege wenn man mal alleine ist.:emoji_grin:
Die Otts haben sich heut gemeldet. Dort wird gerad eine eine Route für einen Techniker zusammengestellt. Nächste Woche werden wir also einen Termin finden.
Dann wird alles gut, nehme ich an.
Ich denke mal 2 Jahre muss sie Gute noch. Also wird das Geld gut angelegt sein.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge.

schöne Grüsse

Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Sag dem Monteur gleich am Anfang KLIP UND KLAR , daß die Maschine nur durchgekuckt werden soll und du dann wissen willst was Sache ist ?
Und welche Kosten zu erwarten sind wenn was repariert werden muß :

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Die Geschwindigkeit, die man fährt hängt auch mit dem Material und der Drehrichtung der Kleberwalze zusammen.... zumindest denke ich, dass die das auch hat.

Der 'faule Bediener' :emoji_wink: hat damit nichts zu tun
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
Hallo Leute!

Die alte Ott läuft jetz wieder tadellos! Vielen Dank für Eure Tips!
Aber es kam wie es kommen musste, die Auftragslage gibt es jetz her und macht es nötig eine neue Maschine anzuschaffen. Ich benötige eine, mit Fügeaggregat und Eckenkopieren. Sozusagen für ein fertiges Produkt, z. B. Möbelfront, wo man nur noch mit dem Lappen drüber wischen muss. Kantenstärke immer 1-2mm, Plattenstärke immer 16-19 manchmal auch 40 mm. Gebrauchtmaschinen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. :emoji_frowning2:hat mit meiner derzeitigen wirtschaftlichen Situation zu tun)) Haltet Ihr es für realistisch mit 10K NettoEuronen an die Sache ranzugehen? Wenn ja was könnt Ihr empfehlen? Wenn nicht, wieviel muss ich ungefähr einplanen.

Grüsse Robert
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
Hallo Leute!

Die alte Ott läuft jetz wieder tadellos! Vielen Dank für Eure Tips!
Aber es kam wie es kommen musste, die Auftragslage gibt es jetz her und macht es nötig eine neue Maschine anzuschaffen. Ich benötige eine, mit Fügeaggregat und Eckenkopieren. Sozusagen für ein fertiges Produkt, z. B. Möbelfront, wo man nur noch mit dem Lappen drüber wischen muss. Kantenstärke immer 1-2mm, Plattenstärke immer 16-19 manchmal auch 40 mm. Gebrauchtmaschinen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. hat mit meiner derzeitigen wirtschaftlichen Situation zu tun)) Haltet Ihr es für realistisch mit 10K NettoEuronen an die Sache ranzugehen? Wenn ja was könnt Ihr empfehlen? Wenn nicht, wieviel muss ich ungefähr einplanen.

Grüsse Robert
Beitrag bearbeiten/löschen
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
hab grad eine für 9900,- im Angebot. Allerdings sind es mit Endwartung( neue werkzeugköpfe und alle Funktionen geprüft) und Transport und Inbetriebnahme schon 13000,-.bin hin und her gerissen. Ist Sie das wert?
 

Berserker

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
11
Ort
Schwarzbach
muss dazu sagen, eine Neumaschine von Felder :rolleyes:läge im gleichen Preissegment. Naja!! Ist halt auch ein Kompromiss. Ihr wisst schon was ich meine.:emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
13.000 für eine Ott Pazific sind, wenn wirklich alle Werkzeuge neu sind, und das Teil von einem Werkstmonteur eingestellt sind gut investiert. Maschinenbautechnisch ist das schon eine andere Liga. Da würde ich gar nicht überlegen und zur Ott greifen, wenn da sonst wirklich alles passt.

KAM von Felder? Nein danke. Für 13k neu, da kannst du keine dauerhaft vernünftig nutzbare Maschine erwarten.

Wenn dir die Ott nicht zusagt würde ich mir überlegen, dein Preislimit anzuheben. Ich denke ab ca. 20.000 - 25.000 gehts los mit was vernünftigen. 13k ist halt auch schon eine Menge Geld aber was nützt dir das wenn du da trotzdem nicht gescheit arbeiten kannst mit der Maschine.

Wir nutzen seit knapp 3 Jahren eine Holzher und sind im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich lass aber auch 1x im Jahr einen Monteur von HH kommen um alles zu checken. Kostet zwar, ist aber gut investiertes Geld.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Flächen und Rundungsziehklingen solltest auch haben.
Sonst wird das mit dem 'Lappen drüberwischen' nix....
 
Oben Unten